• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Science fiction 1

louiz30 schrieb:
Das ist keine Phantasie, sondern Tatsache. In den USA bestehen schon Programme zur Erforschung der Möglichkeiten die Menschheit auf einem anderen Planeten, wahrscheinlich Mars, anzusiedeln.
Habe ich auch nicht behauptet; meine Anspielung bezog sich nur auf den Beitrag von dextra, in dem er quasi "zwingend" eine strahlende Zukunft (zum Unterschied zu anderen Energiequellen) voraussah.

Ich glaube zumindest nicht an die Zukunft der Atomenergie in der Form, wie sie jetzt besteht.

Zeili
 
Werbung:
Hallo louiz30 !
louiz30 schrieb:
Warum Kriege in Europa oder zwischen Japan und China ausgeschlossen oder unwahrscheinlich sein sollen kann ich nicht nachvollziehen.
Für Europa bin ich auch zuversichtlich; USA/Israel gegen die arabische Welt bin ich auch skeptisch.

Zeili
 
Claus schrieb:
Und bei den Japanern und Chinesen setze ich auf die einsicht ihrer weisen führer, daß es in einem Krieg nur Verlierer geben kann.
Auf ihre Kultur und dass sie mMn wohl zu große Angst vor einem Bündnis USA/EU haben und sich eher verbünden werden.

Ansonsten hast Du ja eine recht klare und detaillierte Vorstellung von unserer Zukunft, Claus, ich lese sogar ansatzmäßig eine Philosophie "Leben und leben lassen" heraus.

Es grüßt

Zeili
 
Zitat von Zeilinger:
Ich glaube zumindest nicht an die Zukunft der Atomenergie in der Form, wie sie jetzt besteht.

Die „Form der Atomenergie“, damit sind sicher die verschiedenen Reaktortypen gemeint.
Zukunftsträchtig sind imho der äußerst sichere Hochtemperaturreaktor und der (gefährlichere, aber das Uran 60 mal besser ausnutzende) schnelle Brüter.

Das natürlich nur solange, bis die Fusion ihren Beitrag liefert.
Die „alternativen“ mögen ländliche oder schwer zugängliche Gegenden unabhängig versorgen können, die Versorgung von Millionenstädten, Industrie und Eisenbahn können sie nicht übernehmen.

Für die Weltraumfahrt ist die Kernenergieerzeugung unerläßlich, wenn Gegenden außerhalb der Marsbahn besucht werden. Die jetzigen Sonden verwenden Plutonium-Isotopenbatterien (die die abgegebene Strahlung in wärme und dann in elektrizität verwandeln), es ist aber schon für den JIMO(Jupiter Icy Moon Orbiter) die Verwendung eines richtigen Atomreaktors geplant, der eine Modifikation eines Atom-Uboot-Motors ist.

Claus
 
und jetzt?
wie gehts weiter?

frage ich mich auch Binchen.
Hat jemand meiner Vision etwas entgegenzusetzen?

Natürlich könnte ich auch anders:
gegenseitige Vernichtung der Menschheit mit Atomwaffen,
Hungerkatastrophen durch ungebremste Bevölkerungsexplosion,
ausufernder Treibhauseffekt ……..

aber wir wollen doch lieber über die optimistischen Varianten diskutieren.

meint Claus

leider kann man keine bilder in diesen thread einstellen, ich hätte da schon sehr eindrucksvolle Illustrationen.
 
Werbung:
An alle Über-Scientisten

An alle Über-Scientisten !

Da ich mich nur als Durchschnitts-Scientist fühle, gebe ich die Fortsetzung bzw. den Neubeginn dieser Geschichte ab und werde, dieses Thema betreffend, maximal noch (bequeme und nicht-schöpferische) Kritiken äußern.

Das soll jedoch kein Freibrief für Ideendiebe sein.

Zeilinger
 
Zurück
Oben