• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstbild mithilfe der Popkultur

Meinst du eigentlich nur ein ideales Aussehen?

"Charakter" ist ja nicht nur Aussehen sondern auch vom "Wesen" her.

Empfindung & Handlung kommen sich allerdings in unserer aktuellen Zeit schwer ins Gehege. Wegen der vermaledeiten "elitären politischen Korrektheit".

Robin Hood
& Quincy wären schnell abgestraft. (Ginge es ums Aussehen, wäre ich gern Rock Hudson, doch bin ich nur ein blonder Rothans)

Es war ca 2002, da hab ich meine Arbeit in ähnlicher Weise "hingeschmissen" wie Quincy in einer Episode, weil er was tun sollte, wo er entschieden gegen war. Hätte Quincy nachgegeben, wäre es Selbstverrat gewesen.
 
Werbung:
Respekt... Ich habe gar nicht erst angefangen, zu arbeiten, um keinen Selbstverrat zu verüben... Habe mcih einfach berenten lassen... So gesehen hatte ich mit miner psychischen Erkrankung noch großes Glück im Unglück, denn zumindest in diesem Leben bin ich ein freier Mensch... Das kann kein Arbeitsloser von sich sagen, das den unseligen Harz-Reformen...
 
Meinst du eigentlich nur ein ideales Aussehen?

Ästhetik in der Jugend ist wichtig
(man sollte zu irgendeiner Szene gerhören,
zumindest am Rande)

später in der Philosophie zeugt es dann von mangelnder Reife

der Körper und das Freizeitverhalten verändern sich sowieso durch die eigenen Kinder

Tattoos, schräge Kleidung, schräge Mienen kommen im Job Interview nicht sooooo gut an!
 
@ PlacidHysteria,

wie dasinci es andeutet..., suchst du nach einer Identifikation in deinem Erscheinungsbild, suchst du eine in deinem Auftreten oder suchst du vielleicht eher eine die irgendwo aus einem versteckten Winkel deines innneren kommt.

Das Selbstbild weicht von dem was andere sehen oder sehen sollen ab. Hier müsste man vielleicht erstmal sortieren, was du meinst. Deinen Figuren nach, die ich erstmal suchen musste, meinst du evtl. eher die Sicht, wie andere dich optisch wahrnehmen? Mich würde das Thema allerdings noch interessieren, ....also wenn du oder jemand anderes dazu noch was beisteuern will, gerne.

Ich wünschte, es würde nicht jeder, der mir begegnet, ausprobieren versuchen, wie weich mein Kissen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind Sie aus diesem Alter raus.
Ich weiß nicht, ob das nur Jugendliche tun...
Wenn dasselbe Thema in meiner Jugend zur Sprache kam, pflegte ich mich, sprich meine äußere Erscheinung mit Kate Winslet zu vergleichen. Darin wurde mir nie zugestimmt. Ein Mädchen prustete sogar heraus, dass die doch fett sei, also im Gegensatz zu mir, was mich ganz nachdenklich machte.
Inzwischen gibt es Margot Robbie, die mir von den Gesichtszügen her ein bisschen mehr ähnelt. Charaktere, die ich interessant finde, wären beispielsweise Babydoll in Sucker Punch, Emily Thorne in der Serie Revenge, Elle Woods in Natürlich Blond, Erin Brockovich...
 
Die Identifikation des Publikums ist Sinn und Aufgabe der ganzen Unterhaltungsindustrie, vielleicht angefangen mit der aristotelischen Katharsis-Konzeption. Deswegen wird eine deutlichere Präsenz verschiedener Ethnien gefordert. Aber sogar ich als westliche Weiße habe es gar nicht so leicht, Figuren auszumachen, mit denen ich mich identifizieren kann.
Jemand fand mal, dass ich ihn an Joni Mitchell erinnerte, was ich nachvollziehen kann. Aber ich verfolge die Unterhaltungsindustrie hauptsächlich aus Faszination für andere.
 
Werbung:
Zurück
Oben