• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Realismus vs. Antirealismus (Dummett)

Werbung:
Markus Gabriel hat ja 2014 einen Sammelband zum Neuen Realismus herausgegeben, in dme Auch Searle und Ferris Aufstze geschrieben haben:

(als Hrsg.) Der Neue Realismus (= Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. Band 2099). Suhrkamp, Berlin 2014, ISBN 978-3-518-29699-8.

Da würde ich doch wirlich kerne einen Sammelband heruasgeben mit dem Titel: Der (Neue) Kritische Realismus... Ich meine, so geht es nun wirklich nicht...
 
Inzwischen gehe ich sogar so weit, zu sagen, welche Philosophie einer wählt, hängt weniger von seinem Charakter ab, wei Fichte noch glaubte, feststellen zu dürfen, sondrn vielmehr davon, in welche Richtung Ahriman einen schubst... Es ist also im Grunde ein reines Lottereispiel... Und für brozesse einer kritischen Selbstvergewisserung und aufmeksamen Selbstprüfung sind schlappe 4 Jahre Philosophie-Auswendigleiernerei enfach zu wenig... Das Doppelte wäre schon das Mindeste...
 
Ich habe sogar mal eine komplette Rubrik zum Realismus angelegt, die ich gestern überhaupt erst wiederentdeckt habe... Es dürfte kalr sein, dass diese Rubrik jetzt ensthaft ergänzt werden muss... Aber so schließt man eben solche Lücken... Manchlmal findet man eben Puzzelteile, mit denen man so gar nciht gerechnet hat... Schade, dass es in einem derart unerfreulichen Zusammenhang geschieht...

http://joachimstiller.de/philosophie17a3.html
 
Schade, hätte Markus Gabriel eine bessere Ausbildung genossen, würde er genau so denken, wie ich, aber so steht er im radikalen Gegensatz zu mir...
 
Ok. Dann haben wir ja jetzt der Weisheit letzten Schluss gefunden... Wenn Ihr noch was von mir wollt. ich bin "Da"... Ich bin "immer" da...
 
Werbung:
Was so schlecht an Gabriels Fernstudium war? Ganz einfach,: Ihm ist der Satz "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" gründlich ausgetrieben worden... Ich meine, das ist ja auch eine philosophisch angereiherte Weisheit...

Ansosnten vertrete ich natürlich einen kritischen Realismus... Eigentlich "kann" man überhaupt nur kritischer Realist sein.. Lange Zeit dachte ich sogar, außer Karl Popper (naiver Realismus) und Gerhard Vollmer (hypothetischer Realismus) seien praktisch "alle" Philosophen kritische Realisten... Aber da habe ich mich wohl gründlich getäuscht... Arme Menscheit...
 
Zurück
Oben