• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schweres Thema: Die Ehre der Toten

PlacidHysteria

Well-Known Member
Registriert
5. März 2017
Beiträge
1.992
Respektiert ihr die Toten? Darf man Profit aus dem Tod schlagen?

Beispiel: Vor Person X springt ein Mann vor den Zug. Mann X macht ein Foto des Unglücks, und verkauft dieses an Medien weiter, die selbstverständlich alle die ersten sein wollen.

Ist das verwerflich? Ich finde nicht. Klar, es ist verankert wie eine Laterne im Beton, die Toten möglichst zu respektieren. Aber kommt das nicht aus einem urtümlichen Fehlglauben? Dass bei Respektlosigkeit einen böse Geister heimsuchen?

Ich finde, wer tot ist, ist tot und somit kein Mensch sondern ein Objekt. Klingt das hart? Für mich auch!
 
Werbung:
Ich finde, wer tot ist, ist tot und somit kein Mensch sondern ein Objekt.

Schon mal an die Angehörigen gedacht?

Gerade auch in dem von Dir gebrachten Beispiel mit dem Selbstmörder - was wird wohl in den Angehörigen vorgehen, wenn sie davon ein Foto oder Video sehen müssen?

Was ist mit jugendlichen Nachahmungstätern?

Wird die Menschheit wirklich immer empathieloser? Eigentlich wäre das Thema ein ganz leichtes.
 
Schon mal an die Angehörigen gedacht?

Gerade auch in dem von Dir gebrachten Beispiel mit dem Selbstmörder - was wird wohl in den Angehörigen vorgehen, wenn sie davon ein Foto oder Video sehen müssen?

Was ist mit jugendlichen Nachahmungstätern?

Wird die Menschheit wirklich immer empathieloser? Eigentlich wäre das Thema ein ganz leichtes.
Denkste das hat was mit Empathie zu tun:dontknow:
Vielleicht auch nur zuviel von etwas:blume2:
 
Werbung:
Geschichten über Tote sind vieldeutig öftermals und das Zurückdenken,...denkt sich dann halt seins:blume2:
Geht doch nur über lernen:verwirrt1
 
Zurück
Oben