• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion und Sexualität

louiz30, ich danke Dir für diesen Beitrag (Nr. 10 in diesem thread); ich hatte große Zweifel, dass es unter den Unternehmern noch Menchen mit Moral gibt.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Zeilinger schrieb:
Die modernen vielleicht nicht, aber einige klassische Weisheiten sind schon dabei;
Du befürwortest die Freiheit zur einverständlichen homosexuellen Liebe. Die Bibel spricht dagegen.
Gysi, die Schriftsteller der Bibel wussten bzw. erkannten eben noch nicht alle Dinge, die wir eben erkannt haben. Sicherlich gibt es in näherer oder fernerer Zukunft Menschen,
Dann bist du also mit mir der Auffassung, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde - und nicht "von Gott diktiert"?
Warum siehst Du im Glauben an einen Gott einerseits und der Evolutionstheorie anderseits immer einen Widerspruch? Gott schuf den Keim zur derzeitigen Welt und keinen Schraubenschlüssel.
Das habe ich noch nie getan! Der letzte Satz gefällt mir gut. Daraus können wir aber schlussfolgern, dass moderne Erkenntnisse und logische Ableitungen die alten als Irrtümer offenbaren und ersetzen können? Die Bibel ist eben nicht das Buch der "ewigen Weisheit"?

amoralisch finde ich Inzucht (Gott sei Dank sind die meisten, wenn nicht sogar alle Politiker der gleichen Meinung)
Inzucht ist - aus guten Gründen! - verboten. Wäre z.B. eine Geschwisterliebe - in beiderseitigem Einverständnis - und geschütztem Verkehr - amoralisch?
und generell (also auch zwischen Nichtverwandten) die Schändung (da ist vor allem die Vergewaltigung, aber auch das Überreden gemeint) von Kindern und Jugendlichen vor dem 16. Lebensjahr (egal ob männlich oder weiblich).
Zeili, das sollen ja moralische Grundsätze sein, die du da aufstellst. Der letzte ist auch nicht durchdacht, Entschuldigung: Ist denn die "Schändung" resp. die Vergewaltigung von über 16-Jährigen nicht ebenso "unmoralisch"? Oder - schon unmoralisch, aber nicht so sehr?
Das lehne ich ab, egal wie mächtig hier meine Widersacher sind oder sich wähnen.
Zeili, ich bin nicht dein "Widersacher", wie kommst du denn darauf? Du EMPFINDEST mich so, o.k. Woran liegt's?

Gysi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gysi,

Du befürwortest die Freiheit zur einverständlichen homosexuellen Liebe. Die Bibel spricht dagegen.
Nach wie vor bin ich für eine Moral, die so 80 % der Menschheit auch leben können; soweit ich die Bibel kenne, erfüllt sie diesen Anspruch in der derzeitigen Fassung nicht. Deswegen bin ich aber noch lange kein Atheist, Gysi (nur für den Fall, dass Du mich gleich wieder keilen willst).

Dann bist du also mit mir der Auffassung, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde - und nicht "von Gott diktiert"?
Ich finde, dass sich beides vereinbaren lässt. Geschrieben - jetzt im echtesten Sinne des Wortes - haben sie sicherlich Menschen.

Menschen, die nachhaltig Kontakt mit ihrem Schöpfer suchen, kriegen auch einen.

Daraus können wir aber schlussfolgern, dass moderne Erkenntnisse und logische Ableitungen die alten als Irrtümer offenbaren und ersetzen können? Die Bibel ist eben nicht das Buch der "ewigen Weisheit"?
Wie wir uns schon einig waren, stimmte die Bibel für die damaligen Menschen schon eins zu eins. Die Schriftsteller der Bibel konnten halt auch nicht ahnen, wie sich der Mensch entwickelt, genausowenig wie wir es voraussehen können, wie die Menschheit - und damit auch die Erde - in 50 Jahren aussieht. Genauso werden wir die (psychischen) Spannungsfelder Glauben/Wissen, Theorie/Praxis, Idealismus/Realismus in der nahen Zukunft nicht wegkriegen. Es ist aber schon eine Errungenschaft, dass wir zwischen diesen Gegensätzen unterscheiden können.

Wäre z.B. eine Geschwisterliebe - in beiderseitigem Einverständnis - und geschütztem Verkehr - amoralisch?
Meiner Meinung nach schon; ich bin zwar in keinem Dorf aufgewachsen, kenne aber einige, in der mit ziemlicher Sicherheit die Geschwisterliebe zur Vertrottelung beigetragen hat.

Zeili, das sollen ja moralische Grundsätze sein, die du da aufstellst. Der letzte ist auch nicht durchdacht, Entschuldigung: Ist denn die "Schändung" resp. die Vergewaltigung von über 16-Jährigen nicht ebenso "unmoralisch"?
Natürlich, jede Vergewaltigung ist unmoralisch, besonders die von Kindern und Jugendlichen. War echt für genaue Denker eine schlechte Formulierung. Pardon.

Zeili, ich bin nicht dein "Widersacher", wie kommst du denn darauf? Du EMPFINDEST mich so, o.k. Woran liegt's?
Ich empfinde Dich dann als Widersacher, wenn Du auch an keinen Gott glauben willst. Falls Du es (nur) nicht kannst, bist Du für mich ein Diskutant, mit dem man sich in vielen Punkten einigen kann. Die Arroganz zu sagen, ich weiß, dass Du an Gott nicht glauben willst, Gysi, die habe ich nicht und ich hoffe, dass ich Gott so gefalle.

Liebe Grüße

Zeili
 
Du befürwortest die Freiheit zur einverständlichen homosexuellen Liebe. Die Bibel spricht dagegen.

Gysi, bei jedem Thema sollte man voraussetzen, dass sich die Teilnehmer ernsthaft mit dem Thema beschäftigt haben. Ich beziehe mich einmal auf meinen letzten Beitrag und unterstelle, dass Zeilinger ein denkender Mensch ist, der für sich Lösungen sucht und du ein Mensch bist, der unreflektiert Zeilen aus der Bibel zitiert ohne diese wahrscheinlich je gelesen zu haben und ohne sich über deren Sinn ausreichend Gedanken gemacht zu haben.
 
louiz30 schrieb:
und du ein Mensch bist, der unreflektiert Zeilen aus der Bibel zitiert ohne diese wahrscheinlich je gelesen zu haben und ohne sich über deren Sinn ausreichend Gedanken gemacht zu haben.
Tja, da hat dich mal wieder der typische Hochmut so vieler Gläubiger befallen: Der Nichtgläubige ist in seiner spirituellen Wirkung - gering. Mit Religion beschäftige ich mich seit über 4 Jahrzehnten, Louis. Das NT habe ich komplett gelese, das AT teilweise. Literatur habe ich auch über den Islam und den Buddhismus gelesen, den Koran habe ich auch genau studiert. Ich habe zum Thema selber ein kleineren Text verfasst ("Wo gehe ich hin?") und administriere das Religionsforum-Wogeheichhin.de

Gysi
 
Gysi, danke für die Liste und schön für dich, aber um so unverständlicher wird dann deine Kritik an Zeilinger und dein Rückzug auf die Bibel. Vielleicht prüfst du doch mal die Stellen in der Bibel, die Homosexualität explizit ablehnen und falls du dabei den Namen Jesus findest, dann lass es mich wissen.

PS: Auch 9 Jahre Bischöfliches Internat hinterlassen Spuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gysi schrieb:
Tja, da hat dich mal wieder der typische Hochmut so vieler Gläubiger befallen: Der Nichtgläubige ist in seiner spirituellen Wirkung - gering. Mit Religion beschäftige ich mich seit über 4 Jahrzehnten, Louis. Das NT habe ich komplett gelese, das AT teilweise. Literatur habe ich auch über den Islam und den Buddhismus gelesen, den Koran habe ich auch genau studiert. Ich habe zum Thema selber ein kleineren Text verfasst ("Wo gehe ich hin?") und administriere das Religionsforum-Wogeheichhin.de
Ein Gläubiger ist noch immer ein Begriff aus der Wirtschaft, Gysi; das sind die Menschen, meistens Banker, die anderen etwas stunden und glauben, dass diese ihnen das zurückzahlen. Klar ausgedrückt wäre: . . . so vieler gläubiger Menschen. Wenn meine Sachzwänge (Arbeit suchen, Kurse machen, Wohnung pflegen) einmal nachlassen und ich genug materielle Mittel habe, werde ich mir eine gut leserliche Bibel (ein user empfahl die Jerusalemer Bibel ?) kaufen; ich besitze zwar eine, aber eine mit einer schnell ermüdenden 6-Punkt-Schrift kaufen, dass ich wenigstens dort firm bin, wo es die meisten user in diesem Forum anscheinend wollen. Bis dahin vertraue ich darauf, was mir Pater Helmut Peter beigebracht hat.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zeilinger schrieb:
Nach wie vor bin ich für eine Moral, die so 80 % der Menschheit auch leben können;
Na, dafür gibt es ja Gesetze. Und nach denen müssen sich alle richten.
soweit ich die Bibel kenne, erfüllt sie diesen Anspruch in der derzeitigen Fassung nicht. Deswegen bin ich aber noch lange kein Atheist, Gysi (nur für den Fall, dass Du mich gleich wieder keilen willst).
Will ich doch garnicht! Was denkst du? Ich, das sanfteste Lämmlein, wo gibt... :schaf:
Menschen, die nachhaltig Kontakt mit ihrem Schöpfer suchen, kriegen auch einen.
Hast du? Was für Vorteile bringt das ?
Die Schriftsteller der Bibel konnten halt auch nicht ahnen, wie sich der Mensch entwickelt, genausowenig wie wir es voraussehen können, wie die Menschheit - und damit auch die Erde - in 50 Jahren aussieht. Genauso werden wir die (psychischen) Spannungsfelder Glauben/Wissen, Theorie/Praxis, Idealismus/Realismus in der nahen Zukunft nicht wegkriegen.
Auf jedenfall sind wir uns einig, dass auch das soziale Verhalten untereinander - wie die Gesetzsprechung - sich entwickeln und nicht für die Ewigkeit festgeschrieben werden können. So denkt ja nicht jeder Christ.

Meiner Meinung nach schon; ich bin zwar in keinem Dorf aufgewachsen, kenne aber einige, in der mit ziemlicher Sicherheit die Geschwisterliebe zur Vertrottelung beigetragen hat.
Deswegen schrieb ich ja von "geschütztem Verkehr".

Natürlich, jede Vergewaltigung ist unmoralisch, besonders die von Kindern und Jugendlichen. War echt für genaue Denker eine schlechte Formulierung. Pardon.
Dafür sind wir ja da: uns einander zu helfen => A million heads are better than one! :zauberer2

Ich empfinde Dich dann als Widersacher, wenn Du auch an keinen Gott glauben willst. Falls Du es (nur) nicht kannst,
Auau, das ist aber einer der Sätze, die mir nicht so gefallen... Gut, sie sollen ja auch Gott gefallen und nicht mir. Du bezeichnest meine Ungläubigkeit als einen Mangel, den ich entweder selbst verschulde (Trotzigkeit) oder einfach aufgrund meiner geistigen Armut habe. Das sie, die Ungläubigkeit, das Ergebnis eines ausgereiften Nachdenkens eines nicht unterdurchschittlich leistungsfähigen Verstandes sind, scheinst du auszuschließen...
Aber wie kann ich dann dein "Widersacher" sein? Ein Widersacher streitet um die selben Machtposten und Ziele, ein Widersacher misst sich mit deiner Kraft, ist bedrohlich. Wie kann ein Flachflieger wie ein Ungläubiger einen bedrohen, der von Gott begnadet oder bevorzugt ist? :engel2:

Gysi
 
Werbung:
Zeilinger schrieb:
Ein Gläubiger ist noch immer ein Begriff aus der Wirtschaft, Gysi;
Wenn ich "Religionsverhaftete" schreibe, fängst du doch auch gleich schon wieder an zu schreien... ;) Wie nennst du denn die Gläubigen?

Gysi
 
Zurück
Oben