• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens = Streben nach Glück: Aber was macht glücklich?

Wie ich bereits sagte: Was mir Glückserleben ermöglicht, sind u.a. die 4 Dimensionen, die ich im Eröffnungspost be...
Machen wir's jetzt kurz:
Deine "4 Dimensionen", die Du hier als "weiterentwickeltes" 'Besonderes' versuchst zu 'verhökern', sind in Wahrheit, meinetwegen 'etwas bessere', aber doch nichts als Binsenweisheiten.
Von dem, was 'im Leben' tatsächlich wichtig ist, geschweige denn, wie es wirklich 'funktioniert', hast Du, nun völlig offensichtlich, nicht die geringste Ahnung.

Übriges an sich völlig überflüssiges Blabla einschließlich der Unverschämtheiten aus Höflichkeit bzw. der Vollständigkeit halber stehen gelassen bzw. mit zitiert:
...reits nannte. Deswegen habe ich sie nicht wiederholt.
Falls du nun hören willst: Ach ja, das Leben an sich ist es, was mir das Erleben der 4 Dimensionen erst ermöglicht, denn ohne Leben gibt es natürlich auch keine (1) Ästhetische Wahrnehmung, (2) Ausleben eines Talents, (3) Soziale Beziehungen und (4) Innere Harmonie, dann habe ich das deswegen nicht getan, weil es trivial ist.

Ich glaube kaum, dass durch die Feststellung, dass der Umstand zu Leben die Voraussetzung für Ästhetische Wahrnehmung, Soziale Beziehungen, Innere Harmonie,… ist, irgendetwas Geistreiches erkannt wurde. Das ist ohnehin jedem klar..
Die Gesetzmäßigkeiten die unser Glückserleben bestimmen, sind in unserer Psyche bzw. in den ihr zugrundeliegenden Mechanismen zu finden, die je nach Weltbild entweder im Gehirn oder einer übersinnlichen Seele zu finden sind.
Natürlich beeinflussen auch äußere Bedingungen wie materieller Wohlstand das Glückserleben.Meine 4 Dimensionen entsprechen den Standardmodellen an dem Psychologen seit Jahrzehnten forschen. Ich habe diese Modelle weiterentwickelt. Das als geistlos zu bezeichnen, ist ungerechtfertigt und unterstreicht nur eine Selbstgerechtigkeit. In deinen Aussagen findet sich jedoch reichlich wenig Inhalt: Dass das Leben Voraussetzung für Glückserleben ist, ist etwas, das jeder Vierjährige versteht, insofern nicht besonders geistreich.

Jetzt aber mal halblang. Meine Aussage „Erst wenn im Leben Glück (gemäß obiger Definition: Wohlbefinden, positive Emotionen und Lebensqualität, Freude,….) erlebt, angestrebt oder gefördert wird, erhält es Sinn.“ ist zu 100% korrekt.
Wenn du nicht einverstanden bist, ist es nötig ein Gegenargument zu bringen. Das hast du nicht getan, stattdessen lautet dein einziges Argument: „Aach, was für'n Quatsch“, „kompletter ä 'Schwachfug'“…
Auf die Art funktioniert geistreiche Diskussion nicht. Dass du auf diesem Niveau diskutierst, stützt nur meine Vermutung, dass du nicht sonderlich tiefgründig bist.

Wenn du folgende Aussage:
Leben erhält erst Sinn dann, wenn man positive Lebensqualität/Glück erlebt,
oder darauf hinarbeitet die Lebensqualität/Glücksfähigkeit von sich selbst oder von anderen zu erhöhen.

abstreiten willst, dann erkläre bitte, worin der Sinn des Lebens einer Person läge, die selbst niemals positive Erlebnisse/Glück erlebt, noch ihre Glücksfähigkeit weiterentwickelt, noch dazu beiträgt, die Lebensqualität/das Glück anderer zu erhöhen!

Einfach nur zu sagen: "Och, was für'n Quatsch ehy. Mann, kompletter ä 'Schwachfug', biste wohl völlig bekloppt Alter. Deine Anschauung ist einfach nur dämlich, dämlich, dämlich.....", ist als Gegenargument zu wenig.
 
Werbung:
Machen wir's jetzt kurz:
Deine "4 Dimensionen", die Du hier als "weiterentwickeltes" 'Besonderes' versuchst zu 'verhökern', sind in Wahrheit, meinetwegen 'etwas bessere', aber doch nichts als Binsenweisheiten.
Es ist richtig, dass meine 4 Dimensionen die all das, was wir als Meschen/Seelen anstreben, zusammenfassen, jedem intuitiv eingängig und verständlich sind. Als Binsenweisheiten will ich sie trotzdem nicht bezeichnet wissen, da die besondere Leistung des Modells darin besteht, die Gesamtheit (oder den Großteil) menschlicher Glücksmöglichkeiten auf vier klare Dimensionen zu reduzieren. Die intuitive Verständlichkeit meiner Darstellung mag sie oberflächlich denkende Mensche als Binsenweisheit erscheinen lassen, es ist jedoch eine große Herausforderung einen komplexen Gegenstand (in diesem Fall den gesamten Sinn des Lebens) auf einer einfachen Theorie abzubilden.

Daneben stellen die 4 Dimensionen nur das Grundgerüst eines Modells dar, das in seiner Gesamtheit wesentlich komplexer ist.


Von dem, was 'im Leben' tatsächlich wichtig ist, geschweige denn, wie es wirklich 'funktioniert', hast Du, nun völlig offensichtlich, nicht die geringste Ahnung.
Schon wieder ist deine Annahme nicht nur falsch, sondern der Wahrheit diametral entgegen gesetzt. Nicht ist es so, dass ich nicht die geringste Ahnung davon habe, was im Leben wichtig ist, sondern ich habe mehr Ahnung davon, als fast jeder andere auf diesem Planteten hier. Mir sind Sinn- und Bedeutungshaftigkeit des Lebens in vollem Umfang bewusst. Konkret geht es im Leben um genau drei Dinge:

(1) Positive Erlebnisse zu machen, d.h. Freude zu erleben.
(2) Sich so weiterzuentwickeln, dass man in Folge zu noch mehr positivem Erleben fähig wird.
(3) Andere Lebewesen darin unterstützen, positive Erlebnisse zu machen oder sich weiterzuentwickeln.

Das ist der vollständige Sinn des Lebens.


Übriges an sich völlig überflüssiges Blabla einschließlich der Unverschämtheiten aus Höflichkeit bzw. der Vollständigkeit halber stehen gelassen bzw. mit zitiert:
Dass du meine Aussagen für „überflüssiges Blabla“ hältst verwundert mich bei deiner Egozentrik nicht. Ich habe dich mehrmals aufgefordert, auch nur ein einziges Gegenargument gegen meine Aussagen vorzubringen. Das hast du bisher nicht getan. Das Einzige was du getan hast war zu sagen: „Aach, was für'n Quatsch“, „Das ist ... 'schlicht und einfach' gar nichts!“, „kompletter ä 'Schwachfug“, „Binsenweisheiten“....

Eine Position abzulehnen, ohne ein einziges rationales Gegenargument vorzubringen, ist wirklich keine Kunst. Thesen anderer einfach als „Quatsch“, „Schwachfug“ oder „Binsenweisheit“ zu bezeichnen und zu meinen, das genüge, um den andern zu widerlegen, ist, wie Kinder diskutieren. Nur Kinder oder kindliche Erwachsene glauben, es reiche zu sagen: "du bist dämlich", um Überlegenheit zu demonstrieren.

Was den Vorwurf angeht, ich würde nur „überflüssiges Blabla“ von mir geben, will ich noch hinzufügen, dass du scheinbar zu einer Verhaltensweise neigst, die man als Projektion bezeichnet. Du projizierst deine eigenen Defizite auf andere: Denn während ich bisher einiges an Inhalten geliefert habe, hast du – so weit ich mich erinnere – weder Gegenpositionen, noch Gegenargumente vorgebracht, außer der zirkelschlüssigen Behauptung: Das Leben ist sinnvoll, weil es sinnvoll ist.
 
Es ist richtig, dass meine 4 Dimensionen die all das, was wir als Meschen/Seelen anstreben, zusammenfassen, jedem intuitiv eingängig und verständlich sind. Als Binsenweisheiten will ich sie trotzdem nicht bezeichnet wissen, da die besondere Leistung des Modells darin besteht, die Gesamtheit (oder den Großteil) menschlicher Glücksmöglichkeiten auf vier klare Dimensionen zu reduzieren. Die intuitive Verständlichkeit meiner Darstellung mag sie oberflächlich denkende Mensche als Binsenweisheit erscheinen lassen, es ist jedoch eine große Herausforderung einen komplexen Gegenstand (in diesem Fall den gesamten Sinn des Lebens) auf einer einfachen Theorie abzubilden.

Daneben stellen die 4 Dimensionen nur das Grundgerüst eines Modells dar, das in seiner Gesamtheit wesentlich komplexer ist.



Schon wieder ist deine Annahme nicht nur falsch, sondern der Wahrheit diametral entgegen gesetzt. Nicht ist es so, dass ich nicht die geringste Ahnung davon habe, was im Leben wichtig ist, sondern ich habe mehr Ahnung davon, als fast jeder andere auf diesem Planteten hier. Mir sind Sinn- und Bedeutungshaftigkeit des Lebens in vollem Umfang bewusst. Konkret geht es im Leben um genau drei Dinge:

(1) Positive Erlebnisse zu machen, d.h. Freude zu erleben.
(2) Sich so weiterzuentwickeln, dass man in Folge zu noch mehr positivem Erleben fähig wird.
(3) Andere Lebewesen darin unterstützen, positive Erlebnisse zu machen oder sich weiterzuentwickeln.

Das ist der vollständige Sinn des Lebens.



Dass du meine Aussagen für „überflüssiges Blabla“ hältst verwundert mich bei deiner Egozentrik nicht. Ich habe dich mehrmals aufgefordert, auch nur ein einziges Gegenargument gegen meine Aussagen vorzubringen. Das hast du bisher nicht getan. Das Einzige was du getan hast war zu sagen: „Aach, was für'n Quatsch“, „Das ist ... 'schlicht und einfach' gar nichts!“, „kompletter ä 'Schwachfug“, „Binsenweisheiten“....

Eine Position abzulehnen, ohne ein einziges rationales Gegenargument vorzubringen, ist wirklich keine Kunst. Thesen anderer einfach als „Quatsch“, „Schwachfug“ oder „Binsenweisheit“ zu bezeichnen und zu meinen, das genüge, um den andern zu widerlegen, ist, wie Kinder diskutieren. Nur Kinder oder kindliche Erwachsene glauben, es reiche zu sagen: "du bist dämlich", um Überlegenheit zu demonstrieren.

Was den Vorwurf angeht, ich würde nur „überflüssiges Blabla“ von mir geben, will ich noch hinzufügen, dass du scheinbar zu einer Verhaltensweise neigst, die man als Projektion bezeichnet. Du projizierst deine eigenen Defizite auf andere: Denn während ich bisher einiges an Inhalten geliefert habe, hast du – so weit ich mich erinnere – weder Gegenpositionen, noch Gegenargumente vorgebracht, außer der zirkelschlüssigen Behauptung: Das Leben ist sinnvoll, weil es sinnvoll ist.
Punkt drei lässt man besser mal stehen:clown2:
Was positiv ist,entscheidet jeder für sich,was ich dem Quälgeist melde,..zu eins:blume2:
Zu zwei bin ich tätig,komme was wolle:schnl:
 
ch habe dich mehrmals aufgefordert, auch nur ein einziges Gegenargument gegen meine Aussagen vorzubringen. Das hast du bisher nicht getan. Das Einzige was du getan hast war zu sagen: „Aach, was für'n Quatsch“, „Das ist ... 'schlicht und einfach' gar nichts!“, „kompletter ä 'Schwachfug“, „Binsenweisheiten“..
Falls Du tatsächlich diesbezüglich über mich und Gegenargumente" hier 'etwas' erfahren willst, dann kannst Du ja einfach folgendes mal machen:
Gib in der "Suche...." -Zeile mal
Leben selbst
ein, und in der "Erstellt von:"
Alternativator. Und dann lass mal im ganzen Forum suchen. So, und dann bis nächste Woche, oder so....

Und wenn Du mir dann aber immer noch mit kein "einziges Gegenargument" kommen willst bzw. kommst, dann... hat sich das hier für mich 'ganz sicher' erledigt.
 
Punkt drei lässt man besser mal stehen:clown2:
Was positiv ist,entscheidet jeder für sich,was ich dem Quälgeist melde,..zu eins:blume2:
Zu zwei bin ich tätig,komme was wolle:schnl:

Punkt drei IST die vermehrte Freude in Punkt zwei:

Laut Resonanzgesetz zieht deine Freude Menschen an, die sich in einem Mangel glauben, und ihnen die Augen dafür zu öffnen und die Mittel an die Hand zu geben, IHRE Freude in sich selbst zu entdecken, wirkt wie eine Bestätigung der eigenen, von äußeren Einflüssen unzerstörbaren Freude (Punkt eins) und schenkt dazu das Glück der Verbundenheit in Liebe (Punkt zwei), mMn nicht spürbar als gesteigerte, sondern als sich ausdehnende Freude.
 
Punkt drei IST die vermehrte Freude in Punkt zwei:

Laut Resonanzgesetz zieht deine Freude Menschen an, die sich in einem Mangel glauben, und ihnen die Augen dafür zu öffnen und die Mittel an die Hand zu geben, IHRE Freude in sich selbst zu entdecken, wirkt wie eine Bestätigung der eigenen, von äußeren Einflüssen unzerstörbaren Freude (Punkt eins) und schenkt dazu das Glück der Verbundenheit in Liebe (Punkt zwei), mMn nicht spürbar als gesteigerte, sondern als sich ausdehnende Freude.
 
Falls Du tatsächlich diesbezüglich über mich und Gegenargumente" hier 'etwas' erfahren willst, dann kannst Du ja einfach folgendes mal machen:
Gib in der "Suche...." -Zeile mal
Leben selbst
ein, und in der "Erstellt von:"
Alternativator. Und dann lass mal im ganzen Forum suchen. So, und dann bis nächste Woche, oder so....

Und wenn Du mir dann aber immer noch mit kein "einziges Gegenargument" kommen willst bzw. kommst, dann... hat sich das hier für mich 'ganz sicher' erledigt.
Damit machst du es dir zu einfach. Offensichtlich hast du meiner Position:
"Außer Glück und dem Weg zum Glück gibt es nichts, was Sinn macht im Leben"
nichts entgegenzusetzen.

Einfach zu sage: "Ich hätte schon Gegenargumente, aber ich sage nichts dazu - lies lieber 100e Seiten Text die ich anno dazumal geschrieben haben und schau ob du was findest" ist eine äußerst bequeme Weise, sich davor zu drück Gegenargumente hervorzubringen bzw. davon abzulenken, dass man keine hat.
Was, wenn ich nun sagen würde, "Ich habe gesucht, aber nichts gefunden"? Deine Reaktion wäre natürlich, dass ich nicht vernünftig gesucht oder verstanden habe.

Insofern bleibt es dabei, wenn du die Aussage:
"Außer Glück und dem Weg zum Glück gibt es nichts, was Sinn macht im Leben" abstreitest,

-> nenne zumindest eine Sache aufgrund derer das Leben Sinn erhält, die nicht mit dem Erleben oder dem Hinarbeiten auf positive Erlebnisse wie Freude, Wohlbefinden und Glück zu tun hat.

Du wirst darauf nicht Antworten, weil du außer Zirkelschlüssen wie: "Das Leben ist sinnvoll, weil das Leben ansich schon sinnvoll ist", nichts zu bieten hast. Deswegen wirst du weitere Ausreden hervorbringen, um dich vor Hinterfragungen deiner Position zu drücken wie eben jene zu sagen: "Irgendwann hab ich schon mal was dazu geschrieben, nur im Moment will ich grad nicht... such dir die Antwort in einem endlosen Wust an Text gefälligst selbst"
 
Werbung:
Alternativator hat in seiner unendlichen Güte deinen Text überflogen und dich korrigiert!

Was willst du noch mehr?

Er erlaubt dir die Suchfunktion des Forums zu nutzen damit seine Weisheit dir zu Teil wird!

Der Herr Oberlehrer hat noch andere Schuler die er prüfen muss für ihn hat es sich damit erledigt und er schaut nächste Woche noch mal vorbei ob du dich nach seinen Vorstellungen entwickelst.

Streng dich an sonst bekommst du wirklich Ärger, weil du seine Zeit die er dir in seiner Güte schenkt verschwendest.

So und jetzt sei dankbar senke dein Haupt und verneige dich gefälligst vor der Autorität.

:D:D:D
 
Zurück
Oben