• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rolle und Identität

Hamster77

Active Member
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
639
Was macht für euch eine Rolle aus?
Ist sie immer Fiktion oder auch immer Präsentation oder einfach nur unausgefüllte Identität?
Warum spielen Menschen die Vaterrolle, die Erbschaftsanwärterrolle, die Mutterrolle und andere Rollen?
Ist das eine Rolle vorwärts in der Evolution, oder ein Modell, welches das Leben ausgesucht hat um sich und uns zu amüsieren, oder eine Sackgasse der Evolution?

Ich denke da auch an Konfuzius. Aber auch an W. Shakespeare.

Wobei ich mich bei W. Shakespeare kaum auskenne.

PS.: Was ist für euch Identität?
 
Werbung:
Was macht für euch eine Rolle aus?
Wenn man so tut als wenn ..., aber man eigentlich ein ganz anderer ist.

Warum spielen Menschen die Vaterrolle, die Erbschaftsanwärterrolle, die Mutterrolle und andere Rollen?
Weil sie glauben, dass ihnen das Leben leichter fallen wird, wenn sie gewisse Ansprüche erfüllen, die die Gesellschaft an sie stellt. In vielen Fällen ist es auch so. Es gibt aber durchaus auch einige, die das Rollenverhalten als extreme Selbstverleugnung empfinden und darunter leiden. Die sollten das lieber bleiben lassen. Sonst endet es in einer Katastrophe.
 
Wenn man so tut als wenn ..., aber man eigentlich ein ganz anderer ist.


Weil sie glauben, dass ihnen das Leben leichter fallen wird, wenn sie gewisse Ansprüche erfüllen, die die Gesellschaft an sie stellt. In vielen Fällen ist es auch so. Es gibt aber durchaus auch einige, die das Rollenverhalten als extreme Selbstverleugnung empfinden und darunter leiden. Die sollten das lieber bleiben lassen. Sonst endet es in einer Katastrophe.

Wenn man so tut als wäre man lecker oder als wäre man ein Meisterbäcker oder als wäre man ein Träumer?
Du sprichst von Konditionierung. Wer konditioniert uns? Was ist die Gesellschaft?
Leidet ein Hund darunter, dass er an ein Fahrrad gebunden ihm nebenherlaufen muss, oder kann er sich sagen was solls, mache ich halt ein bischen Sport?
Was sagt uns das über die Befindlichkeit der Psyche?
Ok, ich lese schon heraus, es sollte nicht so weit kommen.

Antwort nach belieben oder nicht, dann lassen wir es einfach auf sich beruhen.
Ist ja auch schon früh.
 
Ein Hund ist der perfekte Sklave. Er macht den Willen seines Herrchens zu seinem eigenen. Bei Menschen ist das nicht so.

Menschen können sein wie ein dreigliedriges Pendel, ein chaotisches. Hans Peter Dürr hat diesen Ansatz. Aber vielleicht denkt er auch zu sehr äußerlich und sein Pendel ist eigentlich die Heraklitsche flackernde Vernunft. Aber was macht dann den Willen so stark? Der Verstand kann es nach Kant nicht sein.
 
Aber was macht dann den Willen so stark? Der Verstand kann es nach Kant nicht sein.

Es hängt wohl mit dem persönlichen Werdegang zusammen. Jeder macht so seine Erfahrungen und entwickelt ein eigenes Weltbild. Aber auch die genetische Konfiguration des Einzelnen spielt eine wichtige Rolle.

Im Schnitt haben Menschen, die an Gott glauben, mehr Phantasie und künstlerische Begabung, als Rationalisten.
 
Es hängt wohl mit dem persönlichen Werdegang zusammen. Jeder macht so seine Erfahrungen und entwickelt ein eigenes Weltbild. Aber auch die genetische Konfiguration des Einzelnen spielt eine wichtige Rolle.

Im Schnitt haben Menschen, die an Gott glauben, mehr Phantasie und künstlerische Begabung, als Rationalisten.

Die Ratio ist das für Dich die Vernunft, der Verstand oder der Wille? Ich vermute ein Dreiklang aus diesen.
Für mich zumindest ist die Ratio einfach ein anderer Begriff für Geistkontrolle, Planung und Verlangen.

"..."
 
Werbung:
Was macht für euch eine Rolle aus?
Ist sie immer Fiktion oder auch immer Präsentation oder einfach nur unausgefüllte Identität?
Warum spielen Menschen die Vaterrolle, die Erbschaftsanwärterrolle, die Mutterrolle und andere Rollen?
Ist das eine Rolle vorwärts in der Evolution, oder ein Modell, welches das Leben ausgesucht hat um sich und uns zu amüsieren, oder eine Sackgasse der Evolution?

Ich denke da auch an Konfuzius. Aber auch an W. Shakespeare.

Wobei ich mich bei W. Shakespeare kaum auskenne.

PS.: Was ist für euch Identität?
Rolle rückwärts oder vorwärts:lachen:
 
Zurück
Oben