• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte es in Deutschland ein Heimatministerium geben?

Sollte es in Deutschland ein Heimatministerium geben, wie von Horst Seehofer geforder?

  • Ja

    Stimmen: 5 29,4%
  • Nein

    Stimmen: 10 58,8%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 2 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Sich um Dinge die Heimat betreffend kümmern :p
Da könnte man im erweiterten Sinn auch Zuwanderer einschließen.
Projekte zur Integration zB
Daher habe ich auch die demographische Entwicklung erwähnt.
Ich sehe da ausschließlich das Land oder den bayrischen Staat betrefende Angelegenheiten. Heimat ist etwas anderes.
Wenn er mal dafür sorgen könnte. Wo nichts ist, ist auch nichts zu holen.
Da kann man hundert Mal von lächerlichen 8000 Stellen zusätzlich reden.
Ja, der Pflegenotstand ist natürlich ein großes Problem und der Staat ist dringend gefordert zu handeln, aber ich wollte damit nur sagen, dass das Gebrechen einem selbst bleibt, der Staat kann es bestenfalls erträglicher machen.
 
Werbung:
Ich sehe da ausschließlich das Land oder den bayrischen Staat betrefende Angelegenheiten. Heimat ist etwas anderes..
Wenn es ein Heimatministerium für alle geben würde, würde das ja nicht nur Bayern betreffen.
Heimat ist doch etwas, was uns verbindet.
Was ist denn Heimat für Dich?
 
Was ist denn Heimat für Dich?
Heimat ist ein Gefühl, ein Bedürfnis sich zugehörig zu fühlen und das ist sehr subjektiv und räumlich nicht eingrenzbar. Keine Partei kann sich für meine Gefühle zuständig fühlen, am allerwenigsten die CSU. Die CSU verwendet Heimat im gleichen Atemzug mit Patriotismus und das ist ein hinterlistiger Versuch, den Begriff Heimat zu ideologisieren.
 
Heimat ist ein Gefühl, ein Bedürfnis sich zugehörig zu fühlen und das ist sehr subjektiv und räumlich nicht eingrenzbar.
Vielleicht kann sich der "Staat" bemühen, diese Gefühle zu unterstützen, zu erhalten .... wenn zB Umstände eintreten, die das Heimatgefühl "beeinträchtigen", vorausgesetzt man kann dieses Gefühl konkretisieren. Sorry, mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.
 
Addi: "Heimat ist ein Gefühl, ein Bedürfnis sich zugehörig zu fühlen und das ist sehr subjektiv und räumlich nicht eingrenzbar."

Du hast ja keine Heimat mehr, deshalb ist es verständlich, daß du das beste draus machst und dich auch in einem deiner 3 Pässe-Länder heimisch fühlst. Vielleicht dort, wo die Rente fliest. Oder da, wo die Enkel aufwachsen. Ich würde das möglicherweise auch so sehen, dennoch gibt es einen Unterschied, den jeder kennt, der einmal wieder in seine Kindheitsregion zurück kommt. Es riecht ganz anders.

Nicht umsonst pflegen fast alle Gastarbeiter einen gewissen Heimatkult...wenn nicht sogar einen "da wo ich her komme ist es viel besser-Kult". In der alten Heimat vertreten sie allerdings dann oft das Gegenteil... die Haltung "da im fernen Deutschland ist es viel besser". Ich vermute, du weist genau, was ich meine...und das macht mich auch zu deinem "Gegner". Ich denke, dass die Politik hier jedoch ein falsches Spiel spielt, darüber sind wir uns einig.

Es ist wohl kein Wunder, dass Politiker erst daran interessiert sind, Menschen aus ihrer Heimat zu vertreiben, und dann "sehr daran interessiert sind" sie in eine neue Heimat zu integrieren. Möglichst mit einem Heimatministerium. Wurzellose Menschen sind leichter zu lenken und in künstliche Strukturen zu "passen". Möglichst alle Menschen sollen demnach wurzellos sein. Sie sind sich ihrer Rechte nicht so klar, sie sind abgeschnitten. Krankheit als Maßstab für alle zu machen, ist natürlich Quatsch. Im Gegenteil, die die wollen, sollen diese möglichkeit behalten, was Politikerdarsteller reden, sollte uns dabei egal sein.
 
Heimat ist ein Gefühl, ein Bedürfnis sich zugehörig zu fühlen und das ist sehr subjektiv und räumlich nicht eingrenzbar. ...
Für Dich vielleicht nicht, für einige schon noch.

Wikipedia ist auch noch nicht auf Neusprech umgestellt und meint:


He̱i̱·mat
Substantiv [die]
  1. 1.
    das Land oder die Gegend, wo man geboren und aufgewachsen ist oder wo man sich zu Hause fühlt, weil man schon lange dort wohnt.
    "nach einer langen Zeit in der Fremde in die Heimat zurückkehren"
 
Werbung:
Dir ist hoffentlich klar, dass das nur ein PR-Gag ist, oder?


Mein lieber Joachim „wie schon so oft“ irren Sie sich wieder einmal gewaltig! :rolleyes:
Es war keine witzige PR-Aktion, sondern eine völlig erstgemeintes Projekt!

Die Grünen-Politikerin Susanne Murer hat mit ihrer Idee auch im Netz
jede Menge Spott, Häme und einen regelrechten Shitstorm erfahren!

Das kommt davon, wenn Menschen wie Sie nicht differenzieren
können und alles unüberlegt, pauschal verallgemeinern. o_O

Vor allem die Rechtspopulisten sind auf diesem Zug aufgesprungen
und posteten z.B. „Passt zu D wie die Faust aufs Auge, die perfekten
Fachkräfte für die Eseltaxis haben wir schon, usw. usf.

Hier wir verteidigt die Politikerin Murer nochmals ihr Taxi-Projekt!

Auf Facebook habe ich einen Shitstorm ausgelöst. Das ist aber völlig aus dem Kontext gerissen.
Die Esel-Taxis sollen ja kein Fuhrunternehmen werden, wo man anruft und ein Taxi bestellt.
Es soll ein Angebot sein, das vor allem für ältere Menschen aus dem Ort da ist und
sie zu Veranstaltungen im Nachbarort fährt. Die Esel sollen nicht nur als reines
Transportmittel benutzt werden, sondern auch zu touristischen Zwecken wie
Eselstouren, Kinderreiten oder therapeutischem Reiten dienen.

Ich habe aber schon geahnt, dass es Kritik geben wird. Heutzutage ist es schwierig, etwas Neues zu wagen.
An mich persönlich wurden aber nur positive Reaktionen herangetragen. Aus
ganz Deutschland haben sich Leute gemeldet und ihre Hilfe angeboten.


http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...ft-in-moersbach-fuer-esel-taxis-15416472.html

Zurück zum Thema, auch hier haben Sie sich geirrt, denn Sie ließen sich
vom verharmlosenden Wortbegriff „Heimatministerium“ täuschen! o_O

In Wirklichkeit will Seehofer wahrscheinlich ein Heimatschutzministerium errichten, damit seine
bayrische Grenzwächtertruppe, zur Sicherstellung der Obergrenze aufmarschieren kann! :rolleyes:

Siehe meinen Beitrag 30, denn Sie einfach so ignoriert, oder Übersehen haben!? :dontknow:

https://www.denkforum.at/threads/sollte-es-in-deutschland-ein-heimatministerium-geben.18921/page-3
.
 
Zurück
Oben