• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schönheitschirurgie

Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
2
Aus philo Sicht, wie denkt ihr ist die Antwort auf die Frage: Gibt es ggü uns selbst Pflichten?
Wie würden Kant, Aristoteles und die Utilitaristen (Bentham und Mill) sie beantworten?
 
Werbung:
Als erstes würde ich wissen wollen, ob sie selbst hübsch waren oder zumindest schöne Antlitze hatten und zweitens, mit welcher Art Frauen sie verkehrten.

Und drittens wäre ich gezwungen Stellung zu nehmen. Ich weiß z.B., dass Julius Caesar keine schöne Augenweide war, mit seiner Adlerhakennase. Man mag ihn imposant nennen, doch schön war der wirklich nicht. (Hätte Caesar sich einer SOP unterziehen sollen, hätte er es getan? - Cleopatra badete in Milch für ihre Schönheit, jedoch irgendwie natürlich bleibend)

Es mag Pflichten "für" uns geben, doch Pflichten, die "gegen" uns sind, haben stets negative Resultate. Im Gegensatz zu "Denkern" hegen Philosophen eine Schönheit des Geistes. Unterziehen sie gemachten Gedanken und Fragen einer SOP, wenn sie mit gewissen Worten in den Sätzen nicht einverstanden sind? (Nee, das tun nur Denker)
 
Aus philo Sicht, wie denkt ihr ist die Antwort auf die Frage: Gibt es ggü uns selbst Pflichten?
Wie würden Kant, Aristoteles und die Utilitaristen (Bentham und Mill) sie beantworten?

Ich verstehe Diene Frage nicht... Was hat das mit Schönheitschirurgie zu tun... Ob es eine Pflicht zur Kosmetik gibt? Ich denke eher, nein.... Ich jedenfalls stehe auf nature...
 
Als erstes würde ich wissen wollen, ob sie selbst hübsch waren oder zumindest schöne Antlitze hatten und zweitens, mit welcher Art Frauen sie verkehrten.

Und drittens wäre ich gezwungen Stellung zu nehmen. Ich weiß z.B., dass Julius Caesar keine schöne Augenweide war, mit seiner Adlerhakennase. Man mag ihn imposant nennen, doch schön war der wirklich nicht. (Hätte Caesar sich einer SOP unterziehen sollen, hätte er es getan? - Cleopatra badete in Milch für ihre Schönheit, jedoch irgendwie natürlich bleibend)

Es mag Pflichten "für" uns geben, doch Pflichten, die "gegen" uns sind, haben stets negative Resultate. Im Gegensatz zu "Denkern" hegen Philosophen eine Schönheit des Geistes. Unterziehen sie gemachten Gedanken und Fragen einer SOP, wenn sie mit gewissen Worten in den Sätzen nicht einverstanden sind? (Nee, das tun nur Denker)

Sokrates war nicht hübsch, aber klug.
Wäre er also durch Chirurgie hübsch, wäre er nicht so klug geworden. :D
 
Ihr habt die Frage perfekt missverstanden. Ich meine nicht, ob sie hübsch waren, sondern, wie sie zu dem Thema Schönheitschirurgie stehen würden und wie sie ihre Antworten begründen würden. Benthams Kalkül praktisch angewendet? Kants Imperativ? Irgendwie in die Richtung???
 
Ihr habt die Frage perfekt missverstanden.
Ich hab die Frage durchaus richtig verstanden. Meine Philosophen lebten vor dem Jahre 0 und es waren noch Philosophen. Deine, auf die du dich beziehst, sind eigentlich "Denker", wie jener Herr Kant aus jüngster Zeit, noch nicht lange verstorben.

Wenn dir Kants Lehre sehr wichtig ist, bin ich in diesem Thema eh verkehrt. Mich interessieren nur Philosophen.
 
Ihr habt die Frage perfekt missverstanden. Ich meine nicht, ob sie hübsch waren, sondern, wie sie zu dem Thema Schönheitschirurgie stehen würden und wie sie ihre Antworten begründen würden. Benthams Kalkül praktisch angewendet? Kants Imperativ? Irgendwie in die Richtung???

Was genau ist Benthams Kalkül?

Ganz praktisch wäre ja zu sagen, mir egal was wäre wenn, denn Hypothesen ist nicht meine Denkart.
 
Werbung:
Da ich keine Philosophin bin frage ich eher, warum heißt das eigentlich "Schönheitsoperation? Ich habe noch keine(n) gesehen, der nach einer OP schöner gewesen wäre.
 
Zurück
Oben