• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schaumschlag

AW: Schaumschlag

Ich sehe nicht, dass es jemals um Sauberreden geht.
Eher wohl um situationsgerechte Verträglichkeit.
Halten Sie solche für naive Illusion?


Der Punkt war Liebe und Forderung. Niemand hat persönliche Beispiele dafür genannt, sondern es wurde sich darauf konzentriert, das eigene ordentliche Verständnis von Liebe zu plakatieren. Das kann ja jeder.

Das Leben ist aber nicht ein ordentliches Verständnis, sondern besteht aus Mißverständnissen, Verletzungen und Leid, vorwiegend. Das kann schöngeredet werden, was der Beitrag hergibt.
Es ist auch nur meine persönliche Sicht, wenn ich mich mehr auf diese mutmaßlich negativen Erscheinungen konzentriere, was selbstverständlich ebenso eine Illsuion ist, von mir aus, auch naiv.


 
Werbung:
AW: Schaumschlag



Was ist für Dich so eine berechtigte Forderung?

Du scheinst damit Erfahrung zu haben?!?


Ich schrieb von einer wie berechtigten Forderung. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, daß Forderungen aus Liebe berechtigt sind.
Ich habe damit (geringe) Erfahrungen gemacht (weil ich im Leben eher wenig mit Liebe zu tun hatte), wie jeder Mensch damit Erfahrungen gemacht hat, der mit Liebe zu tun gehabt hat.
Zu den berechtigten Forderungen: Es gibt auch die Mutterliebe. Und sind da nicht wie berechtigte Forderungen möglich?

Diese reine Liebe ohne Verrat, Eifersucht, Betrug und Mißverständnissen gibt es vielleicht bei Frau Erbse. Aber es ist nur eine Theorie, nichts Menschliches.
 
AW: Schaumschlag

Der Punkt war Liebe und Forderung. Niemand hat persönliche Beispiele dafür genannt, sondern es wurde sich darauf konzentriert, das eigene ordentliche Verständnis von Liebe zu plakatieren. Das kann ja jeder.

Das Leben ist aber nicht ein ordentliches Verständnis, sondern besteht aus Mißverständnissen, Verletzungen und Leid, vorwiegend. Das kann schöngeredet werden, was der Beitrag hergibt.
Es ist auch nur meine persönliche Sicht, wenn ich mich mehr auf diese mutmaßlich negativen Erscheinungen konzentriere, was selbstverständlich ebenso eine Illsuion ist, von mir aus, auch naiv.



Ich kann im Moment nicht viel dazu sagen,
weil mein Kopf einfach zu müde ist.
Außer vielleicht das noch:
Mein Lieben fühlt sich selten ordentlich an,
dafür aber immer sehr wirklich.
Mehr kann ich nicht eingestehen und geben.

Gute Nacht, Herr Svensgar -
und gute Nacht, liebende Welt.
 
AW: Schaumschlag

Ich schrieb von einer wie berechtigten Forderung. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, daß Forderungen aus Liebe berechtigt sind.
Ich habe damit (geringe) Erfahrungen gemacht (weil ich im Leben eher wenig mit Liebe zu tun hatte), wie jeder Mensch damit Erfahrungen gemacht hat, der mit Liebe zu tun gehabt hat.
Zu den berechtigten Forderungen: Es gibt auch die Mutterliebe. Und sind da nicht wie berechtigte Forderungen möglich?

Diese reine Liebe ohne Verrat, Eifersucht, Betrug und Mißverständnissen gibt es vielleicht bei Frau Erbse. Aber es ist nur eine Theorie, nichts Menschliches.

Welche berechtigten Forderungen könnte die Mutter an ihr Kind stellen? Weiß nicht warum, aber so richtig kann ich da nichts finden.

Und warum sollte es die reine Liebe nicht auch praktisch geben? Ich sehe das anders. Vielleicht kommt es selten vor, weil ja viele Menschen aus egoistischen Gründen mit jemandem zusammen sind und Partner sich als Projektionsfläche sehr gut eignen, aber ich finde, dann kann man nicht von Liebe sprechen. Doch, die reine Liebe gibt es sicher auch, nämlich bei Menschen, die bei sich sind und nicht nötig haben, sich an einen anderen Menschen zu klammern, um zu spüren, dass sie überhaupt existieren.
 
AW: Schaumschlag



Ich habe damit (geringe) Erfahrungen gemacht (weil ich im Leben eher wenig mit Liebe zu tun hatte), wie jeder Mensch damit Erfahrungen gemacht hat, der mit Liebe zu tun gehabt hat.

Jepp.
Mensch kann angesichts alldessen
vermutlich aufrichtig von Glück reden,
wenn er mit heiler Haut davonkommt.
 
AW: Schaumschlag

Und warum sollte es die reine Liebe nicht auch praktisch geben?

Ich sehe das anders. Vielleicht kommt es selten vor, weil ja viele Menschen aus egoistischen Gründen mit jemandem zusammen sind und Partner sich als Projektionsfläche sehr gut eignen, aber ich finde, dann kann man nicht von Liebe sprechen. Doch, die reine Liebe gibt es sicher auch, nämlich bei Menschen, die bei sich sind und nicht nötig haben, sich an einen anderen Menschen zu klammern, um zu spüren, dass sie überhaupt existieren.


Ich gehe vom Durchschnittsmenschen aus, dort ist so etwas Märchenhaftes wie eine Liebe ohne Dreck nicht zu finden.
Es ist ja auch gar nicht nötig, selbst die unreine Liebe ist beglückend genug (ich entschuldige mich für diesen fluu-Ausdruck), für den Durchschnittsmenschen.

Mensche, die bei sich sind, lieben nicht in dem romantischen Sinne, den Sie meinen.



Svensgar, Durchschnittsmensch, selbstverständlich.


 
Werbung:
AW: Schaumschlag

Ich gehe vom Durchschnittsmenschen aus, dort ist so etwas Märchenhaftes wie eine Liebe ohne Dreck nicht zu finden.
Es ist ja auch gar nicht nötig, selbst die unreine Liebe ist beglückend genug (ich entschuldige mich für diesen fluu-Ausdruck), für den Durchschnittsmenschen.

Mensche, die bei sich sind, lieben nicht in dem romantischen Sinne, den Sie meinen.



Svensgar, Durchschnittsmensch, selbstverständlich.



Da kann ich nicht folgen. Worin unterscheidet sich der Durchschnittsmensch von einem Überdurchschnittsmensch? Und warum sollten Menschen, die bei sich sind, nicht romantisch lieben? Lieben Sie? Wie?
 
Zurück
Oben