• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schafft sich die SPD selbst ab?

Ist die SPD am Ende?

  • Nein, sie rappelt sich bald wieder, wenn ihre Führung ausgetauscht wurde.

    Stimmen: 1 14,3%
  • Nein, sie macht weiter mit (oder trotz) Schulz und holt wieder auf.

    Stimmen: 2 28,6%
  • Ja, sie wird sich auflösen und ich finde das gut.

    Stimmen: 2 28,6%
  • Ja, sie wird sich auflösen und ich bedauere dies.

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Und Traditionspflege und Werteerhalt hat da keinen Platz?
Traditionspflege ist für mich ein alter Hut, mit dem ich nichts anfangen kann. Traditionen gehen oft auch in Religionen über und verfälschen sie. Wenn man beispielsweise die Traditionen aus dem Islam entfernen würde, dann würde eine ganz andere Religion übrigbleiben. Ähnliches gilt im Übrigen auch für die christliche Religion. Was den Werteerhalt angeht, er ist inzwischen ein leeres Schlagwort mit undefinierbarem Inhalt geworden. Die Wenigsten wissen was genau sie damit meinen, am wenigsten die Konservativen. Meistens meinen sie nichts anderes als Traditionen damit.
 
Werbung:
Und Traditionspflege und Werteerhalt hat da keinen Platz?

Welche Werte?

Akzeptieren von Herrschaft und Knechtschaft, kommt mir nicht in die Tüte!
“Kriechtum ist Siechtum!“ Wer sagte das?
Die unterschiedliche (Arbeiter) Lohntüte ist wert, ihr wieder einen wohlverdienten Wert zu geben!
 
Traditionspflege ist für mich ein alter Hut
Natürlich ist es ein sog. a H. Als Österreicher sehe in den verschiedenen Bundesländern mit ihren verschiedenen Traditionen (Tracht, Musik...), gerade das Typische, was diese Regionen ausmachen. Ebenso ist es bei Religionen, deren Inhalte von Traditionen mitgetragen werden, beginnend beim protestantischen Bäffchen, über den katholischen Kardinalshut zum islamischen Kopftuch.
Was den Werteerhalt angeht, er ist inzwischen ein leeres Schlagwort
Na ja. Für mich sind die Werte der Aufklärung aufs erste auch nur Schlagworte. Nur das Ringen um Inhalte ist gerade das Wertvolle daran.

Mit der Fehlentwicklungen der Nationalismen (Mißbrauch von Tradition und Verkehrung von Werten) ist es schwer, sich mit diesem Thema zu beschäftigen - :)verkriech mich sofort in der rechten Ecke. Daß von den politisch Konservativen Tradition .... als Aufputz .... verwendet wird, sehen diese Gruppen als Propaganda.
 
Natürlich ist es ein sog. a H. Als Österreicher sehe in den verschiedenen Bundesländern mit ihren verschiedenen Traditionen (Tracht, Musik...), gerade das Typische, was diese Regionen ausmachen. Ebenso ist es bei Religionen, deren Inhalte von Traditionen mitgetragen werden, beginnend beim protestantischen Bäffchen, über den katholischen Kardinalshut zum islamischen Kopftuch.
Folklore taugt nur zur Unterhaltung der Touristen.:)
Na ja. Für mich sind die Werte der Aufklärung aufs erste auch nur Schlagworte. Nur das Ringen um Inhalte ist gerade das Wertvolle daran.
Die Werte der Aufklärung sollten auch entsprechend der Epoche immer wieder mit Inhalt gefüllt werden. Dafür waren sie auch gedacht.
Mit der Fehlentwicklungen der Nationalismen (Mißbrauch von Tradition und Verkehrung von Werten) ist es schwer, sich mit diesem Thema zu beschäftigen - :)verkriech mich sofort in der rechten Ecke. Daß von den politisch Konservativen Tradition .... als Aufputz .... verwendet wird, sehen diese Gruppen als Propaganda.
Genau da drückt bei mir der Schuh.
 
Aber1000e
aus allen sozialen Schichten
vegetieren in Obachlosigkeit!

Aber mutmaßlich kann man mit diesem
g e g e n w ä r t ig
zum Himmel schreienden Problem
keine Stimmen fangen!
-egal welche Partei-

Ja, sozialer Wohnungsbau ist out. Der Markt soll es richten und das tut der Markt auch: Niedrigere Einkommensschichten verlassen die Städte.
 
Natürlich ist es ein sog. a H. Als Österreicher sehe in den verschiedenen Bundesländern mit ihren verschiedenen Traditionen (Tracht, Musik...), gerade das Typische, was diese Regionen ausmachen. Ebenso ist es bei Religionen, deren Inhalte von Traditionen mitgetragen werden, beginnend beim protestantischen Bäffchen, über den katholischen Kardinalshut zum islamischen Kopftuch.

Na ja. Für mich sind die Werte der Aufklärung aufs erste auch nur Schlagworte. Nur das Ringen um Inhalte ist gerade das Wertvolle daran.

Mit der Fehlentwicklungen der Nationalismen (Mißbrauch von Tradition und Verkehrung von Werten) ist es schwer, sich mit diesem Thema zu beschäftigen - :)verkriech mich sofort in der rechten Ecke. Daß von den politisch Konservativen Tradition .... als Aufputz .... verwendet wird, sehen diese Gruppen als Propaganda.
Ja, sozialer Wohnungsbau ist out. Der Markt soll es richten und das tut der Markt auch: Niedrigere Einkommensschichten verlassen die Städte.

Und danach kommt die Wut und der Hass von der Masse!
 
Werbung:
Zurück
Oben