• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sensationelles Forschungsergebnis: Nichtwahrnehmung existiert!

Ach wie aufregend!

Woran kann man erkennen ob jemand nichts weiß und ebenso nichts für wahr nimmt ? -

Also ich will hier wirklich nichts gesagt haben!
 
Werbung:
Gibts dafür eine App oder wie machst du das? :oops::dontknow:
Die bewusste sinnlich ähnlich erfassende Wahrnehmung darf man als affine Apperzeption bezeichnen und sobald sie zur Anwendung kommt als Applikation.

Bernies Doppel-APP könnte (fast) jeder einfache Depp im *LMAA* verstehen, nämlich in der *Layer-Methodic-Affinity-Application, die man nur über "Gelassenheit" zu erreichen vermag, siehe hierzu - auf damalige Anregung von Ellemaus :D - meinen Beitrag vor 5 Jahren hier:

https://www.denkforum.at/threads/wie-erreicht-man-gelassenheit.15007/page-2

Ernsthaft: Wahrnehmung erfolgt (in der Regel) über das Denken, bewusst oder unbewusst, aber existieren vermag Denken nur in der Anwendung und vermag dabei kurzfristig im Nachwirken als MEM (= Bewusstseinsinhalt) und TRIGGER (=Auslöser) zeitlich noch kurz danach in einer Raumvorstellung oder T-Raumvorstellung weiter ex-sistieren.

Ich bezeichne diesen Zwischen-Zeitraum als Temporarität, welcher in der Astronomie als Delta T den feinsinnigen Wahrnehmungsunterschied von nominaler Zeit und davon (geringfügig) abweichender Zeit bezeichnet und für ein hochsensibles Zeitgefühl steht, welches die geringste Veränderung der sinnlichen Zeitwahrnehmung über Veränderungen von Erdrotation und Erdmagnetismus über die so genannten höheren (5) Sinne aufzugreifen vermag und die vor allem - was längst bekannt ist - bei großen Meeressäugern der Orientierung dienen.

Damit gilt es das richtungsweisende Verstehen bzw. das 'verstehen Wollen' von Temporarität als Geheimnis der Zeit im stetigen Wechsel des Vorauseilenden mit dem Nachfolgenden "zu lüften" versuchen, natürlich möglichst ohne "zuviel gefährlichen Wind" dabei zu erzeugen - ein "sanfter Windhauch" genügt! ;)

Damit Denken zu existieren vermag, bedarf es einer Überbrückung von Zwischenraumvorstellung in einer (wie die Neulateiner dies bezeichneten) "Diesheit von Washeit", einer Haecceitas in Quidditas, wodurch sich das "Ding an sich" beschreiben lassen sollte, das Kant (und Andere) aufgegriffen haben....

Diese philosophischen Kunstbegriffe von "Diesheit und Washeit" stammen aus der Schule der Scholastik, bei der die Muße noch zum Studium gehörte aber bis heute, so meine Einschätzung, wohl eher als "Geheimtipp in der Philosophie" gilt und damals überwiegend von einem schottischen Philosophen als Denkrichtung der Scotisten (= der Wille ist stärker als Vernunft!) geprägt wurde, welcher ich mich namentlich als "layer" über ganz bestimmte (hervorragende wie tiefsinnige) "Ablagen und Zulagen" doppelt "meinem Willy" gegenüber -real und als Dummy - im *SO-TAO* - (So Tun Als Ob) verpflichtet fühle....:D

Die der "unmöglich" doppelten Nichtwahrnehmung zugrunde Schöpfungslogik sollte eigentlich jedem Depp einleuchten: Jede Ablehnung von Nichtwahrnehmung bedarf mindestens der Vorexistenz einer sich als ähnlich deckungsgleich erweisenden Wahnnehmung oder Wahrnehmung...

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Ach wie langweilig!

@Ellemaus :

:cool: Hoppla! - Und der reife Mensch fällt dann ohne Furcht wie eine Frucht von Entscheidungs-Baum der Erkenntnis?? :cool:


Also sprach Bernie, dem bewusst-seins-willig Erweiternden
mit Erlaubnis von Berny, dem unbewusst-seins-unwillig Erheiternden:

Nichtwahrnehmung existiert und ‚ex-sistiert‘ nahe zur selben Zeit.

Doch in derselben Zeit vermag sich nicht die ‚g-leiche‘ Zeit (in der Totzeit) abspielen – nicht wahr?

Bernie meint als gedankenloser Denkökonom:
Ohne Thesen nichts gewesen.

Hier ein Abriss von Bernies K-Lebewesen-Modell,
vorstellbar in einem stufenlos regulierbaren
Synchro-Sophistischen (Planeten-)Getriebe der Zeit
in unbeschriebener Unbeschreiblichkeit einer
dem einfachen Hin-Nehmen nicht wahr zugänglichen *Ur-Theils-These*:

» Wahrheit ‚ist‘ alles – Falschheit ‚war‘ gestern «
Und ‚morgen‘ schon werdet ihr mich korrigiert haben,
weil ihr alle einräumen müsst, dass ich nicht derjenige bin, der ich nicht bin!

:p

Bernies Sage (Bernhard Layer)​

Bei Nichtwahrnehmung benötigen wir keine Sprache, denn durch Sprache lernten wir die Zeit einzuteilen.
 
Man kann Atome nicht wahrnehmen, und trotzdem existieren sie, was immer sie auch sind... So besonders finde ich das jetzt nicht... Es gibt alos tatsächlich eine wahrnehmungsunabhängie Realität (WuR)...
 
Bei Nichtwahrnehmung benötigen wir keine Sprache, denn durch Sprache lernten wir die Zeit einzuteilen.

Da muss ich dir en Seitenhieb mit meinem Ellebogen geben ! Definierst du unter Nichtwahrnehmung einen Zustand der tatsächlich für bewusstseinsfähige unzugänglich ist, so hast du in gewissem Sinne Recht, da Wahrnehmung in unserem Lebenskontext meistens mit Sprache verknüpft ist.

Labert dich jedoch ein Chinese oder afghanischer Flüchtling voll, so erfasst du die Bedeutung der Worte nicht , obwohl die Worte in deren Sprachsystem etwas ausdrücken. Somit ist Sprache nicht gleich Sprache und das Wort Nichtwahrnehmung erlangt erst seine Bedeutung indem das jeweilige Sprachsstem, sowie das Gegenteil von Wahrnehmung als Vorstellung repräsentiert werden kann.

Hätte ich dir nicht geschrieben so hätttest du auch meinen weichen emotionalen Seitenhieb nicht wahrgenommen, obwohl er in meinen Gedanken wohlmöglich gewandert wäre . Somit kann für den einen etwas nicht wahrgenommen werden, was für jemand anderen wahrnehmbar ist. Im Grunde ist jede momentane Wahrnehmung außerhalb des Selbsts nicht wahrnehmbar, da man sonst jemand anderes wäre.

Der Anonyme Schreiber
 
Werbung:
Da muss ich dir en Seitenhieb mit meinem Ellebogen geben ! Definierst du unter Nichtwahrnehmung einen Zustand der tatsächlich für bewusstseinsfähige unzugänglich ist, so hast du in gewissem Sinne Recht, da Wahrnehmung in unserem Lebenskontext meistens mit Sprache verknüpft ist.

Labert dich jedoch ein Chinese oder afghanischer Flüchtling voll, so erfasst du die Bedeutung der Worte nicht , obwohl die Worte in deren Sprachsystem etwas ausdrücken. Somit ist Sprache nicht gleich Sprache und das Wort Nichtwahrnehmung erlangt erst seine Bedeutung indem das jeweilige Sprachsstem, sowie das Gegenteil von Wahrnehmung als Vorstellung repräsentiert werden kann.

Hätte ich dir nicht geschrieben so hätttest du auch meinen weichen emotionalen Seitenhieb nicht wahrgenommen, obwohl er in meinen Gedanken wohlmöglich gewandert wäre . Somit kann für den einen etwas nicht wahrgenommen werden, was für jemand anderen wahrnehmbar ist. Im Grunde ist jede momentane Wahrnehmung außerhalb des Selbsts nicht wahrnehmbar, da man sonst jemand anderes wäre.

Der Anonyme Schreiber

Zeigt der Chinese mit dem Finger auf die Uhr und 'labert' etwas dazu, weiß jedoch jeder Mensch, was die Uhr geschlagen hat. :D
 
Zurück
Oben