• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rechtsstaat ohne Gerechtigkeit!

AW: Rechtsstaat ohne Gerechtigkeit!

Wenn Sie wie eine Maschine denken, wird Maschinensprache für Sie immer korrekt aussehen...

Kann ein Mensch wie eine Maschine denken ...:dontknow:

Wie denkt eine Maschine eigentlich ...:dontknow:

Können Maschinen überhaupt denken:dontknow: .... :ironie: soll ich im Auftrag der Informatiker und KI-Forscher fragen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Rechtsstaat ohne Gerechtigkeit!

Kommt auf den Auftrag an...

Bitte erläutern ....:D

Inwiefern vermag ein Auftrag zu beeinflussen, ob und wie ein Mensch denken kann ...:dontknow:

Heureka - wie dem auch sei: Ein algorithmisches System wie ein Computer kann wenigstens rechnen ...., weshalb er auch Rechner genannt wird ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Rechtsstaat ohne Gerechtigkeit!

von hamels: Rechtsstaatlichkeit besagt nur, daß der Staat nach festen Regeln handelt. Es sagt nichts aus über die Qualität dieser Regeln.

Wenn er die Regeln so verändert, dass Schutzhaft, Todesstrafe, Menschenquälerei und Ausgrenzung/Unterdrückung einiger Menschen rechtmäßig sind und er sich dann strikt an diese Regeln hält, dann ist das Rechtsstaatlichkeit. Im Grunde hatten damit die Nazis einen lupenreinen Rechtsstaat. Genau diese Regeln werden daher bereits wieder vorbereitet, damit anschließende Umsetzungen rechtsstaatlich sind. Es erfolgt damit eine Perversion des Glaubens an Recht, was innerhalb des Denkers zu Widersprüchen führen wird.

Genau das scheint ein wichtiger Punkt der nächsten Jahre zu sein, die Menschen werden mit einer "Extremform der Rechtmäßigkeit" konfrontiert, man nimmt ihnen ihr Geld, das ist laut ESM rechtmäßig...man quält sie und nimmt sie in Schutzhaft, das ist laut NDAA rechtmäßig, man darf sie töten (Lissabonner Vertrag) man vergiftet sie mit Lebensmitteln und aus der Luft, das ist laut Codex Alimentarius in Ordnung. Wo ist also das Problem.

Zu betrachten ist nicht allein die Einhaltung des Rechtes, sondern das Recht selbst und dessen Entstehung. Und das nicht unter den bislang verwandten Referenzgrößen, sondern mit gesundem Menschenverstand, Mitgefühl, Freiheitsanspruch, bedingungslosem Lebensanspruch, friedlichem Miteinander usw. Ganz grausam idealistische Maßstäbe, aber vielleicht realistischer als das bekannte.

Unser Recht ist zu großem Teil auch aus der geschickt eingesetzten Ideologie des Mangels entstanden, was zu Verteilungskämpfen (Besitzstandsrechte) führt, zu Zurückhalten (Urheberrechtsschutz, Vorteil durch zurückhaltung von Erfindungen) ...zum Schützen. Wichtig währe hier, das man die Realität zulässt und den Menschen, vielleicht in der Bildzeitung erklärt, es gibt garkeinen Mangel. An Geld, Arbeit, Zeit, Nahrung, Wasser, Energie und Verdruß ist mehr da, als wir alle zusammen brauchen.

Vielleicht regelt dann der gesunde Mensch nach und nach die Dinge anders, als das erfundene Recht die erfundenen Mangelzustände?

Viele Grüße
Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Rechtsstaat ohne Gerechtigkeit!

Vielleicht regelt dann der gesunde Mensch nach und nach die Dinge anders, als das erfundene Recht die erfundenen Mangelzustände?
....

Gute Frage ...:schnl: , aber was heißt in diesem Kontext "der gesunde Mensch" ...:dontknow:

Was heißt überhaupt: Gesundheit....:dontknow:

Heureka - jedenfalls nicht das Fehlen von medizinisch diagnostizierbarer Krankheit ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben