• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Regionalsprache in deutschen TV-Serien

Nun, ich fürchte, da hast Du eine (verzerrte) selektive Wahrnehmung.

Mir fallen in den Medien eher zwei Fehler auf:

1. Die Bildung des Imperativs
Der Imperativ wird im Deutschen dadurch gebildet, dass man von der 2. Person Singular das "st" weglässt:

2. Person Singular: Du sprichst, liest, siehst.
Imperativ: Sprich! Lies! Sieh!

Immer öfter aber, auch und gerade in der deutschen Synchronfassung, stelle ich falsche Konjugationen fest: "Helf mir doch!", "Les das vor!" oder "Seh doch!"

2. In schriftlichen Texten, auch in der Presse, auf Verpackungen uvm.: Die falsche Verwendung des "ß".
 
Werbung:
@Giacomo_S

Kapier doch endlich mal, dass ich dich nicht mehr lese.
Enough is enough.

Ach so? Ist mir irgendwie entgangen ... aber wenn dem so ist, dann braucht Dich das ja auch nicht aufzuregen, oder etwa doch? Wieso reagierst Du also auf meine Beiträge, wenn Du mich nicht mehr liest? Irgendwie unlogisch, oder?
Fragen über Fragen ...

Munro, da Dein Privatforum nicht mehr existiert, wo Du einen jeden nach Deinem Gusto einladen und auch wieder rauswerfen konntest, wirst Du einfach damit leben müssen: Dass in diesem Forum ein jeder Beiträge einstellen kann, ob Dir das nun passt oder nicht. Dass es Beiträge von Dir geben wird, für die sich leider niemand interessiert. Dass Du hier niemandem den Mund verbieten kannst, auch wenn Du noch so sehr zur Decke hoch schiesst.
 
An diesen Thread musste ich denken, als ich heute abend das TV-Duell Kretschmann/Eisenmann sah und hörte.
Es gibt also tatsächlich noch Leute in Ba-Wü, denen man beim Zuhören anmerken kann, dass sie in Ba-Wü leben.

Laut deutschen Doof-Dschurnalisten und deutschen Doof-Filmemachern reden doch quer durch Deutschland alle Menschen eine coole angesagte norddeutsch angehauchte Umgangs-Sprache, so wie es ihnen wohl als Schauspielschüler mal beigebracht worden ist.
 
Das ist dem Dialekt geschuldet. So wie die Niedersachsen, die gerne Hochdeutsch sein wollen ohne es je zu werden - Mich und mir und dich und dir gerne unbedacht verwechseln.... z.B. Du hast mir nicht gesehn....

Der Unterschied zwischen dem Norden und dem Süden ist (aus eigener Erfahrung): Im Norden selbst wird das als falsches Deutsch gewertet und von Lehrern und Zeitgenossen kritisiert und korrigiert. Sagt man "größer wie", "gehe nach" und insbesondere "mich vs. mir", dann wird man korrigiert.
Im Süden ist das dann "Dialekt" und die falsche Grammatik ist sakrosankt.
 
Das Genuschel der Schwaben und das Gebell der Oberbayern versteht ja auch sonst kein Mensch.
Schlimmer noch: Die Bayern beherrschen ja noch nicht einmal die deutsche Grammatik ("... des hob i mia denkt", "Der Relativsatz, der wo im Grammatikbuch steht ..."). Und wie ein Wort wie "obi" die Bedeutung "runter" haben kann, das versteht man auch nur, wenn man mit bayerischer Milch aufgewachsen ist. Gar nicht erst zu reden von den ganzen vulgären Spezialausdrücken.
Also bitte. Das ist doch ganz einfach :p
 
Es geht hier im Thread nicht um Mundart, sondern um Regional-Sprache.

Es wäre durchaus mal interessant zu erfahren, worin eigentlich der Unterschied zwischen "Mundart" und "Regional-Sprache" bestehen soll? Also für mich ist Mundart genau das: Eine Regional-Sprache.
 
Werbung:
Zurück
Oben