• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rauchfreiheit in Speiselokalen - ein Rückblick

Und wie findet ihr das?

  • ich finde es gut, dass nun die Speiselokale rauchfrei sind

  • ich finde das weder gut noch schlecht

  • ich finde es schlecht, dass nun die Speiselokale rauchfrei sind

  • ich hab keine Meinung dazu, bzw. das Thema ist mir egal 0


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Rauchfreiheit in Speiselokalen - ein Rückblick

Ein Rückblick: So lange ist das nun wieder her!

Das kleine Irland ist 2004 mit einer bahnbrechenden Gesetzgebung zum Vorbild geworden. Am 29. März erließen die Iren als erstes Land ein generelles Rauchverbot. Ganz Europa und andere Staaten folgten.

Und:

Ausgerechnet Irland: In den Pubs der Grünen Insel gehörte die Zigarette zum Guinness wie der Gottesdienst zum Sonntag. Im Jahr 2004 drückte die Regierung eine Kulturrevolution durch: In Gaststätten und anderen öffentlichen Räumen darf seit 29. März nicht mehr geraucht werden. Die Raucher tobten, die Gastwirte tobten, die Tabak-Lobby sowieso. Prominente, wie U2-Frontmann Bono, brachen demonstrativ in der Öffentlichkeit den Bann. Irland stand Kopf - und wurde zum Vorbild für die ganze Welt. Zehn Jahre später gibt es Rauchverbote nicht nur in ganz Europa, sondern auch in Ländern wie Iran oder Bangladesch.

Mehr dazu: https://rp-online.de/leben/gesundhe...nd ist,erstes Land ein generelles Rauchverbot.
 
Werbung:
Ich fänds gut, wenn es im Speiselokal wieder was zu essen gäbe.
Dann erst, können wir wieder über Verbote von Fleisch, Milch, Eiern, Weizen, Salz, Wein, rußerzeugenden Kerzen und das Verbot von Gesprächen reden.
 
Dann erst, können wir wieder über Verbote von Fleisch, Milch, Eiern, Weizen, Salz, Wein, rußerzeugenden Kerzen und das Verbot von Gesprächen reden.
Bist du dir sicher? Sollten sie je wieder geöffnet werden, dann "wurden" bereits weitere Verbote installiert und es dürfen dann noch weniger hinein als vor den Schließungen. Und da gibt es dann nichts mehr zu reden. Weil der Begriff "Toleranz" inhaltlich ausgestorben ist.
 
Soll das wieder eine jener Umfrage werden, wo man stur NIX anklickt, um seine "Freiheit" unter Beweis zu stellen? :cool:
 
Werbung:
Zurück
Oben