1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Soziale Elfgliederung!

Dieses Thema im Forum "Wortspiele und Rätsel" wurde erstellt von Nyan Cat, 6. Juni 2018.

  1. Nyan Cat

    Nyan Cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    8.010
    Werbung:


    Unser Universalgenie Joachim Stiller hat während seiner Forschungen zur sozialkritisch-homöopathischen Bachblütengeometrie eine wichtige Naturkonstante gefunden.

    Es handelt es sich um eine übelst große, positive Integer-Zahl, die etwa so aussieht:

    322938?809664349823849028340088048

    An Stelle des roten Fragezeichens gehört eine Ziffer (0...9), die die gesamte Zahl durch 11 teilbar macht. Leider ist diese Ziffer während einer exzessiven Drogen-Session in der Crack-Pfeife unseres Joachims verschwunden. Nun ist sein Nobelpreis gefährdet!

    Könnt ihr ihm helfen? Welche Ziffer gehört da hin? :D
     
    PlacidHysteria gefällt das.
  2. PlacidHysteria

    PlacidHysteria Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2017
    Beiträge:
    1.862
    Ort:
    In einer Kryokapsel auf einem Rau(m)schschiff
    2+9+8+8+9+6+3+9+2+8+9+2+3+0+8+0+8= 94
    - 3+2+3+?+0+6+4+4+8+3+4+0+8+4+0+8+4 = 61+?

    94 - (61+?) = 0 , ?=x

    94 - (61+x) = 0 | +(61+x)

    94 = 61 + x | -61

    33 = x

    ???



    Was mach ich falsch???
    alternde Quersumme oder wie war das?
     
  3. Nyan Cat

    Nyan Cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    8.010
    Es gibt verschiedenen Möglichkeiten. Die 33 sieht doch gar nicht so schlecht aus. Das ist zwar nicht das ?, aber die alternierende Quersumme, wenn ? passt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2018
  4. dasinci

    dasinci Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    2.198
    33-x = n, n muss durch 11 teilbar sein. Dann ist x=0.
     
    Nyan Cat gefällt das.
  5. Nyan Cat

    Nyan Cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    8.010
    Okay, aber wie lässt sich die Aufgabe noch lösen, wenn man den Quersummen-Trick nicht kennt?
     
  6. dasinci

    dasinci Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    2.198
    Werbung:


    Weiß nicht. Sag'.
     
  7. Nyan Cat

    Nyan Cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    8.010
    Maximal 10 Probedivisionen, also Durchprobieren.
    Zur Not auch mit Stift und Papier. :)

    Oder mit dem Computer: https://de.wikipedia.org/wiki/Burnikel-Ziegler-Verfahren
     
  8. dasinci

    dasinci Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    2.198
    Ok
     
  9. Nyan Cat

    Nyan Cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    8.010
    Yepp, wäre ich fies, hätte ich nicht nach 11 sondern nach 113657 gefragt.
    Die ist nämlich auch in 3229380809664349823849028340088048 enhalten.

    Beides sind übrigens Primzahlen, aber das wäre dann ein Hinweis gewesen, wie man es lösen kann. :)
     
    dasinci gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden