• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Scheinen und Sein

Wie ist meine Einstellung zu scheinen und sein ?

  • Ich will mehr scheinen als sein.

    Stimmen: 3 8,6%
  • Ich will mehr sein als scheinen.

    Stimmen: 12 34,3%
  • Ich will gleich viel scheinen wie sein.

    Stimmen: 9 25,7%
  • Ich halte diese Frage für unwichtig.

    Stimmen: 11 31,4%

  • Umfrageteilnehmer
    35

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Offenherzige !

Scheinen und Sein - wohl ein ewiges Thema.

Falls Ihr das Thema für unwichtig haltet, bitte ich Euch, dies zu begründen. Ich bitte um rege Teilnahme.

Zeili
 
Werbung:
AW: Scheinen und Sein

Ich lass mal einen ganz Offenherzigen zu Wort kommen:


Wilhelm Busch: Schein und Sein



Mein Kind, es sind allhier die Dinge,
Gleichwohl, ob große, ob geringe,
Im wesentlichen so verpackt,
Daß man sie nicht wie Nüsse knackt.

Wie wolltest du dich unterwinden,
Kurzweg die Menschen zu ergründen.
Du kennst sie nur von außenwärts.
Du siehst die Weste, nicht das Herz.

 
AW: Scheinen und Sein

Aber wie ist deine Einstellung zum Schein und Sein?

"Vom Schein zum Sein" (nach Parmenides) könnte der Weg sein...

Der Schleier lüftet sich aber nie ganz ;).
 
AW: Scheinen und Sein

Ok, weil Zeili so lieb darum bittet...eine Begründung.

Für mich ist die Frage unwichtig, weil ich für mich weiß was ich bin (also in Form von "sein"), meine mir wichtigen Menschen wissen das auch und für den Rest bin ich "Schein" weil sie eben nicht wirklich über mein "sein" bescheid wissen.

Also bin ich für Fremde oder nur oberflächlich Bekannte mehr "Schein" als "sein", da sie mich nicht kennen.

Meine Familie und Freunde erleben mich in meinem "sein", von daher gibt es keinen "Schein", denn sie sehen mich so wie ich bin.

Ich sehe mich natürlicherweise auch nur in meinem "sein".

Das ist nunmal so gegeben und nicht zu ändern, von daher ist das Thema für mich als unwichtig kategorisiert.
Das ist jetzt meine eigene weibliche Logik und da gibts auch erstmal nix dran zu rütteln.

Jetzt würde mich aber a) auch mal deine Ansicht interessieren und b) wäre mein Wunsch, dass du mir mitteilst ob ich dich mißverstanden habe und du auf anderes hinaus wolltest.


Mir fällt dazu -dank Lili- auch noch was ganz anderes ein:
Ein 100€-Schein scheint heute nicht mehr viel wert zu sein.:reden:
 
AW: Scheinen und Sein

Hallo Salem !

Jetzt würde mich aber a) auch mal deine Ansicht interessieren und b) wäre mein Wunsch, dass du mir mitteilst ob ich dich mißverstanden habe und du auf anderes hinaus wolltest.
Meine Einstellung ist in Beitrag Nr. 7 und Du hast mich nicht missverstanden - ist ja auch schwer möglich, denn hier gibt es wirklich nur 4 Antwortmöglichkeiten.

Danke jedenfalls für Deine Stellungnahmen; natürlich danke ich auch allen anderen für ihre Beiträge, das soll aber bitte nicht so aufgefasst werden, dass ich keine weiteren Antworten mehr will.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Scheinen und Sein

was und wie ich bin, das weiß ich (Achtung: keine binsenweisheit: nur wenige wissen das!!! - viele machen sich darüber wenig gedanken.)
wie ich anderen erscheine, ist nicht meine sache, sondern ihre. ich kann sie nicht wirklich beeinflussen.
das einzige, was mir bleibt, ist, dass ich mit mir im reinen bin. ob´s auch die außenwelt spürt, kann ich wiederum nicht beeinflussen...ist ihre sache. doch manche spüren´s schon.

in diesem sinn ist mir deine frage unwichtig.

...und von blendwerk halte ich sowieso gar nichts.

;) lg kathi
 
Werbung:
Zurück
Oben