• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schweizer Sprachtest - nur 13 Fragen

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Schweizer Sprachtest - nur 13 Fragen

Schweizer Sprachtest Wie alpentauglich sind Sie?

Für die einen ist es Hochdeutsch, für die anderen klingt es halskrank. Aber für den kleinen Grenzverkehr sollte man die Schweizer verstehen lernen. SPIEGEL ONLINE schickt Sie ins alpine Basis- und Höhenlager - 13 Fragen von Mödeli über Cüpli bis zum Gipfeli.

Und hier ist der Link zum Test:

http://www.spiegel.de/quiztool/quiztool-27264.html?a=
 
Werbung:
Hab mich einmal vertan.
Hab leider nur 12 von 13 richtig.
Hätte es eigentlich besser wissen können, wenn ich das eine Mal länger nachgedacht hätte.

Sie haben 12 von 13 Punkten.

Chapeau, Sie sind auf dem besten Weg zum Ehren-Helvetier! Das Schweizerdeutsch verstehen Sie besser als die meisten Französisch oder Italienisch sprechenden Schweizer. Sie dürfen umstandslos am Zürcher Paradeplatz ein Bankkonto eröffnen, ein Pauschalabkommen mit den Steuerbehörden einer Steueroase aushandeln und oder an der Hochschule St. Gallen Betriebswirtschaft studieren.

Immerhin doch noch eine wohlwollende Auswertung!
 
Nun kommt die Meldung:

"Dieser Inhalt verwendet veraltete Technologien und steht daher nicht mehr zur Verfügung."

Mist ...
 
Jetzt hab ich mal einen der Tests gemacht.
Hier mein Ergebnis:


Wie gut kannst du Schweizerdeutsch?

Bisch ä/n Schwiizer/in, bin beeidruckt, vo dim Ergäbnis!

Falls dieser Text doch noch ein bisschen schwierig ist, hier die Übersetzung: Bist du ein/e Schweizer/in, bin sehr beeindruckt von deinem Ergebnis!

Du hast 9 von 10 Aufgaben richtig beantwortet.

Im Durchschnitt haben die 448 Surfer, die das Quiz gemacht haben, 7.27 richtige Antworten gegeben.

https://www.testedich.at/fremdsprac...1609017976/wie-gut-kannst-du-schweizerdeutsch


Es ist so: Ich bin zwar kein Schweizer, aber meine Heimatsprache ist badisches Alemannisch. :)
 
Werbung:
Ich habe folgenden Fehler gemacht.

Leider hast du nicht die richtige Antwort ausgewählt.

Dies wäre die richtige Antwort: Bischi

Schlafanzug

Pütschama

Chomisch, s Word Bischi han i no nid ghört?

Bi üs seid mer Büdschama. :schlaf2:
 
Zurück
Oben