• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind Deutsche rechthaberisch?

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
ja, sie sind bzw. waren es!

und zwar im Dritten Reich
da gab es eine Vermischung vom Mythos Germania mit der Realpolitik
(Ausrotten der 'Untermenschen', Lebensraum erweitern, Gleichschaltung)

ich verweise auf einen Text,
den ich tatsächlich gestern gelesen habe
(antiquarisches Buch zum Gewichtspreis)

George Every (1970/1987/deutsch 1990): Das Christentum und seine Legenden.- Seite 9; Neuer Kaiser Verlag, Klagenfurt.



Neue Probleme entstanden, als die Völker merkten, daß nicht nur die eroberten und unterjochten Völker andere Götter hatten,
sondern auch ihre Nachbarvölker, die in der gleichen Welt und manchmal auch unter der gleichen politischen Macht lebten
und dennoch verschiedene Religionen und verschiedene Gesetze besaßen.

In dieser Situation sind zwei Reaktionen denkbar.
[1] Auf der heiligen Wahrheit des eigenen Mythos und göttlichen Gesetzes zu bestehen und alles andere mit Verachtung zu strafen, ist die eine Haltung;
[2] anzunehmen, daß es sich stets um unvollkommene, symbolische Darstellungen einer geheimnisvollen Realität handelt, ist die andere.

Die erste Betrachtugsweise ist charakteristisch für die Juden und, weniger ausgeprägt, für die Griechen und die Chinesen, die andere Nationen für barbarisch hielten, und führt zu einer engeren Verbindung zwischen Mythos und Geschichte, zwischen Sagen über Ahnen, Helden und Könige. So vermischte sich die griechische Mythologie mit der epischen Dichtung, die chinesische mit der Gründungsgeschichte des chinesischen Reiches, und die jüdische mit der heiligen Geschichte des jüdischen Volkes, die einige sehr realistische Berichte über gewöhnliche menschliche Wesen an zu identifizierenden Wohnorten enthält.

Die zweite Betrachtungsweise betont die Unvollkommenheit eines Mythos als Mittel, das unsichtbare Mysterium auszudrücken, und führt - in den Upanischaden - zu der philsophischen Interpretation von Heldenepen und Zaubersprüchen der indischen Weden, aber auch zur allegorischen Deutung von Homer und anderen griechischen Dichtern, und schließlich [zur allegorischen Deutung] der Bibel.
 
Werbung:
AW: sind Deutsche rechthaberisch?

ui

Claus, Du hast ein paar problematische Ausdrücke gewählt

wenn sich dahergekommene Parasiten ausbreiten

Menschen sind keine Parasiten

Die Juden waren halt im falschen Land

das ist, angesichts der Judenverfolgung/diskriminierung/tötung, würdelos

Und die Juden haben die Deutschen nicht in ihre Geschäfte reingelassen.

das höre ich zum ersten Mal

Wem gefällt das schon?

die Forenleitung wird Dich sperren
 
AW: sind Deutsche rechthaberisch?

....
Die Juden waren schon immer geschäftstüchtig, nur ist das den Deutschen halt (in ihrem eigenen Land), als es mit der Wirtschaft zur Neige ging, irgendwie auf den Sack gegangn. ...

Jedenfalls geht es heute mit der deutschen Wirtschaft wieder bergauf - bis zum fälligen Staats-Bankrott, von dem aber "Gott :ironie: -sei-Dank!" meine :bier: (= Wirtschaft) wahrscheinlich :dontknow: nicht oder nur wenig betroffen sein wird ...:clown3:
 
AW: sind Deutsche rechthaberisch?

Die Juden waren halt im falschen Land

Zitat von scilla
das ist, angesichts der Judenverfolgung/diskriminierung/tötung, würdelos

Soll das nun ewig so weitergehen?

Mord verjährt nicht
 
AW: sind Deutsche rechthaberisch?

In ihrem eigenen Land waren sie es. Die Juden waren schon immer geschäftstüchtig, nur ist das den Deutschen halt (in ihrem eigenen Land), als es mit der Wirtschaft zur Neige ging, irgendwie auf den Sack gegangn. Und die Juden haben die Deutschen nicht in ihre Geschäfte reingelassen.
So nebenbei: es heißt ja nicht umsonst, schachern wie ein Jud.
Die Juden waren halt im falschen Land .......... wie sie es heute auch zu sein scheinen. Heißt ja immer, die Palästinenser waren schon immer da. Irgendwie auch verständlich, wenn sich dahergekommene Parasiten ausbreiten.
Wem gefällt das schon? Als Bodenständiger, Einsässiger. WAS?

Beitrag gemeldet.
 
AW: sind Deutsche rechthaberisch?

In ihrem eigenen Land waren sie es. Die Juden waren schon immer geschäftstüchtig, nur ist das den Deutschen halt (in ihrem eigenen Land), als es mit der Wirtschaft zur Neige ging, irgendwie auf den Sack gegangn. Und die Juden haben die Deutschen nicht in ihre Geschäfte reingelassen.
So nebenbei: es heißt ja nicht umsonst, schachern wie ein Jud.
Die Juden waren halt im falschen Land .......... wie sie es heute auch zu sein scheinen. Heißt ja immer, die Palästinenser waren schon immer da. Irgendwie auch verständlich, wenn sich dahergekommene Parasiten ausbreiten.
Wem gefällt das schon? Als Bodenständiger, Einsässiger. WAS?

Warte mal... Jude ist keine Staatsangehörigkeit...lass mich mal nachschlagen...hmmm ....Potzblitz, viele der im KZ ermordeteten Juden waren doch tatsächlich Deutsche!!!

Sag mal wie alt bist Du eigentlich, dass Du so eklatante Fehler machst/schreibst? Entweder uralt im fehlgeleiteten Vorvorgestern steckengeblieben oder im Geschichtsunterricht noch nicht soweit. Beides ist jedenfalls ....da ist mal wieder Fremdschämen angesagt...
 
AW: sind Deutsche rechthaberisch?

Warte mal... Jude ist keine Staatsangehörigkeit...lass mich mal nachschlagen...hmmm ....Potzblitz, viele der im KZ ermordeteten Juden waren doch tatsächlich Deutsche!!!

Sag mal wie alt bist Du eigentlich, dass Du so eklatante Fehler machst/schreibst? Entweder uralt im fehlgeleiteten Vorvorgestern steckengeblieben oder im Geschichtsunterricht noch nicht soweit. Beides ist jedenfalls ....da ist mal wieder Fremdschämen angesagt...

Er ist nicht jung, er ist nur dumm.
 
Werbung:
Zurück
Oben