• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Satire darf alles

Werbung:
Der Link hat aufgrund meiner derzeitigen schwachen Transferraten zu lange Ladezeiten, deshalb kann ich ihn nicht öffnen.

https://www.denkforum.at/threads/der-islam-und-europa.17940/page-37

Tatsächlich? Ich verstehe euch ultra Modernen nicht. Ihr seid so modern behaftet und doch erkennt ihr nicht, wenn was Bestimmtes ebenfalls modern wurde, jedoch es auch andere gibt, die sich und ihrem Glauben treu bleiben....

Und außerdem finde ich so nichtssagende Anspielungen einfach albern.
Dies ist ein Diskussionsforum, Wortjan; wenn Du etwas zu sagen hast, dann sag es. Und zwar so, dass es verständlich ist.
Und wenn nicht, dann lass es. Denn sich in beliebigen Anspielungen zu ergehen: Das muss ich dann für Getrolle halten - und letztlich ohne Mumm.

Da hast du nicht über Satire gefragt sondern über "anspruchsvolle" Satire. Das ist nicht das selbe. Genauso wie Humor und "qualitativer Humor" nicht das selbe ist...

Der Regisseur Billy Wilder hat in einem Interview einmal gesagt:
Wenn jemand auf der Straße auf einer Bananenschale ausrutscht, dann ist das (vielleicht) lustig. Wenn er dabei stirbt, dann ist das nicht mehr lustig.

Tatsächlich gibt es eine Art "Theorie des Humors", auch wenn sie nicht schriftlich fixiert ist.
Wenn ich als Christ aus einer christlichen Kultur in Deutschland Witze über Jesus mache, dann ist das eine Sache. Denn ich komme selbst aus dieser Kultur und kenne sie - wobei ich persönlich Jesuswitze bereits grenzwertig fände (nicht aber Witze über die Kirche oder über Jesusfilme).
Macht aber z.B. ein Chinese in China in einer Stadt mit europäischer Minderheit Jesuswitze um der Provokation willen, dann ist das etwas völlig anderes.

Es liegt im Wesen des Humors, absurd und nicht PC zu sein. Wir ertragen das, weil wir alle dabei "mal einen auf den Deckel" bekommen - und jeder dabei mal dran ist.
Werden in einer Kneipe dumme Sprüche und Zoten gerissen, dann ist der eine eben mal dran mit seiner Glatze und der andere mit seinen großen Ohren. Oder sogar mit seiner Hautfarbe, auch das kann gehen. Gehen die Witze aber immer nur zu Lasten von einem, dann ist das etwas anderes. Zu recht ist dann jemand eingeschnappt, weil die Witze immer nur auf seine Kosten gemacht werden. Denn dann geht es nicht mehr darum, Witze zu reissen, sondern darum, ihn allein vor allen immer zu bloß zu stellen, ja zu demütigen.
 
Der Link hat aufgrund meiner derzeitigen schwachen Transferraten zu lange Ladezeiten, deshalb kann ich ihn nicht öffnen.



Und außerdem finde ich so nichtssagende Anspielungen einfach albern.
Dies ist ein Diskussionsforum, Wortjan; wenn Du etwas zu sagen hast, dann sag es. Und zwar so, dass es verständlich ist.
Und wenn nicht, dann lass es. Denn sich in beliebigen Anspielungen zu ergehen: Das muss ich dann für Getrolle halten - und letztlich ohne Mumm.



Der Regisseur Billy Wilder hat in einem Interview einmal gesagt:
Wenn jemand auf der Straße auf einer Bananenschale ausrutscht, dann ist das (vielleicht) lustig. Wenn er dabei stirbt, dann ist das nicht mehr lustig.

Tatsächlich gibt es eine Art "Theorie des Humors", auch wenn sie nicht schriftlich fixiert ist.
Wenn ich als Christ aus einer christlichen Kultur in Deutschland Witze über Jesus mache, dann ist das eine Sache. Denn ich komme selbst aus dieser Kultur und kenne sie - wobei ich persönlich Jesuswitze bereits grenzwertig fände (nicht aber Witze über die Kirche oder über Jesusfilme).
Macht aber z.B. ein Chinese in China in einer Stadt mit europäischer Minderheit Jesuswitze um der Provokation willen, dann ist das etwas völlig anderes.

Es liegt im Wesen des Humors, absurd und nicht PC zu sein. Wir ertragen das, weil wir alle dabei "mal einen auf den Deckel" bekommen - und jeder dabei mal dran ist.
Werden in einer Kneipe dumme Sprüche und Zoten gerissen, dann ist der eine eben mal dran mit seiner Glatze und der andere mit seinen großen Ohren. Oder sogar mit seiner Hautfarbe, auch das kann gehen. Gehen die Witze aber immer nur zu Lasten von einem, dann ist das etwas anderes. Zu recht ist dann jemand eingeschnappt, weil die Witze immer nur auf seine Kosten gemacht werden. Denn dann geht es nicht mehr darum, Witze zu reissen, sondern darum, ihn allein vor allen immer zu bloß zu stellen, ja zu demütigen.
Zweimal nicht witzig,..Bitte lächeln:brav:
Ohne Konsum wird vieles deutlicher bei dem was vorher blind war!
 
:lachen:Du Esel, du. Ich kann "Ironie" gar nicht lesen. Die nehm ich immer ernst. Nur Sarkasmus erkenn ich. Und wenn ein Satiriker mit Bildern kommt, dann fehlen ihm die Worte.

Die Zeit von Dieter Hildebrandt ist vorbei (die noch meine war)
Wenn jemand einen Stapel Geschirr fallen läßt und man sagt: "Pima machst du das" würde Wortjan das als ernstes Lob auffassen und nicht die Ironie darin erkennen.:) Das zur Erklärung um ihn zu verstehen.:D
 
Dies ist ein Diskussionsforum, Wortjan; wenn Du etwas zu sagen hast, dann sag es. Und zwar so, dass es verständlich ist.
Der Tag, an dem du mir befiehlst, was ich tun soll, wird nie kommen. Besonders deshalb nicht, weil wir beide explizit zu mindestens 95% verschieden sind.

Ja, es ist ein Diskussionsforum. Also halt dich daran und sonder keine erzieherischen Befehle ab sondern DISKUTIERE. Wenn du das nicht kannst, dann lerne es.

Hier gehts um Satire und nicht um deine Allüren.
 
Ja, es ist ein Diskussionsforum. Also halt dich daran und sonder keine erzieherischen Befehle ab sondern DISKUTIERE. Wenn du das nicht kannst, dann lerne es.

Bitte sehr, und genau das tue ich. Ich bringe meine Argumente - oder auch nur Meinungen - aber wenigstens das. Dann bring Du Deine, und eine Diskussion ist möglich.

Einfach nur einen Link auf eine ganze Seite setzen (#6) und dann (sinngemäß) zu sagen "Schau, so meine ich das": Sorry, wenn ich das banal finde, feige geradezu. Das ist kein Diskussionsbeitrag, sondern eine Vorlage zum blinden Seifenblasen-Stechen. Und egal wo ich dann auch immer hin pieke - man wird immer einen Grund finden, weshalb man mir eine Fehlinterpretation unterstellen wird.
Weil es völlig beliebig ist.
 
Werbung:
Es gibt halt Leute, die meinen, wenn sie
sich widerwärtigst ordinär äußern, sei dies
Satyre: Schauerlich!
Da gefällt mir die Meinung von Erdogan, die bestätigt, daß die Radikalinskis angefeuert werden - die "normalen" Islamorganisationen haben sich distanziert.
Die Beleidigung und Respektlosigkeit gegenüber Muslimen sei nicht mit der Presse-, Kunst- oder Meinungsfreiheit zu rechtfertigen, hieß es. Die Darstellungen seien Wasser auf die Mühlen von Rassisten und Faschisten und seien eine Gefahr für den sozialen Frieden in Europa.
https://www.derstandard.at/story/20...te-veroeffentlichung-von-mohammed-karikaturen

Und noch was:- SATIRE darf alles - mag als politische Forderung in einem autoritären Staat als Freiheitsrecht angebracht sein. Mitbürger dürften da wohl ausgenommen sein: Das alte Problem der sog. "Drittwirkung" von Grundrechten.
in lesbarer link dazu.
https://www.juraforum.de/lexikon/grundrechte-drittwirkung-der
 
Zurück
Oben