• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[SELBSTSEIN] Redest du mit (d)einer Inneren Stimme?

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
23.802
Redest du mit der Inneren Stimme und/oder mehr? :megaphon: :tuscheln:

Daimonion http://de.wikipedia.org/wiki/Daimonion

Das Daimonion (auch Dämonion, auch von Sokrates beschrieben) bezeichnet in der griechischen Antike einen persönlichen Schutzgeist, der Teil des Ichs ist. Es wacht über das dem Menschen vorherbestimmte Schicksal. Nur vereinzelt wird die Auffassung vertreten, das Daimonion könne den Menschen von seiner Schicksalsbestimmung befreien.

Das Daimonion wurde von Sokrates als eine innere Stimme von göttlichem Ursprung erklärt. Diese innere Stimme warnte ihn in entscheidenden Augenblicken und hielt ihn von der Ausführung einer gefährlichen Absicht ab.​

ICH: Also rede, ja diskutiere, im Alltag mit den Inneren Gefühlen (auch mehreren.
Bspw. um Stress zu lindern, Streit vorzubeugen - um letztlich um sich und die Umgebung zu "Harmonisieren". :engel1:

FRAGE: Macht ihr das auch, wie, wo, seit wann, schon immer, zu welcher Zeit ... etc.?

:zauberer2 :morgen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: [SELBSTSEIN] Redest du mit (d)einer Inneren Stimme?

Redest du mit der Inneren Stimme und/oder mehr? :megaphon: :tuscheln:



ICH: Also rede, ja diskutiere, im Alltag mit den Inneren Gefühlen (auch mehreren.
Bspw. um Stress zu lindern, Streit vorzubeugen - um letztlich um sich und die Umgebung zu "Harmonisieren". :engel1:

FRAGE: Macht ihr das auch, wie, wo, seit wann, schon immer, zu welcher Zeit ... etc.?

:zauberer2 :morgen:


Ja. Ich mache das auch. Wann genau weiß ich nicht, aber ziemlich oft. Eine dauernde Diskussion.
 
AW: [SELBSTSEIN] Redest du mit (d)einer Inneren Stimme?

Wie soll ich mit (m)einer inneren Stimme reden, meinen Sie - ganz einfach - Selbstgespräche?
 
AW: [SELBSTSEIN] Redest du mit (d)einer Inneren Stimme?

Wie soll ich mit (m)einer inneren Stimme reden, meinen Sie - ganz einfach - Selbstgespräche?

Wie? -> frag sie "einfach" (?) - was sagt sie?

Selbstgespräche? -> auch - wenn dabei bspw. Entscheidungen, Gefühle, Gemütszustände reflektiert werden ... :schaukel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [SELBSTSEIN] Redest du mit (d)einer Inneren Stimme?

Ich denke, die Kommunikation mit der inneren Stimme - oder dann auch, wenn es evt laut ausgeführt wird, in dem Sinne dann Selbstgespräche - ist ein Ventil.

Bloß warum braucht mancheiner ein solches Ventil so sehr, während es andere quasi kaum bis gar nicht benötigen?
 
AW: [SELBSTSEIN] Redest du mit (d)einer Inneren Stimme?

Tagesstart



Innere Stimme:
"Hi"

XY:
Lass mich in Ruh', ich bin Morgenmuffel.
 
Werbung:
Zurück
Oben