• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sehenswerte Filme

Mg606

New Member
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
315
Wie der Titel schon sagt, stellt hier mal kurz sehenswerte Filme vor, die ihr mögt. Ich fang mal an:

Johnny zieht in den Krieg (Johnny got his gun) ist ein US-amerikanischer Anti-Kriegsfilm aus dem Jahr 1971 von Dalton Trumbo, der seinen eigenen Roman von 1939 verfilmte. Buch und Film schildern das Schicksal des 21-jährigen Joe (Johnny) Bonham, der freiwillig für die USA in den Ersten Weltkrieg zieht und schwer verwundet wird. Auf dem Schlachtfeld wird er bei dem Versuch, einen gefallenen Deutschen zu bergen, um ihm die Würde einer Beerdigung geben zu können, von einer Granate getroffen und schwer verwundet. Er überlebt als Torso, ohne Arme und Beine, ohne Sprach-, Seh- und Hörfähigkeit - aber sein Gehirn funktioniert. Niemand kann sich vorstellen, dass sein Bewusstsein noch intakt ist, so erhält man ihn am Leben, aus Neugier, wie lange ein Mensch so überleben kann. Seine anfängliche Freude, noch am Leben zu sein, wandelt sich bald in Verzweiflung, als er bemerkt, dass ihm Arme und Beine amputiert wurden. In den folgenden Wochen und Monaten wird Joe nach und nach bewusst, dass er mit Ohren, Augen, Nase und Mund sämtliche Sinnesorgane außer der Haut verloren hat. Er führt innerlich einen Dialog mit sich selbst und Jesus, um einen Weg zu finden, mit seiner Umwelt, die im Wesentlichen aus einer Krankenschwester besteht, Kontakt aufzunehmen.

Quelle: Wikipedia (hab einige Sachen raus genommen, damit nicht zu viel verraten wird)

Für mich ein sehr bewegender Film, der eigentlich nur sekundär ein Antikriegsfilm ist, primär ist es für mich ein Anthroposophischer Film, der sich mit den Abgründen des menschlichen Geistes beschäftigt. Der Film ist nicht auf physischer Ebene brutal (FSK 12), sondern auf psychischer.
 
Werbung:
AW: Sehenswerte Filme

"Johnny zieht in den Krieg" ist wirklich ein knallharter, aber exzellenter Film. Leider hierzulande nur mäßig bekannt. Das sollte in jeder Schule in der Abschlussklasse gezeigt werden! In meiner "must see" Liste ganz oben.

Ich möchte hier mit "The Shawshank Redemption" ,in deutsch: "Die Verurteilten"weitermachen.Ich mache es mal wie der Threaderöffner und zitiere aus Wikipedia:

Die Verurteilten ist ein Film-Drama von Regisseur Frank Darabont nach der ersten Novelle aus Frühling, Sommer, Herbst und Tod von Stephen King, der die Geschichte des zu lebenslanger Haft verurteilten Andy Dufresne und dessen Freundschaft zu seinem Mithäftling Red erzählt.
Der Bankmanager Andy Dufresne wird anhand von Indizien wegen Mordes an seiner Frau und deren Liebhaber zu zweimal lebenslanger Haft verurteilt. Diese Strafe soll er in dem gefürchteten Gefängnis von Shawshank in Maine absitzen. Von Beginn an passt er überhaupt nicht in die Szenerie von Strafgefangenen, und das Leben wird ihm durch Vergewaltigungen und Übergriffe durch Mithäftlinge sowie durch die strengen Aufseher zur Hölle gemacht.

Der Film ist 137 Minuten lang, aber ich war von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt. Da merkt man gar nicht, wie die Zeit herumgeht. Der Film hat mich wirklich bewegt und mir nocheinmal die Begriffe Freiheit und Freundschaft deutlich gemacht.
 
AW: Sehenswerte Filme

The Shawshank Redemption

die Handlung (wikipedia) klingt interessant
wie ist es mit der Kamera, dem Schnitt, der Musik?

wie ist der Film im Vergleich zu ...?


51D8R9164ML._SS500_.jpg


51QCQYBRHEL._SS400_.jpg


BRUBAKER habe ich nicht mehr im Kopf
 
AW: Sehenswerte Filme

Plastic Planet, läuft bereits in Ö., in D ab 25.2.!
Sehenswert, zum Schauen und zum Schauern!
Keine Panikmache, sondern bewiesene Realität!

"Plastik ist überall: In den Weltmeeren findet man inzwischen sechsmal mehr Plastik als Plankton und selbst in unserem Blut ist Plastik nachweisbar!"
www.plastic-planet.at
 
AW: Sehenswerte Filme

die verurteilten---ansehen

2001 (ein muss wer noch nicht hat),

the path to 9/11.

syriana , hotel ruanda , lord of war , apocalypto ,Velvet Goldmine,i wie ikarus,
ronin.....
 
Werbung:
Zurück
Oben