• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Ist Metaphysik ein Subjekt? Du brachtest ein Zitat- begreifst du es- und wenn ja, wie erklärst du es?

Was verstehst du unter einem "Subjekt" eigentlich? Wenn man das erstmal versteht, dann kann man die Frage klären, ob "die" Metaphysik hier ein/das Subjekt ist oder nicht?

PS: Kann es vielleicht sein, dass du hier vom "grammatischen" Subjekt sprichst? Mir scheinen übrigens "Subjekt" und "Objekt" traditionelle metaphysische Kategorien zu sein.
 
Philosophie ist ein Denken aus dem Geist der Rechtfertigung- selbst Kant wollte mit seiner Kritik der reinen Vernunft die religion rechtfertigen. Die Philosophen dienten sich auf diese Art der Herrschaft an.
Und nun muss sich jeder fragen, ob er herrschaftliche Interessen vertritt- oder die der Beherrschten.

Naja , ich habe da gewisse Bedenken. Ich bin nicht , ob Platons Denken aus "Geist der Rechtfertigung" wirklich hervorgegangen ist. Und Platon war es ja, der den üblichen Philosophiebegriff geprägt hat (wenn er von "philosophia" /φιλοσοφια spricht). Oder meinst du , dass Platon die "Philosophenherrschaft" (Philosophenkönige, also den Philosophen als Politiker) rechtfertigen wollte?
 
Naja , ich habe da gewisse Bedenken. Ich bin nicht , ob Platons Denken aus "Geist der Rechtfertigung" wirklich hervorgegangen ist. Und Platon war es ja, der den üblichen Philosophiebegriff geprägt hat (wenn er von "philosophia" /φιλοσοφια spricht). Oder meinst du , dass Platon die "Philosophenherrschaft" (Philosophenkönige, also den Philosophen als Politiker) rechtfertigen wollte?
Was Platon sich aus Sokrates gemacht hat,bleibt dann wohl zu fragen:doof:
 
Hier der Kommentar des größten deutschen Philosophen zur Metaphysik:

"Metaphysik ist der Versuch, in einem verdunkelten Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die sich gar nicht darin befindet":reden::reden::reden:

Karl Valentin:koenig:
 
Hier der Kommentar des größten deutschen Philosophen zur Metaphysik:

"Metaphysik ist der Versuch, in einem verdunkelten Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die sich gar nicht darin befindet":reden::reden::reden:

Karl Valentin:koenig:

Dieser Scherz wird weiter gesponnen mit den Theologen, die die nichtvorhandene Katze sogar fangen.
So nett der Witz ist ist, so sehr unterstellt er dem Metaphysiker, daß er weiß, daß dort eine Katze ist oder daß er so blöd ist, daß er etwas sucht, was es nicht gibt.
Der Metaphysiker ist für mich einer auf der Suche und macht viele Erfahrungen.
 
Werbung:
Zurück
Oben