• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schauen wir auf Seehofers Ende

Und riskiert dabei eine Regierungskrise im Bund. Es geht nicht darum, wen Seehofer verstanden hat, sondern ob er verstanden hat, dass Neuwahlen in Deutschland zurzeit und unter diesen Umständen nur der AfD in die Hände spielen würden.
Das sehe ich anders, die ständigen Kompromisse sind es, die die AFD so stark werden ließen.
Die Wähler vertrauen den Parteien nicht mehr, weil sie nicht zu dem stehen was sie vor der Wahl herum tönen.
Merkel soll sich halt auf diese Minderheitenregierung einlassen, auch wenn das Neuland ist.
Es ist schon klar, warum sie das nicht möchte, trotzdem wäre es im Grunde der Wille der Wähler( als Gesamtheit gesehen)
Und so am Rande finde ich, man sollte nicht zu viel Angst wegen der AFD haben. Die erledigt sich von selbst, sobald die Wähler die Angst vor den stattfindenden Veränderungen verloren haben( wie auch immer das geschehen mag).
 
Werbung:
Das sehe ich anders, die ständigen Kompromisse sind es, die die AFD so stark werden ließen.
Die Wähler vertrauen den Parteien nicht mehr, weil sie nicht zu dem stehen was sie vor der Wahl herum tönen.
Das würde bedeuten, dass wir die EU-Politik der AfD überlassen, also ausgerechnet denen, die die EU ohnehin ablehnen und am liebsten abschaffen würden. Diejenigen Wähler, die den Parteien nicht mehr vertrauen, sind ohnehin schon in der AfD und wenn sie die Kompromisse, die für ein einiges Europa notwendig sind, ablehnen, lehnen auch die Solidarität innerhalb der EU ab. Das Flüchtlingsthema kann nur von der EU gelöst werden, denn die Alternative wäre, dass wir wieder Grenzkontrollen überall in der EU einführen, das Schengener Abkommen rückgängig machen und die europäische Einigung um Jahrzehnte zurückwerfen. Wenn Seehofer um den Verlust der absoluten Mehrheit der CSU in Bayern bangt, dann soll er doch mit der AfD koalieren, wenn es so kommt. Viel Unterschied wird man in Bayern nicht mehr merken, weil sich die zwei Parteien ohnehin immer ähnlicher werden.
 
Das Flüchtlingsthema kann nur von der EU gelöst werden,
Keine Frage. Nur derzeit hat die BRD eine bestimmende Rolle (Willkommenskultur), die von Italien, Spanien und Frankreich ..? Polen samt Balkan nicht geteilt wird.
Merkel sollte es bei der angepeilten Lösung gelingen, sich von der Spitze zu nehmen, damit sie auch innenpolitisch nicht weiteren Schaden erleidet.
Vielleicht könnte damit auch die steigende Europaskepsis abnehmen ???
 
Das würde bedeuten, dass wir die EU-Politik der AfD überlassen, also ausgerechnet denen, die die EU ohnehin ablehnen und am liebsten abschaffen würden.
Wieso überlassen wir die EU Politik der AFD, wenn die Parteien keine Komromisse eingehen, nur um zu vermeiden dass eine Koalition zerbricht?
Du vermutest, dass die AFD mehr Macht bekommen würde. Ich glaube das aus den genannten Gründen nicht.
Seehofer will und wird nicht mit der AFD koalisieren.
Er will Zuwanderung begrenzen und hat dafür Ideen, nicht man ( ich zB)nicht gut finden muss. Andere Positionen passen nicht zu AFD.
Nein, es sind nicht schon alle AFD Wähler die Symphatien für diese Partei haben. Es gib genügend Leute die noch schwanken, sich aber immer mehr in diese Richtung bewegen, weil die Parteien sie weiter enttäuschen.
Jeder politikmüde Wahlverweigerer dessen Argumante ich las, führt genau das an.
"Die Parteien reden nur, vor der Wahl ist nicht nach der Wahl, die machen lauter Kompromisse, nur damit sie Teil der Regierung sein können....."
Sicher sollte die Flüchtlingskrise von der EU gelöst werden, nur kommt man bisher nicht weiter. Nun hat Deutschland eine ( für mich erfreuliche) Vorreiter Position eingemommen, was in anderen Ländern für Unmut sorgt. Warum sollten also keine Lösungsansätze aus Deutschland kommen und warum muss man dafür Kompromisse innerhalb einer "Partei" machen, die nur aus seltsamen Gründen überhaupt sowas wie eine Partei ist?
Naja, ich fürchte wir werden anfangen uns im Kreis zu drehen.
 
Die Meinungsverschiedenheiten wie sie bei den chrtisrlichen Parteien ,deutlich zutage treten, lassen sich nicht ewig verbergen. Spätestens bei den byerischen Landtagswahlen spricht der Wähler sein Machtwort. Ob die Aussichten für die C-Parteien bis dahin besser aussehen werden, wird sich zeigen, ob bei einer der sich streitenden Parteien eine klare Linie in ihrer Meinung zur europäischen Frage und der mit ihr verknüpften Asylantenfrage erkennbar sein wird.

Wie die C-Parteien sich posituonieren werden, hängt von der vermuteten Wahrscheinlichkeit ab, wie die AfD vom Streit der C-Parteien proifitieren könnte.

Aber dazu werden Umfragen grmacht, um die eigene Politik dem Umfrageergebnis anzupassen.

hedgi
 
Warum ist die Technik "schaffe ein Problem und biete dann wohlwollend eine Lösung an" von intelligenten Menschen nicht zu erkennen? Zu kompliziert, zu verschworen?
 
„Politisch sei es nicht geplant gewesen, dass man zu einem vorzeitigen Ergebnis kommt“, erfahre ich heute mittag von einem *Kauderer aus den Nachrichten von tagesklau* (Name u. Institution wurden aus Datenschutzgründen von mir selbstverständlich verantwortungsbewusst geändert).

Man gewinnt allgemein den Eindruck dass der "grenzwertige" Höhepunkt bewusst hinausgezögert werden soll, damit man sich in der Politik damit zufrieden und ggf. rühmen kann, den unerwünschten "Gemeinsamenerguß" im Interesse aller wenigstens vorschnell verhindert zu haben.

Damit man mich hier aber jetzt ja nicht versehentlich richtig falsch versteht: Politik ist eine ernste Sache. Wo kämen wir hin, wenn wir nicht dahin oder dahinter kommen sollten, wohin die Politik 'wollen wollte', falls sie eben doch hätte 'können können' ? -

Karl Valentin, Gott hab ihn selig, hätte einen solchen akuraten Dadadaismus in dieser politischen Höhepunktverzögerung sicherlich auch entsprechend so oder anders gewürdigt!

In Mnemeoriam klimbimboriam! :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seehofers Karriereendein Sicht


Seehofers Karriereende steht kurz bevor. Damit folgt er allen, die von Frau Merkel schon abgebürstet wurden. Erst einmal bleibt Zeit zum durchatmen. Spätestens zu den bayerischenn Landtagswahlen muss der neue Minuisterpräsident sich mit seiner Position stellen. Dann wird man Söder die Schuld geben, Wähler in die Arme der AfD getrieben zu haben.

Warum kann Seehofer sich nicht durchsetzen? Die CSU steht nicht geschlossen hinter ihm.
Es handelt sich um ein Mahtkampf innerhalb der christlichen Parteien.

Man wird es Seehofer nicht leicht machen seine Drohung zurückzutreten wahr zu machen. Es gibt niemand,. der an Seehofers Stelle treten möchte.

hedgi
 
Werbung:
Wir haben ja seit 100 Tagen einen Heimatminister aus Bayern und ich finde, es ist an der Zeit, die bayrische Seele zu versuchen zu verstehen. Die Bayern sind nicht ohne Grund besonders heimatverbunden, denn Bayern ist ein schönes Land. Der Bayer träumt aber auch von einem König, weil der letzte Märchenkönig unter tragischen Umstanden ums Leben kam und seitdem Bayern keinen König mehr hat, stattdessen nur einen Söder. Ein altes Volkslied besingt diese Sehnsucht der Bayern und ich finde, es hilft die bayrische Seele besser zu verstehen:

Ein echter Bayer kommentiert dann diese Sehnsucht der Bayern und erinnert durch eine eigene Interpretation an dieses Volkslied:
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben