• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schreibblockade beim Bewerbungsschreiben??

Werbung:
Naja, eigentlich schon. Aber nicht eines, das sich so leicht beheben ließe. Man sagt ja auch nicht zu einem Politgegner in der Türkei: Hab einfach eine andere Meinung, dann wirst du auch nicht verfolgt!

Der Vergleich hinkt sehr.

Es ist kein Wunder, dass du das nicht schreiben willst, weil du versuchst, dich als etwas darzustellen, dass du nicht bist.

Du beschreibst dich als "ungenau, faul, unpünktlich etc.". Niemand möchte einen solchen Angestellten. Und du sagst doch auch selbst, dass du nicht arbeiten willst, sondern nur das Geld haben, um zu reisen. Tja, das ist eine sehr verbreitete Einstellung unter den Menschen, insbesondere unter den jungen, nämlich haben zu wollen, aber nicht viel dafür tun müssen, und wenn doch etwas tun, dann soll es möglichst wenig anstrengend und gemütlich sein.

Das ist eine Lebensauffassung, die nicht nur giftig für die Gesellschaft ist, sondern auch für die betreffenden Individuen selbst. Doch leider wird diese Lebensauffassung nicht nur vom Bildungssystem gefördert, sondern auch von Film und Fernsehen, sowie von vielen Erwachsenen, die es sich selbst zum Ziel gesetzt haben, für möglichst wenig Leistung, möglichst viel raus zu bekommen.

Die Schreibblockade ist nicht dein Problem. Im Gegenteil, sie ist dein bester Freund, weil sie dich auf einen viel tiefer liegenden Fehler hinweist, der dabei ist dein Leben zu vergiften: Trägheit.
 
Du beschreibst dich als "ungenau, faul, unpünktlich etc.". Niemand möchte einen solchen Angestellten.
Das wäre mir egal, wenn die Person sonst brauchbare Qualitäten hätte.

BTW:
Placid ist ehrlich und berichtet freimütig über seine Fehler. Anstatt das auch nur ansatzweise zu honorieren, tretet ihr ihm verbal die Fresse ein. Tolle Leistung, Jungs. Ihr seid echt üble Wichser. :( Placid ist viel mehr Mann als ihr, ätzendes Mobber-Pack!
 
Anstatt das auch nur ansatzweise zu honorieren, tretet ihr ihm verbal die Fresse ein. Tolle Leistung, Jungs. Ihr seid echt üble Wichser. :( Placid ist viel mehr Mann als ihr, ätzendes Mobber-Pack!

Komm schon, bleib mal am Boden.

Niemand tritt ihm die Fresse ein. Er wollte doch Rat. Es ist nicht meine Art durch die Blume zu reden. Es liegt ein Problem vor, das er teilweise auch selbst erkennt. Die Leute mit den Samthandschuhen angreifen hilft nichts, wenn sie im Volllauf auf die Grube zu rennen. Da muss man schon mal ordentlich anfassen, dass die noch die Kurve kriegen. Das sehe ich bei mir selbst. Die Ratschläge, die mir am meisten weh taten, haben mir immer am meisten gebracht. Der schönredende Zuspruch verleitet die Menschen nur dazu, stolz auf ihre Fehler zu sein, und weiter zu machen wie bisher, obwohl sie eigentlich unglücklich mit sich und ihrem Leben sind oder - was noch schlimmer ist - anderen durch ihr Fehlverhalten schaden.
 
Dann hattest du wohl noch nie Angestellte.
Doch, etwa 50. Wobei ich aber nicht der einzige bin, der über ihre Anstellung entscheidet. Aber mein Urteil war immer richtig. Worauf ich sogar etwas stolz bin.

Meine Mit-Gesellschafter haben keinen Kontakt zu Underdogs. Den habe nur ich. Dadurch haben wir einen Wettbewerbsvorteil, weil wir talentierte Leute beschäftigen können, die sonst nirgendwo in der Branche eine adäquate Chance hätten.

Wir müssen ihnen weniger bezahlen als Akademikern, dafür haben sie auch weniger Verantwortung als unsere Ingenieure, aber leisten annähernd das gleiche. Eine Win-Win-Situation. Kapitalismus eben ... :)
 
Doch, etwa 50. Wobei ich aber nicht der einzige bin, der über ihre Anstellung entscheidet. Aber mein Urteil war immer richtig. Worauf ich sogar etwas stolz bin.

In welcher Branche bist du tätig und was genau ist deine Funktion? Bist du ihr Vorgesetzter und trägst die Verantwortung für den Output der Firma?
 
In welcher Branche bist du tätig und was genau ist deine Funktion? Bist du ihr Vorgesetzter und trägst die Verantwortung für den Output der Firma?

Ich bin einer der 5 Gründer des Betriebs, Eingetragener Gesellschafter, GmbH, (Hochtechnologiebranche, Embedded Systems, Automotive, Radartechnik, Ingenieursdienstleistung, ...). Ich selbst bin rechtlich irgendwas zwischen "Stiller Gesellschafter" und Berater. Am tagesgeschäftlich-administrativen Anteil nicht mehr beteiligt, aber in Sonderfällen eben doch. Hat sich so entwickelt ... :)
 
Ich bin einer der 5 Gründer des Betriebs, Eingetragener Gesellschafter, GmbH, (Hochtechnologiebranche, Embedded Systems, Automotive, Radartechnik, Ingenieursdienstleistung, ...). Ich selbst bin rechtlich irgendwas zwischen "Stiller Gesellschafter" und Berater. Am tagesgeschäftlich-administrativen Anteil nicht mehr beteiligt, aber in Sonderfällen eben doch. Hat sich so entwickelt ... :)

Und dann willst du mir erzählen, dass es dir egal wäre, wenn ein Mitarbeiter faul, ungenau und unpünktlich ist? Meine Erfahrung ist, dass Tugenden wie Genauigkeit, Verlässlichkeit und Tüchtigkeit die Um und Aufs sind, damit auch nur irgendein Projekt erfolgreich ist. Gerade diese Eigenschaften sind (neben Erfahrung) in meinen Augen mehr Wert als irgendwelche (akademischen) Qualifikationen oder sogar Talente. Was hilft es, wenn ein Mitarbeiter unheimlich talentiert ist, aber stinkfaul und unverlässlich?
 
Werbung:
Und dann willst du mir erzählen, dass es dir egal wäre, wenn ein Mitarbeiter faul, ungenau und unpünktlich ist?
Exakt. Wir haben zum Beispiel einen, der arbeitet nur von seinem Home-Office aus (aka. Privatwohnung). Er programmiert meistens Front-Ends (für Android und iOS) nach Auftrag. Überzieht regelmäßig seinen Abgabetermin. Aber was er liefert, ist qualitativ sehr hochwertig und besteht jedes Review. Der Mann ist Perfektionist. Da dies bekannt ist, ist das überhaupt kein Problem und ein Gewinn für uns und ihn. Wir könnten ihm Vertragsstrafen aufbrummen, weil er seine Termine nie einhält. Aber wenn wir das ihm gegenüber auch nur andeuten würden, wäre wir ihn sofort los. Das wäre eine mittlere Katastrophe.
 
Zurück
Oben