• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sowas gibt es nur in Wien.

Gibts bei uns am Wiener Zentralfriedhof zu kaufen:

image_228114_c0,0,2741,1872_s800,600.jpg

image_228110_c0,0,2896,1975_s800,600.jpg
 
Werbung:
Eigentlich brauchte man kein Spielzeug zum Bewältigen von Todesfällen, wenn man der Trauer den Raum gibt denn sie benötigt. Wenn man nicht den Toten so schnell wie möglich wegräumt und dann nur kurz zur Beerdigung geht und zum Tagesgeschäft übergeht. Bei uns ist es nicht mal üblich den Sarg offen stehen zu lassen, weil man den Toten sonst sehen muss. Dieses sehen ist aber wichtig um den Tod zu begreifen. Jeder wird irgendwann mit dem Tod konfrontiert. Man bekommt 3 Tage frei, wenn ein Angehöriger stirbt laut Gesetzt. Diese drei Tage reichen aus um sich von dem Schlag zu fangen nicht aber um das geschehene zu verarbeiten.

Die Frage des Kindes wo der Verstorbene ist erledigt sich, wenn es ihn sieht und bei der Beerdigung anwesend ist. Auch das suchen hört auf, weil es weiß wo der Mensch der abgeht ist. Es versteht das er nicht wieder kommt und wartet nicht darauf und füllt sich nicht im stich gelassen. Oder denkt das es seine schuld ist das wer weggegangen ist. Das Angst haben von Toten ist tief in uns drinnen deswegen handeln wir so. Jeder fühlt sich unwohl, wenn ein Toter im Raum ist oder ein Unfall passiert. Das aufbahren von den Toten ist ein sinnvolles Ritual um einen Abschluss zu finden.

Das meine ich mit verstecken.

Min den kranken ist es dasselbe sie werden in ein Sterbezimmer gerollt und dürfen nicht im eigenen Bett sterben. Man empfindet das als Belastung und sinnvoll die Aufgaben abzugeben.

Wenn der Hund eingeschläfert wird bleibt man aber bei ihm, weil er das durch seine treue verdient hat und man ihn erlöst von seinen Schmerzen. Das gesteht man den sterbenden Menschen meist nicht zu.

Wieder werden die Kranken abgeschoben und man vermeidet es die Gedanken darauf zu richten das es zu Ende geht.

Menschen die von ihren Tot erfahren der in kürze prognostiziert wird behalten es für sich weil wir verlernt haben damit umzugehen.
Erklär das meiner Schwiegermuter.
Sie ging nicht ins Krankenhaus,bei ihre krebskranke Schwägerin,weil sie von ihrem Neffen gesagt bekam,das sie dies nicht unbedingt sehen müßte,...sie ging nicht
Vor ein paar Jahren bin ich ins Hospiz zu einem Freund,obwohl ich anfänglich nicht wollte.
Muss jeder selber wissen damit umzugehen,..
 
SMS im Hospiz

Hallo Schatzi

Leider kann ich zu deinen Sterben heute nicht kommen muss morgen Arbeiten.

Aber ich wünsche dir eine tolle Erfahrung und das du was mitnimmst.

Man sieht sich, deine dich liebende Frau

Bussi Mausi

RTEmagicC_lachen.jpg.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben