• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sensationelles Forschungsergebnis: Nichtwahrnehmung existiert!

Falls Nichtwahrnehmung existiert, dann existiert auch die Bewusstseinsunabhängige Realität (BuR)!

Ich kann vor dem Hintergrund einer nicht überweltigenden und überschaubaren Anzahl von extrem wenig (5) hilflosen Antworten hier einfach nicht mehr länger zusehen, wie ihr Euch in der Hochrechnung einer zählenden Nichtzähbarkeit einfach widerspruchslos selbst unendlich zugrunde richtet! :D

Philosophen, die alles in Frage stellen, wollen Euch ernsthaft einreden, dass ihr in einer Welt leben könntet, die selber nicht existiert, aber der (Wittgenstein'sche) Fall sein müsste - und sei es nur mittels (Schopenhauers) fehlendem Willen und fehlender Vorstellung im Beruhen auf die Versessens- oder Vergessenseinshaftigkeit einer Nachstellung in der Nachtstellung einer Heideggerischen Seierei!

Eigentlich müsste es als eine bodenlose Frechheit des lebendigen Lichtes intellektuell (in dessen verstecktem tertium datur) weltweit gebrandmarkt werden, wozu dieses doch imstande scheint, den uns so liebgewonnenen gesunden Menschenverstand so mit unseren Sinnen zu veräppeln gestatten?
:rolleyes:

Immerhin baut es mich echt erfreulich auf, wie Ihr diese Nichtwahrnehmung respektiert und damit zum Schutz der *BuR* beiträgt! :)

Ihr seid halt alles (beinahe) echte Philosophen ohne es zu wissen, falls ihr jede Form von Existenz einer Existenz wie dieser erzengelhaft säuselnde Professor Markus Gabriel - weltlich - leugnet! :D

Und sicher wertet es alle Gottgläubigen und Spottgläubigen dort EXTRA dazu auf, wo es gilt, Gott als ganz reale Nichtexistenz definieren zu dürfen, um folgenden Satz im LOGOS eines LOGarithmischen Ober-Sinnes in einer Art pseudo-quasistisch sich offenbarenden Hyperkonjunktiv eines passiven Anti-Präteriums des im "Auf-sich-zukommen-Lassens" gar nicht verstehen zu müssen:

In meinen Weltenmodellen ist der Begriff »Gott« nämlich mit einer ganz realen Nichtexistenz in einer perfekten Fehlerfreiheit »wie Nietzsche-tot« substituierbar und aufgrund dieser (technosophischen) »Totpunkt-Fixierung « als ein idealer Ruhesystempunkt EIN-deutbar, um den sich alles dreht, ausgenommen »natürlich« die Identität, die es »abzuziehen« gilt, weil sie sich selbst als »Hirngespinst « ablehnen darf. - Das versteht doch (fast) jeder.

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Wenn gibt es nur ein Weltmodel,oder habe ich was verpasst,wenn ich nicht zweimal in den selben Sumpf steigen kann:)
 
Werbung:
Wenn gibt es nur..........
Stopp! - Ich bitte Dich:​

< Wenn > ? - Unter einer Nichtbedingung der Nichtwahrnehmung gibt es doch gar kein wenn und aber... !​
:D
.....ein Weltmodel...
Ups < Ein Model für die ganze Welt >? Du bist mir ja ein ganz schön anmaßender Lüstling der schönen Künste!
:lachen:

Ein Model der Welt präsentiert sich auf dem Laufsteg....
Und ein Modell der Welt gibt Dir den Laufpass - oder zeigt Dir den Laufspass!
:)

Der Laufspass besteht aus einem "richtungsweisenden Laufkompass",
der sich über die *BuR* für alle Zeiten und für alle Räume
vollkommen unbeobachtet (doppelt) anzubieten vermag...​
.....oder habe ich was verpasst, wenn ich nicht zweimal in den selben Sumpf steigen kann..:)
Ja, Du hast verpasst, wenigstens EINMAL deine Unschuld dabei mitzunehmen zu können!...;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Falls Nichtwahrnehmung existiert, dann existiert auch die Bewusstseinsunabhängige Realität (BuR)!

Ich kann vor dem Hintergrund einer nicht überweltigenden und überschaubaren Anzahl von extrem wenig (5) hilflosen Antworten hier einfach nicht mehr länger zusehen, wie ihr Euch in der Hochrechnung einer zählenden Nichtzähbarkeit einfach widerspruchslos selbst unendlich zugrunde richtet! :D

Philosophen, die alles in Frage stellen, wollen Euch ernsthaft einreden, dass ihr in einer Welt leben könntet, die selber nicht existiert, aber der (Wittgenstein'sche) Fall sein müsste - und sei es nur mittels (Schopenhauers) fehlendem Willen und fehlender Vorstellung im Beruhen auf die Versessens- oder Vergessenseinshaftigkeit einer Nachstellung in der Nachtstellung einer Heideggerischen Seierei!

Eigentlich müsste es als eine bodenlose Frechheit des lebendigen Lichtes intellektuell (in dessen verstecktem tertium datur) weltweit gebrandmarkt werden, wozu dieses doch imstande scheint, den uns so liebgewonnenen gesunden Menschenverstand so mit unseren Sinnen zu veräppeln gestatten?
:rolleyes:

Immerhin baut es mich echt erfreulich auf, wie Ihr diese Nichtwahrnehmung respektiert und damit zum Schutz der *BuR* beiträgt! :)

Ihr seid halt alles (beinahe) echte Philosophen ohne es zu wissen, falls ihr jede Form von Existenz einer Existenz wie dieser erzengelhaft säuselnde Professor Markus Gabriel - weltlich - leugnet! :D

Und sicher wertet es alle Gottgläubigen und Spottgläubigen dort EXTRA dazu auf, wo es gilt, Gott als ganz reale Nichtexistenz definieren zu dürfen, um folgenden Satz im LOGOS eines LOGarithmischen Ober-Sinnes in einer Art pseudo-quasistisch sich offenbarenden Hyperkonjunktiv eines passiven Anti-Präteriums des im "Auf-sich-zukommen-Lassens" gar nicht verstehen zu müssen:

In meinen Weltenmodellen ist der Begriff »Gott« nämlich mit einer ganz realen Nichtexistenz in einer perfekten Fehlerfreiheit »wie Nietzsche-tot« substituierbar und aufgrund dieser (technosophischen) »Totpunkt-Fixierung « als ein idealer Ruhesystempunkt EIN-deutbar, um den sich alles dreht, ausgenommen »natürlich« die Identität, die es »abzuziehen« gilt, weil sie sich selbst als »Hirngespinst « ablehnen darf. - Das versteht doch (fast) jeder.

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Als unechter Philosoph denke ich, es gibt Wahrnehmung außerhalb unserer Raumwahrnehmung und ist kein Gespinst eines kranken Hirnes. ;)
Diese Wahrnehmung kann nur ein Teil sein, was sich im Atom befindet.
Es ist unser Bewusstsein, also unser aller Anfang im Denken.
 
Als unechter Philosoph denke ich, es gibt Wahrnehmung außerhalb unserer Raumwahrnehmung und ist kein Gespinst eines kranken Hirnes. ;)
Ja, Ellemaus, es gibt ein > Außerhalb < und es steht als wahr erkennbarer Fakt zur Hälfte im Wort, dass es > halbe < Sachen betrifft! ;)

Aber das mag der menschlich neugierige Geist eigentlich partout gar nicht! :(

Der Geist will viel lieber möglichst der ganzen Sache auf den Grund gehen, also am liebsten "ganz auf sich selbst" gehen. Die Folgen erkennen wir weltweit, teils dramatisch, teils belustigend. Weil es unschön wäre, dass wir uns selbst auf den Geist gehen, brauchen wir unbedingt ein Substitut, also gehen wir lieber den Anderen auf den Geist. :D

Ein Glück, dass wir dazu auch dieses Denkforum zur Blitzableitung der Blitzgescheiten haben! :)

Ganz im Ernst: Gesucht ist die Vorstellung eines kleinsten "unwahrnehmbaren" Gedankenteilchens, welches idealerweise die kleinste Denkeinheit von einer kleinsten Handlungseinheit in Kleinstbeobachtungen grenzwertig - nach innen und nach außen- (doppelt) zu unterscheiden erlauben sollte.

Falls nicht, hätten wir es mit einem Phänomen zu tun, das als Sachverhalt im Sachverhalt im Sachverhalt....u.s.f. das umschreibt, was sich immer weiter passend ineinanderstapeln lässt, bis man vor der Größenordnung - mangels Auflösungsvermögen - passen muss, ähnlich dem Modell Russsischer Puppen, wobei das "Außerhälftige" exakt dem "Innerhälftigen" in Umrissen -also oberflächlich (!) - entsprechen muss, einem Schalenmodell gleichkommend...
Diese Wahrnehmung kann nur ein Teil sein, was sich im Atom befindet.
Ja, aber auch hier beim Atom haben wir es bildhaft mit einem Schalenmodell zu tun und es gibt nicht wenige Stimmen, die meinen, die Welt gleiche in ihrem Aufbau ziemlich dem Aufbau, der ähnlich wie der bei einer Zwiebel sei.
Es ist unser Bewusstsein, also unser aller Anfang im Denken.
Ja, irgendwann werden wir somit auch < unser aller Anfang im Denken > rational, sinnlich und dies sowohl räumlich als auch in Zeitwertigkeiten und Zweitwertigkeiten verstehen lernen.

Denn jede Information, gerade auch schon die *Ur-Information*, beruht in ihrer Wesenheit auf einer Doppelbindung, welche es respektvoll und würdig - also in Organwelten und dem entsprechenden Verständnis dazu - gebotenermaßen zukunftsrichtungsweisend besonders "entgegenkommend" zu gestalten gilt, also gegebenenfalls auch auf Geisterfahrer achten müssend...:D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Mir fällt es plötzlich, wie Schuppen von den Augen ! Es gibt tatsächlich die Existenz einer Nichtwahrnehmung ! Und diese ist ständig präsent und bestimmt maßgeblich über das Leben. Letzlich ist jeder Mensch ein Nichtwahrnehmer der Welt außerhalb seinen Bewustseins. Diese Art von Nichtwahrnehmung könnte man als das Ignorieren von subjektiver Wirklichkeit außerhalb des eigenen Selbst definieren. Daneben gibt es aber viele weiterer Ebenen der Nichtwahrnehmung, welche sich gegenseitig beeinfluss können und Auswirkungen auf die Wahrnehmung haben.

Beispielweise nimmt der Mensch nur einen winzigen Teil der vom Gehirn verarbeitenden Informationen bewusst wahr. Die meisten Informationsweiterleitungen sind existierende, aber nicht wahrnehmbare Informationshäppchen. Wobei diese aber dennoch unverzichtbar für das Funktionieren der Wahrnehmung sind.

Desweiteren gibt es auch auf sozialer Ebene das Phänomen der Nichtwahrnehmung. Jede Sache die einem einzelnen Individuum unbekannt ist, existiert auch nicht in dessen Welt. Es kann zwar Vermutungen aufgrund vorhandenen Wissens anstellen, diese wiederspiegeln aber nicht detaillgetreu die Realität. Im Grunde ist sogar der gesamte soziale Kontext in seiner wahrnehmbaren Form "Nichtwahrnehmbar", da außerhalb des Bewusstsein, dieser aufhört zu existieren, sobald über subjektive Wahrnehmungen und Weltinterpretationen anderer objektiv geurteilt wird.

Jedes Subjekt konstruiert nämlich mithilfe empirischer Schlussfolgerungen und psyschologischer Abstraktionen die Welt um sich herum. Jedoch sind jene Ansätze individuell unterschiedlich und weisen höchstens Ähnlichkeiten miteinander auf, so dass zwei Personen z.B gleiche ethische Urteile fällen oder ähnlich kommunizieren.

Eine weitere wichtige Nichtwahrnehmung betrifft den rein intelektuellen Bereich und lässt sich ebenso schwer objektiv beurteilen wie vorheriges Beispiel. Wer nichts von höherer Mathematik versteht für den werden auch immer Beweise in diesem Zusammenhang unverständlich bleiben, selbst wenn er die Formeln vor sich sieht. Somit sind Wahrnehmung und Nichtwahrnehmung eng miteinander verknüpft, da bei jeder Wahrnehmung, die Nichtwahrnehmung eine wichtige Rolle spielt.
 
Ja, Ellemaus, es gibt ein > Außerhalb < und es steht als wahr erkennbarer Fakt zur Hälfte im Wort, dass es > halbe < Sachen betrifft! ;)

Aber das mag der menschlich neugierige Geist eigentlich partout gar nicht! :(

Der Geist will viel lieber möglichst der ganzen Sache auf den Grund gehen, also am liebsten "ganz auf sich selbst" gehen. Die Folgen erkennen wir weltweit, teils dramatisch, teils belustigend. Weil es unschön wäre, dass wir uns selbst auf den Geist gehen, brauchen wir unbedingt ein Substitut, also gehen wir lieber den Anderen auf den Geist. :D

Ein Glück, dass wir dazu auch dieses Denkforum zur Blitzableitung der Blitzgescheiten haben! :)

Ganz im Ernst: Gesucht ist die Vorstellung eines kleinsten "unwahrnehmbaren" Gedankenteilchens, welches idealerweise die kleinste Denkeinheit von einer kleinsten Handlungseinheit in Kleinstbeobachtungen grenzwertig - nach innen und nach außen- (doppelt) zu unterscheiden erlauben sollte.

Falls nicht, hätten wir es mit einem Phänomen zu tun, das als Sachverhalt im Sachverhalt im Sachverhalt....u.s.f. das umschreibt, was sich immer weiter passend ineinanderstapeln lässt, bis man vor der Größenordnung - mangels Auflösungsvermögen - passen muss, ähnlich dem Modell Russsischer Puppen, wobei das "Außerhälftige" exakt dem "Innerhälftigen" in Umrissen -also oberflächlich (!) - entsprechen muss, einem Schalenmodell gleichkommend...

Ja, aber auch hier beim Atom haben wir es bildhaft mit einem Schalenmodell zu tun und es gibt nicht wenige Stimmen, die meinen, die Welt gleiche in ihrem Aufbau ziemlich dem Aufbau, der ähnlich wie der bei einer Zwiebel sei.

Ja, irgendwann werden wir somit auch < unser aller Anfang im Denken > rational, sinnlich und dies sowohl räumlich als auch in Zeitwertigkeiten und Zweitwertigkeiten verstehen lernen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Mir geht es mehr um ' Lichtgeschwindigkeit' (Atom-Innen) was ja alleine betrachtet nicht zum Ziel führt, auch wenn manch einem ein Licht angeht. :D
Unser Unterbewusstsein nicht nur träumt, sondern ebenso in die Tiefe gehen kann, als innere Erfahrung wohl möglich ist.
 
Wenn tatsächlich eine Nichtwahrnehmung existieren würde,
so frage ich mich, warum ich dieses Thema wahrgenommen habe? :confused:
Denk mal, es war bei mir die Wahrnehmung meiner Neugier? :rolleyes:
 
Mir fällt es plötzlich, wie Schuppen von den Augen ! Es gibt tatsächlich die Existenz einer Nichtwahrnehmung !
Freut mich, dass Du diese Annahme als logische Bewusstseinserweiterung in Dein Weltbild einzubinden vermagst.

Folgender Satz in seiner Gemobbeltheit des Doppelten (im Englischen: doubled - also übersetzbar mit 'Du bled' im Doppelten Du' ) scheint aber (kollektiv und individuell) auch allgemein 'langsam lernbar' zu verstehen sein:

:cool:
Man stelle sich das Geheimnis des negativ fehlenden Denkens so positiv vor,
als beruhe es auf Nichtwahrnehmung der Existenz eines fehlenden Nichtwissens!
:cool:

Ich denk mal, dass es diese Ur-Logik einer doppelten Verneinung in der Bejahung wohl auch für denk-mal erst noch 'richtig' zu verstehen gilt. (Dann müsste er künftig auch nicht mehr seine 'Fettnäpfchenschuhe im Übermaß' in Spuren von Satire strapazieren, weil ja Satire von sich aus spurt... :D ).

WICHTIG: Das immer einmalig fehlende Nichtwissen existiert in einem unsichtbaren Zwischenraum dort, wo man es mit den ersten fünf Individualsinnen (Sehen,Hören,Riechen,Schmecken, Tasten) jedenfalls nicht wahrnehmen kann - und die weiteren fünf Kollektivsinne (noch) lerntechnisch almählich und all-mäeutisch verstehbar werden sollten.

Im Anfang darf real und sinngebungshaft seriös "angenommen" werden, dass Formen von Strahlungen und Formen von Magnetismus (saublöd und saug'scheit) auch dann zu existieren (bzw. zu ex-sistieren) vermögen, falls man sie ohne Brille und ohne Messgeräte gar nicht sofort wahrzunehmen vermag.

Für jeden Organismus, egal ob einfach oder komplex gestrickt, kommt es jeweils auf die berühmte "Dosis" in einer gerade noch spezifisch erträglichen Aufnahmefähigkeit an.

Und diesen tolerant und erweiterbar erscheinenden Grenzbereich einer "vorzeichenbehafteten" Verstärkung bezieht der Radikale Realismus mit ein - "im Anfang ziellos aber immer in Kompensationsbereitschaft".

Dass eine positiv fehlbare Materie als negativ (=wertfrei) existierend in einer » Ur-Quantenquadratur zellulär rotierend zu verstehender Kreislogik von Vernünftigkeiten « "angenommen" werden darf, dies gilt für mich als eine große Herausforderung in einer Verantwortung für das Ganze, welches aber auch nur verstanden werden kann, wenn die Vorstellung einer Übersättigung durch das Überganze im Übermaß überlogisch überbestimmbar als ebenso "angenommen" gilt.

Hierzu bedarf es meines Erachtens eines neuartigen Doppelbedeutungsverständnisses, welches ich wissenschaftlich einer Neuro-Onomasiologie in bios-logischer Vereinbarkeit mit einer Neuro-Semantik zuweise, - in ökonomisch selbstbevorzugten auto-gestaltfähig maßvoll sanft korrigierbaren Verhaltensfeldern in voll komplex akzeptierten Trägheiten und Erträglichkeiten....

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben