• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rauchverbot

dschibi schrieb:
wie schön, daß unsere schüler keine anderen sorgen haben als sich bereits im jugendlichen alter ihre gesundheit zu ruinieren


Aber die Gesundheit ist wichtig, auch für den schulischen Erfolg. Sie ist nicht vom Erfolg in der Schule zu trennen. Wissenschaftlich hat man auch bereits nachgewiesen, dass Raucher eher konzentrationsgestört sind als Nichtraucher. Doch Konzentration in der Schule ist doch sehr wichtig. Wie will man etwas mitbekommen, wenn man sich nicht gut konzentrieren kann?
Außerdem macht Rauchen auch für Verkühlungen anfälliger, da es das wertvolle Vitamin C angreift. Dass es für die Lunge besonders schädlich ist, weiß man schon lange, nur kann sich das niemand vorstellen, weil man es nicht sofort spürt. Ich würde auch meinen, dass es dem kindlichen und jugendlichen Körper noch mehr schadet als dem erwachsenen.

Die Gesundheiet ist nichts Selbstverständliches, daher sollte man trachten, sie in jeder Hinsicht zu erhalten und zu schützen.

Sollte keine Moralpauke sondern nur die Wahrheit sein.

Vorsorgen ist besser als heilen!!

Liebe Grüße

suche :blume1:
 
Werbung:
Aber die Gesundheit ist wichtig, auch für den schulischen Erfolg. Sie ist nicht vom Erfolg in der Schule zu trennen. Wissenschaftlich hat man auch bereits nachgewiesen, dass Raucher eher konzentrationsgestört sind als Nichtraucher.

Statt alles zu tun, um die Kinder leistungsfähiger zu „machen“, könnten wir schauen, ob Leistung und Erfolg nicht das viel größere Übel ist. Vielleicht fällt die Neigung zu solchen Sachen wie Rauchen, Waffen und Markenklamotten dann von selbst von ihnen ab. Ich weiß es nicht, aber es besteht doch die Möglichkeit.

Reaktion der „Erwachsenen“: Rauchverbot, Waffenkontrollen und Schuluniform.

Das nennen wir dann Problemlösung.

Sonnige Grüße
Bernd
 
Rauchbverbot

Bernd schrieb:
Statt alles zu tun, um die Kinder leistungsfähiger zu „machen“, könnten wir schauen, ob Leistung und Erfolg nicht das viel größere Übel ist. Vielleicht fällt die Neigung zu solchen Sachen wie Rauchen, Waffen und Markenklamotten dann von selbst von ihnen ab. Ich weiß es nicht, aber es besteht doch die Möglichkeit.

Reaktion der „Erwachsenen“: Rauchverbot, Waffenkontrollen und Schuluniform.

Das nennen wir dann Problemlösung.


Hallo Bernd,

irgendwie dürften wir uns diesmal verstehen. Das große Übel in diesem Schulsystem ist der Leistungsdruck. Ein übermäßiger Leistungsdruck bringt nämlich keinen Erfolg sondern Frustration. Aus diesem Gefühl heraus, nicht mithalten zu können, entstehen die verschiedenen Süchte.

Wenn nämlich ein Kind in die Schule kommt, ist es sehr willig und wißbegierig. Es weiß am Anfang mit Noten überhaupt nichts anzufangen. Erst mit den Noten und den elterlichen Rügen, die daraus entstehen, geht der natürliche Wissensdrang verloren, auch die Freude daran, sodass das Aneignen von Wissen mit negativen Gefühlen belegt wird.

Auch das Schulsystem gehört von Grund auf geändert. Das hat aber auch mit dem Lehrermaterial zu tun. Wir in Österreich haben eine negative Auslese. Nicht so in Finnland, wo jeder Lehrer eine akademische und bessere Ausbildung genießt. Jedenfalls gibt es dort keine negative Auslese so wie bei uns.

Das in Kürze.

suche
 
Bernd schrieb:
Statt alles zu tun, um die Kinder leistungsfähiger zu „machen“, könnten wir schauen, ob Leistung und Erfolg nicht das viel größere Übel ist.
Lieber Bernd, ich habe ein wenig Probleme zu glauben, dass Du diesen Satz ganz ernst meinst. Verstehe ich ihn recht, dann sind Leistung und Erfolg das größere Übel - etwa als das Rauchen?!


Reaktion der „Erwachsenen“: Rauchverbot, Waffenkontrollen und Schuluniform.

Sonnige Grüße
Bernd
Du argumentierst abermals kühn, sehr kühn, wie ich meine zu kühn: Rachverbot, Waffenkontrollen und Schuluniformen in einem Satz auf eine Ebene zu stellen.

Wenn Schüler tödliche Waffen mit in die Schule schleppen, muss man doch wohl das Recht haben, sie ihnen abzunehmen, ergo Kontrolle.

Und wenn unmündige Jugendliche in grob fahrlässiger Weise in jungen Jahren sich verantwortungslos schon eine schwarze Lunge anrauchen, dann sollen schauen wir seelenruhig zuschauen?! Die Gesellschaft wird diese Frühinvaliden dann schon pflegen und unterhalten?! So ist suche in diesem Zusammenhang uneingeschränkt zuzustimmen.

Schuluniformen. Die Erfahrungen damit sind erstklassig aus zwei Gründen:
1. Der Neid auf die besseren Klamotten des anderen entfällt.
2. Das Verhalten in der Öffentlichhkeit wird verbessert, weil die Anonymität entfällt.

Besten Gruß - Ziesemann
 
Lieber Ziesemann,

euer Schema ist Symptombekämpfung...hier mit den restriktiven Mitteln von Verboten, Strafen und Einschüchterung. In der Schulmedizin z.B. ist das vergleichbar. Ich halte das für einen systematischen Irrtum, auf den ich im Zusammenhang mit Gewalt hier ab und zu recht beherzt eingehe.

Symbolisch sperrt ihr Gewalt und Tod aus eurem Leben aus und Lebendigkeit (im anderen als Stellvertreter) ein.

Auf diese Weise schaffen wir uns eine Welt in der wir nicht mehr atmen können. Oder in eurer Sprache, dann haben die „bösen“ trotzdem gewonnen.

Die Ursachen finden und mit dem Menschen gemeinsam ernsthaft nach den Gründen für seine Verhaltensweisen suchen, das empfinde ich als sinnvoll. Um diesen Rück-Schritt gehen zu können, ist m.E. grundsätzlich noch nicht mal das Dogma „ich weiß, was für dich richtig ist“ was ihr mit dem wissenschaftlichen Namen Pädagogik mit der Aufschrift Wahrheit verseht, zu hinterfragen, nur erstmal das Prinzip Ursache und Wirkung zu erkennen.

Viele Grüße
Bernd
 
Bernd schrieb:
Lieber Ziesemann,

euer Schema ist Symptombekämpfung...hier mit den restriktiven Mitteln von Verboten, Strafen und Einschüchterung. In der Schulmedizin z.B. ist das vergleichbar. Ich halte das für einen systematischen Irrtum, auf den ich im Zusammenhang mit Gewalt hier ab und zu recht beherzt eingehe.

Symbolisch sperrt ihr Gewalt und Tod aus eurem Leben aus und Lebendigkeit (im anderen als Stellvertreter) ein.

Lieber Bernd,
ich weiß nicht, wen Du mir euer und ihr gemeint hast. - Ich habe hier immer nur für mich und in niemandes Namen gesprochen, bin in keiner Weise legitimiert, mich stellvertretend zu äußern.

Ich bin auch dafür, stets auf Einsicht und Vernunft zu hoffen, aufzuklären, Überzeugungsarbeit zu leisten; aber - darf ich bitte ein krasses Beispiel bringen: Wenn alle Appelle an Verbrecher nichts nutzen "Bitte, Ihr Herren Möder, lasst das bitte sein" - darf auch dann nicht mit Strafe, Verbot und Einschüchterung reagiert werden?! Folgte man Deiner Denklinie hätte das folgende Konsequenzen - um nur ein paar Beispiele zu nennen:
Völlige Freigabe aller Drogen - Gurtanschnallpflicht weg wie Sturzhelm für Motorradfahrer - keine Schulpflicht - und nicht bestandene examinas bleiben folgenlos. Reicht das mal fürs erste?

„ich weiß, was für dich richtig ist“ was ihr mit dem wissenschaftlichen Namen Pädagogik mit der Aufschrift Wahrheit verseht, zu hinterfragen, nur erstmal das Prinzip Ursache und Wirkung zu erkennen.

Viele Grüße
Bernd
Ich kenne keinen, aber wirklich keinen einzigen Pädagogen, der seine Pädagogik mit der Aufschrift "Wahrheit" versieht. Alle verantwortungsvollen Erzieher wissen, dass sie Suchende sind, suchend nach dem richtigen Weg. Und oftmals sind sie leider sogar Versuchende, dem Gesetz von "trial and error" unterworfen. Und weißt Du, was sie vor allem suchen (deswegen gefällt mir der Nick suche so gut): Das Kausalgesetz. Welche Ursache hat welche Wirkung? - Wüssten sie's, könnte Pädagogik weiser sein.

Viele Grüße Ziesemann, der in Kürze Urlaub vom Forum bis Ostern nimmt.
 
nein, rauchverbot und waffenverbot gehören nicht auf eine ebene...
und @bernd: niemand sperrt hier den tod symbolisch aus. du siehst das zu schwarz-weiß. hier geht es in erster linie um eine krankheitverursachende und gesundheitsschädigende tatsache, die im extremsten fall zum tod führen kann.
...keine luft zum atmen ?? wenn sie mit (zigaretten)qualm verpestet ist, dann wunder dich nicht !

:blume1: blumige grüze fromm
-ö-

ps.: das gespräch wird immer interessanter :ola:
 
öntschie schrieb:
hier geht es in erster linie um eine krankheitverursachende und gesundheitsschädigende tatsache, die im extremsten fall zum tod führen kann.
...keine luft zum atmen ?? wenn sie mit (zigaretten)qualm verpestet ist, dann wunder dich nicht !

Das meine ich auch. Es geht um eine ganz schlichte Tatsache, keine Vermutung, sondern ein Fakt: Rauchen ist hochgradig gesundheitsschädlich und das nicht nur für den Raucher sondern - das ist mir immer der alles entscheidende Punkt - krankmachend auch für den bewussten NR und vor allem gerade für Kinder, die sich nicht einmal dagegen wehren können
:blume1: blumige grüze fromm
-ö-

ps.: das gespräch wird immer interessanter :ola:
Finde ich auch - aber nicht wegen der - Verzeihung! - albernen Smileys.

Freundliche NR-Grüße - Ziesemann
 
Hallo öntschie.

von öntschie: @bernd: niemand sperrt hier den tod symbolisch aus. du siehst das zu schwarz-weiß.
In Ordnung, öntschie.

von öntschie:...keine luft zum atmen ?? wenn sie mit (zigaretten)qualm verpestet ist, dann wunder dich nicht !
... “keine Luft zum atmen“ war als Späßchen im Zusammenhang mit rauchen gedacht, inhaltlich hatte das aber schon eine Bedeutung.
Hmmm...ok.



Lieber Ziesemann.
Ich meinte garnicht, dass Pädagogik mit Wahrheit versehen wird, sondern dass die Denkweise durch den Wissenschaftsbegriff zur Wahrheit deklariert wird. Ich drücke mich manchmal ungenau aus, tut mir leid.

von Ziesemann: Alle verantwortungsvollen Erzieher wissen, dass sie Suchende sind, suchend nach dem richtigen Weg.
Stimmt, „richtig“ muss der Weg sein. Das ist die sprichwörtliche Luft, die man atmet, die man aber nicht riechen kann. Will jetzt aber nicht auf diesen Dingen herumreiten, ich schweife damit sowieso schon ab.

Welche Ursache hat welche Wirkung? - Wüssten sie's, könnte Pädagogik weiser sein.
Pädagogik kann m.E. nur in der Geschwindigkeit weiser werden, wie sie sich selbst erkennt. Dass sie sich aber selbst gegen ihre Aufdeckung im Menschen wehrt, ist ihr Hauptmerkmal. Naja, ich mag da nicht weiter debattieren.

Dem Ziesemann einen Schönen Osterurlaub und öntschie einen schönen Abend wünscht
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Rauchverbot

Wenn die einzige Begründung dafür, die krankmachende Wirkung ist, dann müssten wir noch viel mehr verbieten, denn fast alles kann den Menschen krank machen (seelisch und körperlich). Wir hätten dann nur noch Verbote, schon ein schiefer Blick gehörte dann verboten, könnte dieser eine empfindsame Seele in den Suizid treiben.

Ich selbst bin Nichtraucher. Es ist völlig okay, wenn in meiner Gegenwart jemand raucht, insofern ich genügend Luft bekomme (Asthma). Rücksichtslos finde ich ein Zupaffen und ins Lächerliche ziehen, wenn ich darum bitte, weniger zu rauchen (an Orten, denen ich nicht entfliehen kann, Arbeitsstätte z.B.) Das Problem ist für mich nicht das Rauchen, sondern die Rücksichtslosigkeit (auch die von zu schnell fahrenden Motorrad- oder Autofahrern, zu sehr dem Alkohol zusprechenden Personen usw.)

Der Mensch neigt zur Krankheit und wenn der eine nicht an Lungenkrebs stirbt (aufgrund des Rauchens), dann stirbt er vielleicht durch einen Autounfall oder einfach nur gesund. Millionen werden verschwendet für mehr oder weniger sinnvolle Aktionen, warum also dann nicht auch, um Raucher medizinisch zu betreuen. Die Kosten dürften genauso hoch sein, wie für alle anderen Krankheiten und Folgeschäden. Das Anprangern von Rauchern oder Übergewichtigen o.ä. Gruppen, halte ich für eine Verlagerung des eigentlichen Problems: Die Unvernunft des Menschen im allgemeinen und die Tatsache, dass er meistens nur durch Schaden klug wird (Bildungsnotstand). Aber selbst, wenn wir alle noch so klug wären, wie wir gerne daherschwätzen, glaube ich kaum, dass Krankheiten und die Kosten, um diese zu behandeln, verschwinden würden.

Sowohl der Nichtraucher als auch der Raucher können eine Machtposition beziehen, was ein freundliches Miteinanderauskommen unmöglich macht. Aus der Entweder-Oder-Haltung müsste eine Sowohl-Alsauch-Haltung werden, der Wunsch sich zu einigen. Toleranz ist nicht das Hinnehmen von Rücksichtslosigkeiten. Die Grenze ist das Zuviel.

Was mich an diesen ganzen Kampagnen stört, ist die Zeigefinger-Mentalität: DIE Raucher, DIE Übergewichtigen, DIE Motorradfahrer...Die eigene weiße Weste wird zur Schau gestellt: Wie gut, dass ich nicht so bin, wie die anderen. Fataler Irrtum.
 
Zurück
Oben