• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schreibt ihr selbst? Tipps für Neuautoren

Literatur ist eine überaus ernste Angelegenheit und der "Markt" verlangt eher nach leichter Zerstreuung… somit ist der Einstieg für den, der noch keinen marktgängigen Namen hat, sehr viel schwieriger als noch in den 70er Jahren

Sehe ich auch so, speziell für Menschen ohne bekannten Namen ist dürfte es sehr schwer sein etwas zu veröffentlichen.
Wenn man dann auch noch ein wenig von den gängigen Genres abweicht ist es schon fast aussichtslos.
Ohne derdachtederdenke jetzt die Hoffnung oder den Spaß nehmen zu wollen erscheint mir auch "historisches Zeug mit einem Touch von modernem Sci-Fi" als sagen wir mal außergewöhnlich;)
Da wird es sicher schwer jemanden zu finden der auf einem setzt, gut man könnte dann noch immer auf Self-Publishing oder Druckkostenzuschuss umsteigen wenn es einem das wert ist.

Zu meiner Freundin:
Es ist ein Bildband, sie ist Fotografin, von ihrer einjährigen Reise durch Indien. Sehr schöne Fotos und sie hat auch wirklich einiges erlebt.
Damit ist es aber auch fast aussichtslos einen Verlag dafür zu finden, das hat sie auch schnell gemerkt nach den ersten 20 Antworten der Verlage, ein paar haben es ihr auch deutlich gesagt, damit lässt sich zu wenig Geld verdienen, sie verlegen es nicht. Sie wollte es dann aber doch veröffentlichen und hat selbst etwas dazu beigesteuert. Das muss dann jeder selbst für sich entscheiden.

Der Sinn der Literatur ist der, den Schreiber und Leser ihr geben und das ist natürlich individuell verschieden.

Frage dabei ist auch ob der Sinn dahinter auch immer richtig wahrgenommen wird. Nicht jeder Leser schließt dieselben Schlussfolgerungen darauf wie es der Autor eigentlich bezwecken wollte;)
Ich finde aber auch jeder sollte das machen worauf er Lust hat und sich nicht auf den Leser oder Markt einstellen nur damit er etwas an den Mann bringen kann.
 
Werbung:
Womöglich hat hier ja sogar schon jemand etwas veröffentlicht! Ich habe vor Kurzem angefangen mehr zu schreiben und tue mir noch relativ schwer mit dem kreativen Prozess, also wirklich eigenständige Einfälle zu haben, also wäre ich für Tipps dazu dankbar!
Ich glaube auch, dass einige user hier sind, die schon etwas veröffentlicht haben. Ich habe es 2 Mal - vergeblich - versucht. Beim - kreativ bzw. eigenständig - Schreiben an und für sich sollte man mE schon einmal sicher sein, was man denn schreiben will (z.B. Roman, Novelle, Anekdote, Sachbuch, Gedichte). Wenn es Dein sonstiges Leben zulässt und Du keinen Sachzwängen nachgeben musst, dann schau, dass Du möglichst ungestört bist, setz' Dich zum PC, öffne die Datei eines Schreibprogramms und - wie EarlyBird schon bemerkte - horch' in Dich hinein und lass' Dir "wörtlich" etwas einfallen. Wenn Du Dein Geschriebenes dann - z.B. über einen Verlag - vermarkten kannst und Du bezüglich meiner Zeilen Schuldgefühle bekommst, kannst Du Dich mit mir über "Unterhaltungen" in Verbindung setzen, ich gebe Dir meine Kontonummer und Du überweist mir 10 % Deiner Tantiemen.
 
Frage dabei ist auch ob der Sinn dahinter auch immer richtig wahrgenommen wird. Nicht jeder Leser schließt dieselben Schlussfolgerungen darauf wie es der Autor eigentlich bezwecken wollte;)


Kommt auf das Thema an - bei Kochbüchern dürfte es da zB kaum Probleme geben. :D ;)


Ich finde aber auch jeder sollte das machen worauf er Lust hat und sich nicht auf den Leser oder Markt einstellen nur damit er etwas an den Mann bringen kann.


Finde ich auch!
Zudem sind Bücher, die mit Freude geschrieben wurden, im Allgemeinen viel schöner zu lesen, als welche, die sich der Autor offensichtlich abgequält hat.
 
Danke für eure Antworten! Hm, also das klingt ja mal nicht so berauschend, aber gut. Mir war wohl eh irgendwie bewusst, dass der Literaturmarkt auch ein zäher ist, wie ja die meisten. Ist die Frage ob ich eigentlich bereit wäre vielleicht sogar Geld in mein Werk zu investieren. Schätze mal das ist dann auch eine Frage wie sehr man daran glaubt, dass sein Werk Erfolg haben wird ...
@Emma: Bei welchem Verlag hat deine Freundin denn das gemacht? Nur so interessehalber ...
 
Kommt auf das Thema an - bei Kochbüchern dürfte es da zB kaum Probleme geben. :D ;)

Auch Kochbücher können einen Sinn dahinter haben, die Einen wollen zum Abnehmen anregen, die Anderen wollen gesunde Ernährung fördern.
Wenn man da nur ein Gericht nachkocht hat man zwar etwas zu essen aber die Intention des Autors verfolgt man damit noch nicht;)

Danke für eure Antworten! Hm, also das klingt ja mal nicht so berauschend, aber gut. Mir war wohl eh irgendwie bewusst, dass der Literaturmarkt auch ein zäher ist, wie ja die meisten. Ist die Frage ob ich eigentlich bereit wäre vielleicht sogar Geld in mein Werk zu investieren. Schätze mal das ist dann auch eine Frage wie sehr man daran glaubt, dass sein Werk Erfolg haben wird ...

Zuerst würde ich gar nicht an das Veröffentlichen denken, etwas zu schreiben kann auch so Spaß machen, mit schönen Gedichten kann man anderen Menschen eine Freude machen oder Geschichten können zumindest einige Menschen in deinem Umfeld erheitern.
Der finanzielle Erfolg ist auch für viele nicht das Hauptargument wieso man eine Veröffentlichung anstrebt, es ist einfach das Ende eines langen Prozesses, irgendwann will man mal etwas abschließen, einige verspüren den Drang nie, andere bereits bei der ersten selbst geschriebenen Geschichte. Man sollte auch mit realistischen Erwartungen an die Sache herangehen, reich werden davon nicht sehr viele, schau dir an wie viele Bücher es gibt, wenn jeder Autor von diesen Büchern reich wäre würden sehr viele Millionäre herumlaufen;)

Bei welchem Verlag hat deine Freundin denn das gemacht? Nur so interessehalber ...

Sie hat sich an den Novum Verlag gewandt. Muss dann aber jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist. Wie gesagt gibt es auch Menschen die schon mit dem Prozess zufrieden sind und nicht unbedingt eine Veröffentlichung anstreben. Wenn man noch nichts geschrieben hat weiß man ja auch noch nicht ob einen nicht schon das Schrieben alleine Spaß genug macht.
 
Auch Kochbücher können einen Sinn dahinter haben, die Einen wollen zum Abnehmen anregen, die Anderen wollen gesunde Ernährung fördern.
Wenn man da nur ein Gericht nachkocht hat man zwar etwas zu essen aber die Intention des Autors verfolgt man damit noch nicht;)


Nein - aber verstehen wird man die Intention, sofern der Autor sie äußert! ;)
 
Da hast du wohl recht, man sollte sicherlich erst einmal auf das Schreiben fokussiert sein! Ich bin halt einfach nur schonmal neugierig, welche Möglichkeiten es denn so gibt. Und es schadet sicher nicht, sich vorab schonmal ein Bild zu verschaffen um sich eventuell auf das zu Erwartende einzustellen.
 
Lieber nicht sonst verzweifelst du schon vor dem Schreiben;)
Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber es ist teilweise schon eine echte Odyssee einen Verlag zu finden.
Schreib einfach mal drauflos und übe etwas, saug die Tipps auf die dir gegeben werden und erfreue dich an dem Prozess des Erschaffens, auch das kann sehr viel Freude machen und ist auch ein schönes Hobby. Entspannen kann man dabei ja auch etwas.
Wenn man gerade anfängt etwas zu schrieben dann braucht man sich nicht gleich mit etwas beschäftigen was noch sehr sehr weit weg ist.
 
Werbung:
Da hast du vermutlich recht. Danke für den Tipp. Schätze es geht halt immer drum, was man anvisiert, sprich wo man seinen Fokus hinlegt. Und wenn das Werk gut genug ist, sollte sich am Ende dann doch sicherlich ein Verlag finden
 
Zurück
Oben