• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte es in Deutschland ein Heimatministerium geben?

Sollte es in Deutschland ein Heimatministerium geben, wie von Horst Seehofer geforder?

  • Ja

    Stimmen: 5 29,4%
  • Nein

    Stimmen: 10 58,8%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 2 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Werbung:
Stiller: " [VW, Autobahn, Heimat, Mütter...] Seit wann tummeln sich so viele Natioanlisten hier im Forum? Habe ich was verpasst???"

Wenn du nicht dran bleibst, gehören bald auch die Radfahrer und Landstraßennutzer dazu.
 
Als einer, den das nichts angeht, finde ich das "Heimatministerium" für die Bundesrepublik in Deutschland als Begriff eher peinlich und dölpelhaft.

Auf diversen 'hochgeistigen' Symposien und ähnlichen Veranstaltungen ist zu bemerken, dass besonders G'scheidbrunzer aus Deutschland wieder gern von "Heimat" reden, obwohl man sich dabei nicht sicher ist, ob sie da das Innere ihres Mercedes' oder ihre Lieblingskneipe meinen. Jedenfalls muss es ein Ort sein, an welchem sie sicher sein können, dass keiner "von außerhalb" auch dabei ist. Bayern z.B. tun sich schwer, München als Ort möglichen Heimatgefühles anzuerkennen, weil dort faktisch alle Einwohner Preiss'n wären, außer der Innenraum ihres eigenen BMW's.
 
Heimat ist im Zusammenhang mit Altbewohnern bedenklich.
Im Zusammenhang mit Flüchtlingen ist er bedeutsam.
 
Die Bayern haben bereits seit 2014 ein Heimatministerium. Der bayrische Finanz- und Heimatminister Markus Söder wird demnächst auch Landesvater. Die Bayern werden sich also noch heimischer fühlen. Horst Seehofer absolviert gerade einen Schnellkurs in Sachen Heimatliebe und Heimatpflege bei Markus Söder und kann dann bundesweit loslegen. In bayrische Bierzelte bekommen nur noch solche Eintritt, die ein bayrisches Volkslied vorsingen und einen Schuhplattler vorführen können.:)
https://www.nuernbergwiki.de/index.php/Heimatministerium
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht. Heimat ist doch ein Unwort, nicht Böses. Ich habe das Wort Heimat schon in meinem Sprachgebrauch.
Schön wäre auch ein Ministerium gegen Einsamkeit oder ein Glückministerium :)

Letztlich käme es darauf an, was das Ministerium so macht und was der Minister so von sich gibt.
 
Heimat ist im Zusammenhang mit Altbewohnern bedenklich.
.....Aber warum denn? Man kann (so man denn möchte) den "Begriff Heimat" auch anders denken. "Heimat" ist dort, wo Ich mich "wohlfühle" und das kann "überall" auf der Welt sein. Ja, "Aufklärung" tut Not!.....

meint plotin
 
Werbung:
Zurück
Oben