• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sokrates

Werbung:
AW: sokrates

die letzten posts sind schon interessant, wenn man bedenkt, um welches thema es sich hier eigentlich dreht. schade, dass im df nun mehr die lust zu plaudern als die diskussion vorherrscht :(

Um welches Thema dreht es sich denn eigentlich?
Ich habe den Eindruck, dass ständig um mehrere.
Was ist das eigentliche Thema?
Ist es die Thread-Überschrift,
sind es die Schreiber-Persönlichkeiten
oder das Beziehungsgeflecht zwischen ihnen?

Es ist schwierig, über das Thema zu sprechen,
wenn ständig mehrere Themen stattfinden.
Also bleibt wohl nur, sich jedem Thema so zu widmen,
wie es jeweils gerade aktuell naheliegt.

Ich empfinde Stagnation ebenfalls als provokant.
Weiß aber auch,
dass Stagnation viele Gesichter haben kann
und dennoch langsames Wachstum bedeutet.
Was das Provoziertfühlen
jedoch nicht grundsätzlich in freundlichen Dampf auflöst.

In diesem Forum provoziert mich so manches.
Am wenigstens allerdings dann,
wenn wirkliches Leben so stark ist,
dass aus Netz wieder virtuelle Spielwiese wird.
Vielfältig Verbundenfühlen findet trotzdem statt.

:winken3:
 
AW: sokrates

Ja nur was ist das Gute? Kannst du es mir sagen?

ob etwas "gut" ist oder "schlecht" lässt sich nur im kontext zum fragesteller (oder was auch immer) feststellen.

gut ist das wetter für mich, wenn die sonne scheint und ich baden gehen will.
gut ist das wetter aber auch für den bauern, wenn seine felder regen benötigen.
usf.

ohne bezugspunkt sind jegliche eigenschaftsbewertungen obsolet.

fällt der bezugsrahmen weg, bleiben alle bewertungen "jenweits von gut und böse" zurück.
 
AW: sokrates


Das ist richtig und falsch zugleich, denn Sokrates lebt - im 'vor-bei sein' morgen schon jetzt.

Im 'Totpunkt der Zeit' ist das Leben für 3 Meso-Sekundanten (nahezu) 'ewig' festhaltbar..........

Der Körper verwest, während der Geist genest - und die Seele gibt den Rest!

Die Seele als Steuerungsorgan ist nicht totzukriegen,
denn alles lebt, was nichts bedeutet, wenn nichts etwas bedeutet.

Die Natur kennt 'das Nichts' und versucht es als Nichtwissen 'festhaltbar' auszuschließen.
Diese logische Unmöglichkeit verhilft dem Leben zu seinem unlogischen Schicksal.

'Wo möglich' ist es der sokratisch höchste Sinn des Lebens, sein Schicksal (univers) 'um-kehrbar' machen zu dürfen.....??

Bernies Sage​
 
AW: sokrates

Das ist richtig und falsch zugleich, denn Sokrates lebt - im 'vor-bei sein' morgen schon jetzt.

Im 'Totpunkt der Zeit' ist das Leben für 3 Meso-Sekundanten (nahezu) 'ewig' festhaltbar..........

Der Körper verwest, während der Geist genest - und die Seele gibt den Rest!

Die Seele als Steuerungsorgan ist nicht totzukriegen,
denn alles lebt, was nichts bedeutet, wenn nichts etwas bedeutet.

Die Natur kennt 'das Nichts' und versucht es als Nichtwissen 'festhaltbar' auszuschließen.
Diese logische Unmöglichkeit verhilft dem Leben zu seinem unlogischen Schicksal.

'Wo möglich' ist es der sokratisch höchste Sinn des Lebens, sein Schicksal (univers) 'um-kehrbar' machen zu dürfen.....??

Bernies Sage​

die seele als steuerungsorgan halte ich für übertrieben,den wenn man nicht daran glaubt das man sie steuern kann bewegt sie sich auch nicht.die natur kennt das nichts nicht weil alles was ist natur ist.natur hat auch nichts mit seele zu tun den diese ist göttlich.vom nichtseienden zu reden ist wie nicht zu leben da die erkenntnis schon vorher war.schicksal wäre somit endlos, also seiend
 
AW: sokrates

die seele als steuerungsorgan halte ich für übertrieben,den wenn man nicht daran glaubt das man sie steuern kann bewegt sie sich auch nicht.die natur kennt das nichts nicht weil alles was ist natur ist.natur hat auch nichts mit seele zu tun den diese ist göttlich.vom nichtseienden zu reden ist wie nicht zu leben da die erkenntnis schon vorher war.schicksal wäre somit endlos, also seiend

Seelen sind immer in Bewegung.
Sonst wären sie nicht Seelen .....
 
Werbung:
AW: sokrates

Seelen sind immer in Bewegung.
Sonst wären sie nicht Seelen .....

dann sage ich nicht bewegen sondern vielleicht gefüllt werden(wie ein gefäss),aber wenn einer nicht an seelen glaubt werden sie wenn sie gefüllt werden unbewusst gefüllt und entleert.
oder denkst du das sie nicht leerer werden können?
 
Zurück
Oben