• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schöpfung oder Evolution?

AW: Schöpfung und Evolution finden 'gleich zeitig' statt

... - die Erschaffung des Urkeims kann also nur in Vergangenheit passiert sein. Das schließt ja nicht aus, dass Gott trotzdem noch ist und auch in Zukunft sein wird.

Die Frage bleibt aber, was Gott nach der "Erschaffung des Urkeims" (und damit auch aller Naturgesetze) noch zu tun hat.
Greift er etwa nach seinem Gutdünken in die Naturgesetze ein?

Und welches Naturgesetz behauptet das ewige Leben des Menschen?
 
Werbung:
AW: Schöpfung und Evolution finden 'gleich zeitig' statt

Die Frage bleibt aber, was Gott nach der "Erschaffung des Urkeims" (und damit auch aller Naturgesetze) noch zu tun hat.
Ich denke mir, er beobachtet, was wir mit seiner Schöpfung anfangen, lenkt die Kugeln bei den Glückspielen und zeigt seine Macht mit Erdbeben und Überschwemmungen.

Greift er etwa nach seinem Gutdünken in die Naturgesetze ein?
Glaube ich nicht, die hat er vor deren Einführung (mir fällt leider kein besseres Wort ein) schon genau durchdacht.

Und welches Naturgesetz behauptet das ewige Leben des Menschen?
Das beruht auf keinem Naturgesetz; auf ein ewiges Leben lässt er uns mit Hilfe der Bibelschriftsteller hoffen, damit wir uns während unseres Erdaufenthaltes friedlich verhalten.

So meine Gedanken.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Schöpfung und Evolution finden 'gleich zeitig' statt

1. Die Frage bleibt aber, was Gott nach der "Erschaffung des Urkeims" (und damit auch aller Naturgesetze) noch zu tun hat.
2. Greift er etwa nach seinem Gutdünken in die Naturgesetze ein?

3. Und welches Naturgesetz behauptet das ewige Leben des Menschen?

Zu 1.:
Möglicherweise :dontknow: - nichts ...:rollen:

Zu 2.:
Nicht verzagen - und die Gläubigen des Mono-Theis-mus fragen ...:rollen:

Zu 3.:
Jedenfalls kein physikalisches Naturgesetz ...:rollen:

(Was immer auch innerhalb der Physik unter einem Naturgesetz verstanden werden mag ...)​
 
AW: Schöpfung und Evolution finden 'gleich zeitig' statt

Die Frage bleibt aber, was Gott nach der "Erschaffung des Urkeims" (und damit auch aller Naturgesetze) noch zu tun hat.

Da bleibt nur noch das frohlocken,- behaupte ich mal trocken.

Greift er etwa nach seinem Gutdünken in die Naturgesetze ein?

Beliebt er beliebig zu scherzen? - Als Gott 'übersieht', dass die Schöpfung 'gut wahr' ist, legt er einen 'Ruhetag' ein.

Bei Gott, Hartmut, sieh es doch ein! - Er schläft ja immer noch - und so ist bei ihm noch heute aller Tage Sonntag!

Also bitte heute am Montag nicht aufwecken, denn bei Gott ist immer noch Sonntag! - Das könnten und sollten weder Du noch ich nach Gutdünken ändern.

Und welches Naturgesetz behauptet das ewige Leben des Menschen?

Das klingt jetzt hart, Hartmut, was ich Dir da sagen muss, aber es ist das Gesetz Deiner willentlichen Vorstellung als ewiger Beobachter.

Entstehen die Bahnen eines (Licht-)Teilchens nicht erst dadurch, dass wir sie beobachten, um uns 'irre zu führen', wie *Heisenberg* schon erkannt zu haben schien und *Einstein* als Spukwirkung beschrieb?

Wenn also Gott einen Ruhetag des Denkens - bereits kurz nach dem öminösen Urknall für einen klitzekleinen Mesozeitraum der Unbestimmtheit - eingeführt haben sollte, (was ja mit der Selbsterschrockenheit verständlich begründbar wäre :D )dann doch sicher nur, weil es für ihn gut zu wissen ist, welchen Schutz diese Unbestimmtheit für alles Leben auf höchst verdichtetem Raum zu bieten vermag, nämlich über das Nichtwissen, den Nichtzusammenhang und die Nichterkenntnis daraus, welche in der Konkretisierung einem Ausschluss durch Erkennen immer noch offenstehen.

Während das Wissen weltweit ständig zunimmt, bleibt das Nichtwissen auf seine *di-mensa-ion-ale Urtopologie* zur Raumbildung konkretisierbar beschränkt.

Hätte ich denn - in dieser Beschränktheit - Dir überhaupt etwas zu vermitteln vemögen? :)

Bernies Sage
 
AW: Schöpfung und Evolution finden 'gleich zeitig' statt

Was sagt Dr. Wilhelm Schwachkopf zu dem Thema?

Die Frage scheint gleichgestellt zur Kompetzenzkompetenz eines Spielverderbers. In meinen Archiven fand ich gerade folgendes........

*unbekannter Drittzitatäter*:

< Spielverderber verderben nicht die Ursuppe des Lebens,
wenn sie ins Verderben rennen,
sie bekernsäuern und bekennsäuern sie nur! >

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Schöpfung und Evolution finden 'gleich zeitig' statt

:ironie: Das werde ich sofort dem Begründer der traditionellen Metaphysik, Meister ARISTOTELES, :ironie: melden ...:lachen:
Hat Meister Aristoteles schon geantwortet ? Gehörte er vielleicht auch zu den (bekennenden) "Atheisten", die sich selber für Gott hielten ?

Neugierig

Zeili
 
Zurück
Oben