• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rentenchaos

Je niedriger die Mindestlöhne sind, umso niedriger die Rentenbeiträge. Je niedriger Mindestlöhne und Renten umso niedriger Rückblenden schräge. Je niedriger die inlandsnachfrage umso geringer das BIP umso groesseres Exports Häufigkeit und umso höher der Konkurrenzdruck zu niedrigen Preisen. Was wieder zu noch niedrigeren Mindestlöhnen führt. Und die abwertsspirale beginnt von neuem. Eine Katze, die sich ständig in den Schwanz heisst, seit unser einziges Credo und Dogma St " der Markt wird es schon richten".
 
Werbung:
Menschen, die in Not sind und/oder der Unterstützung unterschiedlicher Art bedürfen, zu helfen, dort wo die Unterstützung notwendig ist, entspricht dem natürlichen Sozialgedanken.

Hierzulande wird diese Unterstützung aber sehr häufig kategorisiert, sodass die Zuordnung zu einer ausgewählen gesellschaftlichen Gruppe das Kriterium für die Unterstützung ist und nicht primär die tatsächliche Notwendigkeit. Dieses schubladenhafte Sozialstaatsdenken führt im real life dazu, dass Menschen die Hilfe verweigert wird, die sie benötigen würden und gleichzeitig Menschen zusätzliche Unterstützung erhalten, die der Hilfe gar nicht bedürfen.
 
Ja zum Beispiel Konzerne in Form einer Förderung .die dann nicht einmal im jeweiligen Land investiert wird, sondern durch irgendwelche Kanäle in Dentin angemerkt fließt.s Und weder zu steigenden Steuereinnahmen noch zu einem höheren bip führt und somit wirklich Diebstahl am Bürger ist.
 
Die Ehefrau eines hohen politischen Beamten, der Pensionsansprüche von -sagen wir mal- 6.000 Euro monatlich hat, ist natürlich nicht arm, nur weil sie selbst aus eigener, sehr geringer Erwerbstätigkeit nur einen eigenen Rentenanspruch von 400 Euro hat, weil sie nur ein paar Stunden die Woche in der Boutique ihrer Freundin ausgeholfen hat, um ein wenig unter die Leute zu kommen, die aber darauf nicht angewiesen war, weil ihr Mann sehr gut verdiente. Im Rentenkonzept der SPD gehört nur jeder Fünfte zur Gruppe derer, deren aktuelle Rente vom Staat aufgestockt werden muss.


Umverteilung von unten nach oben. Dein Name ist SPD.
 
Ich habe in den 80er Jahren auch anderthalb Jahre bei einer Behörde gejobbt. Selbst den blindesten Mitarbeitern fielen die eklatantesten Verwerfungen in Sachen sozialer Leistungen auf. Das Harmloseste war dabei noch, dass Sozialhilfeempfänger bei Umzug in eine andere Wohnung den kompletten Umzugsservice finanziert bekamen, selbst das, was der normale Arbeitnehmer traditionell selber macht bzw. mit Unterstützung von Familie und Freunden. Wände streichen oder tapezieren usw., was einigermaßen absurd ist, da der Arbeitnehmer das entweder in der Freizeit selber macht oder Urlaub nimmt, während ein nichtbehinderter Sozialhilfeempfänger eigentlich genügend Zeit hätte, um seine Wände selber zu streichen.


Der extremste Fall, der mir damals begegnete, war das Wohngeld für einen Rentner, der im sehr großen Anwesen in der Villa seines Sohnes lebte und völlig konform mit der Gesetzeslage etwa das 10-fache des damals aktuellen Sozialhilfesatzes bekam. Die entsprechende Gesetzeslage wurde in den 70er Jahren unter einer SPD Kanzlerschaft geschaffen und später unter der Regierung Kohl verändert.

Die fehlende Bedürftigkeitsprüfung ist auch beim aktuellen Rentenvorschlag der SPD der Ablehnungsgrund der CDU.
 
Ja, Jakob das alles ist schlimm. Und ichngebe dir natuerlich recht. Worauf ich hinaus wollte ist allerdings dass das gegenwaertig herrschenden Credo vom Markt, der es schon richten wird sich selber in den Schwanz beisst und mit der Zerschlagung der Solidarität der Wirtschaft schade zugefügt wird., Weil es sicher schnell schreiben gar nicht ausgeht.
 
Bundesweit wird jetzt von den Chefideologen des Kapitals auf die Grundrente gesetzt... Und weite Teile der komplett unbedaften und ahnungslosen Bevölkerung stimmt in diesen Tenor mit ein... Damit wird aber genau auf das falsche Pferd gesetzt... Man sollte der SPD den Hals umdrehen... Wieder einmal wirde die Gesellschaft verraten... Und das soziale Prinzip dazu... Schuld ist allein der SPD Eiertanz... Nales kriegt es ums Verrecken nicht hin, kalr eLinei zu zeigen und vorzugeben... Sie hat den abscheulichen SPD-Saustall offensichtlich immer noch nicht im Griff...
 
Es gibt in dieser Gesellschaft drei Arten von Menschen: die Reichen, die Arbeiter und die Armen... Und jetzt würde ja jeder Erwarten, dass eien Partei der sozialen Gerechtigkeit was für die Armen tut... Leidter totale Fehlanzeige, sie tut nur etwas für die Arbeiteende Bevölkerung... Der Rest kann zusehen, wo er bleibt... Leut, cih verfolge das jetzt schon 20 Jahre, und das ist bei der SPD noch nei anders gewesen... Ein Dreck ist das...
 
Leute meine Sozialhilfe wurde schon 3 Jahre nicht mehr erhöht... Aber der Pudding ist um 20 % teurer geworden, in dieser Zeit... Das nenne ich eine schleichende Verarmungs- und Verelendungsstrategie durch diese Bundesregierung...
 
Werbung:
Ich muss Euch das wirklcih mal sagen... Ich bin EU-Rentner, aber ich kann mir definitiv keinen Döner und keine Pizza merh leisten... Das ist definitiv nicht drin... Um das Jahr 2000 hatt eich bei der "alten" Sozialhilfe noch eine warme Mahlzeit am Tag und einen Kasten Radler die Woche... Beides ist inzwischen nicht mehr dring... Eigentlich sogar schon seit Jahren nicht mehr... Aber seitdem der Döner 4,- Euro kostet und die kleine Pizza auch, kann ich nur noch auf ein Winder hoffen...
 
Zurück
Oben