• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rawls widerlegt! - von Joachim Stiller

Werbung:
Zunächst einmal : Ich hoffe du hast die zwei Torten nicht für dich als Einzelperson zum Verzehr ! Torten müssen nämlich zügig verbraucht werden !

Nun zur Fallanalyse deines Beispiels : Du kommst vermutlich zum Schluss Rawls Theorie sei falsch ( obwohl du genau dasselbe sagst wie dieser ) , weil du diverse Faktoren wie beispielweise den unterscheidlichen Apettit oder Selbstdisziplin der einzelnen Personen nicht berücksichtigst. Somit ist aus im vorherigen Satz genannten Gründen keineswegs sicher, dass es für den unwissenden Durchnittsmenschen am vernünftigsten wäre, dass Stück mit der Durchnittlichen Größe zu wählen.

Wobei dein Beispiel gar nicht schlecht ist, um die Schwächen von Rawls Gerechtigkeitstheorie zu entlarven. Der behauptet nämlich auf Politischer Ebene genau dasselbe wie du ( Ohne Kentnis der eigenen Rassenzugehörigkeit keine Ablehnung anderer Rassenzugehörigkeiten, da man selbst dieser angehören könnte ) , jedoch ist dieser so schlau und verschweigt mit Vorsatz, dass Torten Beispiel um seine Theorie nicht zum Einsturz zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rawls widerlegt! - von Joachim Stiller

Meine Meinung: Gerechtigkeitstheorien sind kritisierbar aufgrund von Schwächen, das ist gewiss,
aber ihre Widerlegbarkeit von Joachim Stiller bleibt dabei moralisch immer ungewiss!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Übrigens: Persönlich vertrete ich einen gemäßigten Neuro-Ciceronianismus, dessen Ur-Wille sich anaolg zur Molekulariät in einer beständigen Wollekularität beobachten lässt, welche sich an den vier (goldenen) Fließ- und Fleißstrukturen der Natur zellulärlogisch erkennen und in einem Bewusstseinsunabhängigen Korridor (BuR) äißerst sinnvoll (ausgleichs-)steuern lässt, über die beiden höchsten auto-systemischen Sinnlichkeiten des 9. Sinn (in der Ein-Gleichung instinktiv) und dem 10. Sinn (in der Aus-Gleichung rational).....

 
Zuletzt bearbeitet:
Rawls widerlegt! - von Joachim Stiller

Meine Meinung: Gerechtigkeitstheorien sind kritisierbar aufgrund von Schwächen, das ist gewiss,
aber ihre Widerlegbarkeit von Joachim Stiller bleibt dabei moralisch immer ungewiss!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Übrigens: Persönlich vertrete ich einen gemäßigten Neuro-Ciceronianismus, dessen Ur-Wille sich anaolg zur Molekulariät in einer beständigen Wollekularität beobachten lässt, welche sich an den vier (goldenen) Fließ- und Fleißstrukturen der Natur zellulärlogisch erkennen und in einem Bewusstseinsunabhängigen Korridor (BuR) äißerst sinnvoll (ausgleichs-)steuern lässt, über die beiden höchsten auto-systemischen Sinnlichkeiten des 9. Sinn (in der Ein-Gleichung) und dem 10. Sinn (in der Aus-Gleichung).....
So hat jeder seine Lieblings:blume2:farbe
 
Werbung:
Zurück
Oben