• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte für Wenige, niemanden oder jedermann...

Sauerkrautauflauf
Ein Rezept gegen den Winterspeck :

4 Eigelb mit 250g Quark, 1B Cheme legere, 1EL Raspelkäse, Salz, Pfeffer mischen und die Hälfte davon in die Auflaufform schütten.

125g Räucherschinkenwürfel mit einer großen Porreestange oder einigen Zwiebeln andünsten und als 2. Schicht in die Form geben.

Dann Sauerkrautwasser abgießen und das ganze Kilo Sauerkraut darauf ausbreiten.

Die 4 Eigelb steif schlagen und oben drauf streichen. Etwas Käse noch und wenn vorhanden eine Hand voll Sonnenblumen-, Sesam- oder Kürbiskerne drauf streuseln und bei 160 Grad ca. 45min-1 Stunde backen, bis die Kruste hübsche Riesen-Blasen wirft und gelbbräunlich wird. Nicht zu schnell, sonst ist die Kruste braun und das Kraut noch recht derb.

Wer soviel saueres Kraut nicht so gerne auf einmal isst, kann das Kraut eine Stunde vorkochen, dann ist es geschmeidiger und verliert die derbe Säure.

Das werde ich am WE ausprobieren, wenn ich zu meiner Tochter fahre. Danke! ;)
 
Werbung:
Hab Bernds Rezept neulich ausprobiert, was sehr lecker.
Ich hab was für Veganer.
Ei Rezept als Ersatz für Eibrot:
Eine reife Avocado, Koblauch( Pulver) Kurkuma und etwas Schwarzsalz ( ich hab aber mit normales Salz und auch klein geschittenen Knoblauch, statt Pulver verwendet)miteinander vermatschen.
Fertig.
 
Aus gegebenen Anlass, die Tofu Bolognaise:
Gehackte Zwiebeln und Koblauch in (Oliven)Öl glasig dünsten
Zerbröselten Tofu dazu, beides braten.
Pfeffern und salzen
Etwas Tomatenmark mit braten.
Gehackte Tomaten dazu ( soviel bis eine Bolognaiseartige Sauce entsteht, also angedicht durch das Tomatenmrk)
Nach Geschmack würzen. ( eventuell mit Gemüsebrühe- oder, hihihi, mit Rinderbrühe nachwürzen)

Hat jemand ein gescheites Punschkrapfen- Rezept? Ich kenne Krapfen hier ja völlig anders und habe mir die österreichischen dann sogar mal bestellt, weil ich sie probieren wollte...
Jetzt würde ich sie gerne nachbacken, traue den Rezepten im Internet ( aufgund schlechter Erfahrungen) nicht mehr.
 
Du bäckst zuerst einen Bisquitteig (ich nehme an Du hast ein Rezept dafür). lasst ihn auskühlen und stichst runde Scheiben aus, die Reste zerbröselst und mischt zu mit Inländer Rum und Marillenmarmelade. Daraus formst Du Scheiben in der Größe der Bisquitscheiben, legst sie auf eine Scheibe und die andere drauf. Dann rührst Du die Glasur: roten Saft (Kirsche, Ribisel uÄ, einen Schuss Rum, ein paar Tropfen Zitrone und soviel Staubzucker, bis sie eine dickflüssige Konstistenz hat und bestreichst damit die Krapferl.
Wenn etwas unklar ist, frag mich:)
 
Du bäckst zuerst einen Bisquitteig (ich nehme an Du hast ein Rezept dafür). lasst ihn auskühlen und stichst runde Scheiben aus, die Reste zerbröselst und mischt zu mit Inländer Rum und Marillenmarmelade. Daraus formst Du Scheiben in der Größe der Bisquitscheiben, legst sie auf eine Scheibe und die andere drauf. Dann rührst Du die Glasur: roten Saft (Kirsche, Ribisel uÄ, einen Schuss Rum, ein paar Tropfen Zitrone und soviel Staubzucker, bis sie eine dickflüssige Konstistenz hat und bestreichst damit die Krapferl.
Wenn etwas unklar ist, frag mich:)
Danke. Habs wohl verstanden. schon seltsam, dass ich die hier nicht bekomme. Das Backen scheint mir echt aufwendig zu sein, ich muss ich aber mal aufraffen, weil ich die echt lecker fand. Hier sind halt eistens Bäcker Ketten, da gibt es überall das Gleiche.
Was würdet ihr neeben Tofu eigentlich als "Fleischersatz" empfehlen. Fr Leute die deen Geschmack des Fleisches einfach mögen?
Und- was für ein Kochbuch ( bezahlbar), für vegetarische Rezepte( meinetwegen auch vegan*g*), wenn man gerne mal einen Burger machen möchte?
 
"Kein" Fleichersatz... Dann eher Milchprodukte... Tofu ist leider Gensoja aus Paraguay.. Monsanto lässt grüßen...Tofu geht einfach gar nicht... Zumal es nach wie vor keien Kennzeichnungspflicht gibt... Das könnt Ihr neimals nachhalten...

paraguay-soja.jpeg
 
"Kein" Fleichersatz... Dann eher Milchprodukte... Tofu ist leider Gensoja aus Paraguay.. Monsanto lässt grüßen...Tofu geht einfach gar nicht... Zumal es nach wie vor keien Kennzeichnungspflicht gibt... Das könnt Ihr neimals nachhalten...

paraguay-soja.jpeg

Du solltest Dich schlau machen bevor Du Falsches schreibst. In Ostösterreich wird viel Soja angebaut. Auch in Bio und ohne Gensoja. Und auch Tofuhersteller. Ist natürlich etwas teurer, dafür aber besser. Der Tofu von Spar z.B. kommt aus einer kleinen Manufaktur in der Nähe von Wr.Neustadt. Ich bin mir sicher, auch im Westen und in Deutschland gibt's das. Man muss halt ein wenig suchen.
 
Ich dnke, eines er größten Problem in er EU ist, dass wir .- zunidest so viel ich weiß, immer noch keine Kennzeich ungspflicht haben... Bisher gibt es auschließlich freiwillige Kennzeichnungen, aber die sind wohl nicht gesetzlich geschützt... Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
 
Werbung:
Danke. Habs wohl verstanden. schon seltsam, dass ich die hier nicht bekomme. Das Backen scheint mir echt aufwendig zu sein, ich muss ich aber mal aufraffen, weil ich die echt lecker fand. Hier sind halt eistens Bäcker Ketten, da gibt es überall das Gleiche.
Was würdet ihr neeben Tofu eigentlich als "Fleischersatz" empfehlen. Fr Leute die deen Geschmack des Fleisches einfach mögen?
Und- was für ein Kochbuch ( bezahlbar), für vegetarische Rezepte( meinetwegen auch vegan*g*), wenn man gerne mal einen Burger machen möchte?

Das Backen ist nicht aufwendig, nicht einmal die Füllung, nur das Glasieren braucht ein bißchen mehr Zeit. Kommt halt drauf an wieviel Du machst.
Wir essen sehr gerne Seitan. Den kann man braten, panieren und faschiert auch als Hackfleisch verwenden. Allerdings ist die Herstellung sehr zeitaufwendig. Man kann ihn auch mit Seitanmehl machen, geht schnell, schmeckt mir aber nicht. Ich wasche das Weizenmehl lieber selber aus. Geht aber nicht, wenn man Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit hat.
Burgerpatties gibt's tausend verschiedene. Ich mag die auf Sonnenblumenkernbasis am liebsten. Wenn Du willst, such ich Dir das Rezept raus.
Auf Chefkoch.de gibt's sehr viele gute vegetarische und vegane Rezepte, ich habe selbst schon etliches nachgekocht.
 
Zurück
Oben