• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion hat eine 2. Chance, wenn sie,

Werbung:
In meiner Metaphysik gibt es das Unbekannte wo immer gilt Eigenschaft und Gegeneigenschaft. Das heißt ein Tisch ist blau und zugleich nicht blau, bis es ins Sein übergeht, und dadurch bestimmt wird. Den Bestimmungsvorgang übernimmt das Wesen. Es ist zwischen Unbekanntem und dem Bekannten (Sein).
Anzumerken ist außerdem, dass es unendlich viele Zwischenräume gibt. Das machts schon komplexer. Und das Wesen ist eine Ebene, oder auch mehr, höher als ich. Ein Quadrat kann sich kaum einen Würfel vorstellen, ein Mensch nicht die Zeit, ich nicht das Wesen.
Zeit ist geil und nicht geiz:ironie:
 
Ich bin Jg.1934 und befasse mich seit dem 15. Lebensjahr gern mit Welt- und Gottesbildern. Damals war ich für 29 Jahre in eine Sekte geraten und bin seit dem 45. Lebensjahr 1979 Einzelgänger mit sehr vielen eigenwilligen Gedanken über diesen Bereich geworden. In ca. 3.000 verschiedenen Forenbeiträgen seit der Online-Zeit habe ich mich beteiligt, - mit wenig Echo; gelesen habe ich zur Orientierung über 10.000 Beiträge überall.
Was ich hier im Thread lesen muss, ist sehr verbreiteter Trend, von dem meine Gedanken weit abweichen, denn ich bemühe mich, sehr nüchtern mit Verstand und positiver Einstellung gegenüber Gott heran zu gehen, was mir auch weitestgehend zu gelingen scheint.
>>> Zum großen Bedauern verwenden viele Menschen eine falsche Interpretation von Bibeltexten
zur böswilligen Text- und Gottes-Kritik.
Meine Richtigstellung lehnen sie erbost ab, weil sie unbedingt an Gott was zum kritisieren brauchen.
Ja ich werde sogar verspottet, dass ich mir "Gott schön rede".
..................
Das Wort "Religion" wird volkstümlich als Religionszugehörigkeit zu einer Gemeinschaft definiert.
Das Wort Religion bedeutet aber etwas anderes: (Wiki)
Religion ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente Kräfte ist, ...
"Religion nüchtern anzugehen" also überwiegend mit Verstand und Vernunft scheint vielen unmöglich zu sein, wie sie es aus praktischer Erfahrung herleiten ... und sich auch verstandesmäßig überfordert fühlen.
Ich selbst fühle mich eher herausgefordert, als überfordert, es macht mir Freude.
So entstand ein weit vom traditionellen

abweichendes
Gottesbild bei mir mit einem sehr liebevollen Gott im Mittelpunkt.
Es gibt keinen Gott und überall ist er nicht anwesend,aber was viele die anwesend sind daraus machen ist das übel.
Gibt oder gäbe es keinen Gott wiäre vieles logischer!
 
Der Mensch ist ein Tier und vielleicht geistig abgeirrt!
Könnte es auch sein, dass der Mensch mit seinem Leben wie ein Kind im Cockpit eines Jumbojet herumspielt und nur Schaden anrichtet, anstatt mühsam den Umgang zu lernen und die Gebrauchsanweisung samt Warnungen ignoriert?
Schreibe ich hier nicht mit Menschen? Scheibe ich nur "für die Katz?"
Wie tickt der Mensch? Wann ist der Mensch ein Mensch?
Schafft er das 'jenseits von Eden' nicht mehr?
Da hat doch einer malgefragt; "Hunde, wollt ihr ewig leben?"
Der Normalo nur reines "Schlachtvieh" für Abzocker aller Coleur?

Wer meine Art Feueralarm hasst und ablehnt ist selber der Brandstifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch sein, dass der Mensch mit seinem Leben wie ein Kind im Cockpit eines Jumbojet herumspielt und nur Schaden anrichtet, anstatt mühsam den Umgang zu lernen und die Gebrauchsanweisung samt Warnungen ignoriert?
Schreibe ich hier nicht mit Menschen? Scheibe ich nur "für die Katz?"
Wie tickt der Mensch? Wann ist der Mensch ein Mensch?
Schafft er das 'jenseits von Eden' nicht mehr?
Nein,das schafft er nicht mehr:brav:
 
Der Mensch ist ein Tier und vielleicht geistig abgeirrt!
Dann kommt hoffentlich meine " Tierliebe " gerade noch zur rechten Zeit? :rolleyes:
Es gibt keinen Gott......
Einen Gott, den es nicht gibt, vermag keinen Schaden anzurichten, es sei denn es gibt einen Schaden ohne Gott.
....und überall ist er nicht anwesend,...
Du Dummerle! - Wenn es keinen Gott gibt, wie Du sagst, dann kann das, was es oder er nicht in der Anwesenheit gibt, auch in der Abwesenheit dennoch Schaden anrichten, dann sogar möglicherweise überall! (siehe Murphys Gesetz)
....aber was viele die anwesend sind daraus machen,.....
Du Dummerle! Sieh Dich an, Du bist hier in der Einzahl und redest von < viele die anwesend sind > !!
Dabei ist noch nicht mal geklärt, ob Du hier anwesend bist, schließlich kommt es hierzu auf dein "An-Wesen" an, also was Du darunter verstehst und was Du daraus machst! :D
...ist das übel.
Du Dummerle! Übel ist doch alles, was in der Rede "darüber" ist, - so steht es schon im Buch der Bücher.

Gerade wenn Du von < viele die anwesend sind > redest, dann war natürlich diese deine Rede schon von Übel! :D

Nur solange alles "drunter" geht, scheint es keine Probleme zu geben! - Das scheint doch wohl logisch - oder ?
Gibt oder gäbe es keinen Gott wäre vieles logischer!
Du Dummerle! < logischer > ? :rolleyes: ....
Die Steigerung von Logik fordert doch die 'Steigerung von Sachlichkeit' geradezu heraus, falls Du schon verstehst, was ich damit hätte womöglich auch zum Ausdruck bringen können?? ;)

Nichts für ungut! - Alles wird gut!
Sicher wolltest Du nur demonstrieren, wie es sich anfühlen sollte, falls man sich geistig irrt!

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben