• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion und Sexualität

Gysi,
Nur das: Die Gebote sind von Menschen gemacht und nicht von einem Gott.
Da hätte ich Dir ein Geschäft vorzuschlagen: mein Teil ist, dass ich Dir hier zustimme.

Dein Teil wäre, dass Du mir hier zustimmst: Wie wir ja alle täglich erleben, unterliegt die Erde dem Gesetz der Anziehungskraft zur Sonne, ihrer eigenen Anziehungskraft, sie unterliegt aber auch einer Fliehkraft. Diese Gesetze verhindern, dass wir weder zu nahe zur Sonne kommen und verglühen und ebenso, dass wir von der Sonne zu weit weg kommen und erfrieren. Jetzt glaube ich sehr stark, dass diese Gesetze bereits wirkten, bevor es den ersten Menschen gab. Stimmst Du mir zu, dass diese Gesetze schon Gott machte ?

Was die Religiosität und Sexualität anbelangt, schlage ich vor, wir leben sie im Rahmen unseres Gewissens und unserer Natur aus und zwar so wissenschaftlich, wie die Frauen es wollen, wat ?

Neugierig

Zeili
 
Werbung:
Zeilinger, seltsame Geschäfte schlägst du da einem Atheisten vor. Ich erinnere mich aber, dass man sich nichts erhandeln und erkaufen kann. Es ist Glaubenssache und kein amerikanischer Deal – oder hast du andere Informationen?
 
louiz30 schrieb:
Zeilinger, seltsame Geschäfte schlägst du da einem Atheisten vor. Ich erinnere mich aber, dass man sich nichts erhandeln und erkaufen kann. Es ist Glaubenssache und kein amerikanischer Deal – oder hast du andere Informationen?
Für eine Halbironie ist leider kein Taferl hier; so würde ich aber das folgende bezeichnen. Irgendwann muss ich ja zu handeln beginnen, schließlich und endlich besuchte ich die Handelsakademie; ich habe vielleicht 2 von 21 Jahren in einem Job gearbeitet, der meiner Ausbildung entsprach. Ich halte Gysi sicher für keinen Heuchler; wenn er schreibt, dass er etwas glaubt, glaube ich, dass er es auch glaubt.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zeilinger, meinst du er hat deshalb eine Homepage mit dem Motto: „Projekt Aktiver Atheismus“?
 
louiz30 schrieb:
Zeilinger, meinst du er hat deshalb eine Homepage mit dem Motto: „Projekt Aktiver Atheismus“?
Nein, louiz30, glaube ich nicht; ich will feststellen, wie dialog- und kompromissfreudig er ist.

Liebe Grüße

Zeili
 
louiz30 schrieb:
Gysi, ändert das etwas an ihrer Gültigkeit? Welche der Gebote findest du denn schlecht?
Die ersten Gebote kann man doch schon mal knicken. Wirklich sinnvoll für die Menschheit wird es erst mit "Du sollst nicht töten".

Dann bleibe ich doch lieber beim Kategorischen Imperativ.
 
Zeilinger schrieb:
Stimmst Du mir zu, dass diese Gesetze schon Gott machte ?
Nein. Ich kann dir 100 Euro schenken. Aber wir können die Wahrheit nicht verhandeln. Die besitzen wir nämlich nicht wie einen Besitz, den man verschachern kann.

Gysi
 
Werbung:
Gysi schrieb:
Nein. Ich kann dir 100 Euro schenken. Aber wir können die Wahrheit nicht verhandeln. Die besitzen wir nämlich nicht wie einen Besitz, den man verschachern kann.
Ich kann die 100 Euro leider nicht annehmen; wenn ich einmal nach Bremen komme, kannst Du mir allerdings ein Bier zahlen.

Die Wahrheit - riechst Du sie, siehst Du sie, hörst Du sie oder fühlst Du sie ?

Neugierig(er) als jung

Zeili
 
Zurück
Oben