• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens = Streben nach Glück: Aber was macht glücklich?

Werbung:
Damit machst du es dir zu einfach. Offensichtlich hast du meiner Position:
"Außer Glück und dem Weg zum Glück gibt es nichts, was Sinn macht im Leben"
nichts entgegenzusetzen.

Einfach zu sage: "Ich hätte schon Gegenargumente, aber ich sage nichts dazu - lies lieber 100e Seiten Text die ich anno dazumal geschrieben haben und schau ob du was findest" ist eine äußerst bequeme Weise, sich davor zu drück Gegenargumente hervorzubringen bzw. davon abzulenken, dass man keine hat.
Was, wenn ich nun sagen würde, "Ich habe gesucht, aber nichts gefunden"? Deine Reaktion wäre natürlich, dass ich nicht vernünftig gesucht oder verstanden habe.

Insofern bleibt es dabei, wenn du die Aussage:
"Außer Glück und dem Weg zum Glück gibt es nichts, was Sinn macht im Leben" abstreitest,

-> nenne zumindest eine Sache aufgrund derer das Leben Sinn erhält, die nicht mit dem Erleben oder dem Hinarbeiten auf positive Erlebnisse wie Freude, Wohlbefinden und Glück zu tun hat.

Du wirst darauf nicht Antworten, weil du außer Zirkelschlüssen wie: "Das Leben ist sinnvoll, weil das Leben ansich schon sinnvoll ist", nichts zu bieten hast. Deswegen wirst du weitere Ausreden hervorbringen, um dich vor Hinterfragungen deiner Position zu drücken wie eben jene zu sagen: "Irgendwann hab ich schon mal was dazu geschrieben, nur im Moment will ich grad nicht... such dir die Antwort in einem endlosen Wust an Text gefälligst selbst"
'Ach Du armer Kerl'. :(
Aber versuch Dir nun nochmal zu helfen: Fang' hiermit nochmal an, und vielleicht kriegst Du's dann ja doch noch hin, zu verstehen, was da steht?:
https://www.denkforum.at/threads/si...was-macht-gluecklich.21346/page-4#post-842422
Insbesondere das hier, denn damit...
Dass 'Mensch' das alles notwendigst, zumindest zu einem Mindestmaß, braucht für sich und 'sein', in 'seinem' 'Leben', ist doch, jedenfalls eigentlich, sowieso völlig klar.
...hättest Du dann ja immerhin 'schon mal' verstanden, dass ich Dir ja grundsätzlich gar nicht widerspreche, widersprochen habe, insofern gar nichts "abstreite". - Hm?

Ansonsten kann ich hier nun auch noch anfügen: "Der Weg ist das Ziel!"
 
Ich werde noch nicht mal suchen...
Das war ein Vorschlag meinerseits. Und doch wohl zweifellos auch eine 'machbare' Möglichkeit, oder?

Das hier nun von Dir aber ebenso zweifellos quasi eine 'Komplettverweigerung'.

Aber 'okay', selbstverständlich entscheidest allein Du selbst, welche und insbesondere wessen 'Ratschläge' Du annimmst und 'beherzigst'...
 
Das war ein Vorschlag meinerseits. Und doch wohl zweifellos auch eine 'machbare' Möglichkeit, oder?

Das hier nun von Dir aber ebenso zweifellos quasi eine 'Komplettverweigerung'.

Aber 'okay', selbstverständlich entscheidest allein Du selbst, welche und insbesondere wessen 'Ratschläge' Du annimmst und 'beherzigst'...
Das kannst du betrachten wie du willst. Ich habe irgendwann beschlossen, meine Zeit nicht mit Personen zu vergeuden, die keine sinnvollen Argumente hervorbringen. Also einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind.
 
Das kannst du betrachten wie du willst. Ich habe irgendwann beschlossen, meine Zeit nicht mit Personen zu vergeuden, die keine sinnvollen Argumente hervorbringen. Also einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind.
Das ihr euch uneinig seit bedeutet aber nicht das überhaupt einer von euch recht hat:)
 
Das kannst du betrachten wie du willst. Ich habe irgendwann beschlossen, meine Zeit nicht mit Personen zu vergeuden, die keine sinnvollen Argumente hervorbringen. Also einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind.
Oha, und wie "sinnvoll", das!?

Ach guck, und 'FreniIshtar' hat auch mal wieder kein einziges "Argument" verstanden(?). 'Nun ja'...
 
Werbung:
Zurück
Oben