• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ratlosigkeit

Werbung:
Es gibt ein Sprichwort, welches besagt:
Besser Schläge statt Ratschläge!
Das Sprichwort kannte ich nicht und
bin mir auch nicht sicher, ob Schläge
besser sind als Ratschläge, denn die
Ratschläge muss man letztlich nicht
befolgen, wenn es man nicht möchte.

Unangenehm sind wohl die Ratschläge,
die einem ungebeten mitgeteilt werden.
 
Dann sind die Würfel doch gefallen.

Möchtest du nachgeben um die Wut zu besänftigen und das Falsche tun.

Gib ihnen eine Chance.
Wenn sie sich Entschuldigen und ihr Verhalten ändern bist du Gesprächsbereit.

Wenn sie weiter das Programm fahren dann entziehst du dich dem.

Wenn eine Wohngemeinschaft besteht löst du sie auf je nachdem ob du gehen musst oder die anderen.

Wenn sie merken das es dir ernst ist siehst du ja wie sie über dich denken.

Versuchen sie dich zu halten geben sie nach.

Machen sie das nicht verlierst du nicht viel sie aber dich.
Nein, dieses Mal werde ich nicht nachgeben
und einem Gespräch stellen sie sich nicht,
sondern weichen mir aus. Aber sie fordern
von mir, dass ich die Initiative ergreife und
ihnen bald einen Lösungsvorschlag zusende.

Zum Glück wohne ich nicht mit einem von
ihnen zusammen und habe hier meine Ruhe,
um nach einer guten Entscheidung zu suchen.
 
Hallo Soraya, die Schwierigkeit liegt darin, dass aus etwas was als „falsch“ erkannt gilt, Beliebiges folgt und aus einer so „falsch“ erkannten Aussage aber nicht unisono (ex tunc =von nun an) folgt, dass Beliebiges auch „in der Folge“ wahr ist!!!

Ein fatal - geradezu "dämonstratives" Beispiel dazu - auf musikalische Darstellung von Udo Lindenberg nahezu perfekt inszeniert - erinnert mich bei Deiner Frage an Rudi Ratlos, dessen fast vergessenes Video aus dem Jahre 1974 bis zum heutigen Tage auch nach 46 Jahren nichts an Aktualität eingebüßt hat....und mir heute noch gefällt:
Hallo Bernie, an dieses Lied habe ich heute Nachmittag auch gedacht und fand es gerade witzig, dass du es etwa zeitgleich hier eingestellt hast. :)
Zur Sache: Gehen wir nun gedanklich historisch noch viel viel weiter zurück: Bereits im Kratylos (von Platon) einem der ältesten erhaltenen (und wohl gehüteten) Schriften wird offenbart, dass es auch eine Richtigkeit von Namen und Bezeichnungen gibt.

Die Stichhaltigkeit einer Behauptung, dass eine Aussage richtig oder falsch ist, zählt dabei vorrangig gar nicht, solange nicht die Existenzbedingung in ihrer Zulässigkeit in einer Anfangsbedingung als zeitlich und räumlich (nahe gleichzeitig) "schlüssig" zutreffend als überprüft gilt.

Somit ist davon auszugehen, dass es Zusammenhänge gibt, die noch etwas zusammenhängender scheinen als alle anderen, meine eigene Rede ist hier von so genannten Schlüsselvernetzungen, die für alle Lebendsysteme für Pflanze-Tier-Mensch auch einen gemeinsamen (Sprach-)Kern aufweisen...(könnten)....

Im ewigen Spiel des Lebens hat sich das Bewährte im Gesamtsystem von Pflanze-Tier-Mensch immer über den unmittelbaren Kampf im Streit zwischen Versuch und Irrtum als bewährt erwiesen und es so dem Stärkeren ermöglicht, dass er seine "starken" Gene an nachfolgende Generationen um des besseren Überlebensziels willen weitergeben konnte.

Diese bios-logisch durch die "scheinbar "brutale" Natur altbewährte Binsenweisheit scheint angesichts weltweit zunehmender Wissensvielfalt in einer immer weiter spezialisierten arbeitsteiligen Welt „in die Binsen zu gehen“….weil der (vorgedanklich) übergeortnet (überbestimmte) und (subsidiär) untergeortnete Gesamtsystembezug (bewusst) verloren gegangen zu sein scheint... in der Fixierung auf Geldknappheit, die mit der Knappheit des Verstandes demgemäß parallelisiert oder paralysiert werden "musste"........
Naja, das Geld spielt ja bei den meisten Konflikten eine Rolle, auch wenn es in dieser Sache nicht der ausschlaggebende Punkt ist. Aber um Knappheit des Verstandes und vielleicht auch der Gefühle geht es in jedem Fall, weshalb du mit deiner Ausführung gar nicht so falsch liegst.
Zurück zu den Wurzeln, (= back to the roots) scheint gerade in Intelligenzfragen also zunehmend in neu erkennbaren Generalismen vorrangig auch angesagt, wozu es eines neuartig positiven Ansatz von Para-Ökonomie aus dem negativen Raum und negativer Zeit aus einer (sokratischen) Nichtexistenzphilosophie herausführend bedarf, wozu es gilt, den mesosokratischen Ansatz möglichst einfach in Grundsätzen allgemein zu verstehen:

Alles was "dazwischen" kommt sei "bitte schön" so klein
damit es vollkommen passt in jeden Zwischenraum rein.


Vor rund 40 Jahren wurde mir persönlich übrigens in einem unverhohlenen Seitenhieb schon mal ganz kollegial in einem seltsam anmutenden Galgenhumor bescheinigt, dass der beste Ratgeber derjenige sein, bei dem man gleich nach der ersten Beratung auf dessen Rat verzichten kann... :oops::rolleyes:o_O....
Diese Art Galgenhumor gefällt mir. :)
Schönen Sonntag als Sinntag - im "einmaligen" Verzicht auf das *temporaritätische Denken* wünsche ich Euch allen - auch ohne Coronica Malvasia Jahrgang 2017 (Weißwein aus dem sonnigen Kroatien, aus Koreniki, Istrien)
:cool:..Auf eine gedankliche "Anstößigkeit" sollte dabei (nicht) wohlwollend verzichtet werden: :sekt:
Danke dir, und einen guten Start in eine neue Woche.
 
Ach was, Soraya, der "ratsame" Weg 'ist' doch immer nur als imaginärer Entscheidungsweg von Bedeutung und 'hat' in einem jeden evolutionären System überhaupt keine fundus-mentale (Eigen-)Dimension, sondern jeweils immer nur sprachfunktiongerecht eine *ER-KENNTNIS* in *DI-MENSA-IONEN* - einem 10-fachen Geist-Ion.. einer *Tauschfunktion* in der Multiziplität folgend...siehe Beitrag Nr. 4 hier:

https://www.denkforum.at/threads/geld.17684/

Übrigens: Hast Du schon mal was vom realen *WEG* (als Gesetz von Eigentum) gehört? :rolleyes:

Nein von einem solchen *WEG* als Gesetz von Eigentum habe ich noch nichts gehört, aber davon dass das Eigentum weg sein kann, wenn man nicht ordentlich genug darauf geachtet hat. ;)
 
Frage für wenn ist die Lösung wichtig?

Fordern!

Wenn dir wer Geld schuldet stell ihm eine Rechnung aus zahlbar in 14 Tagen.
 
Wodurch äußert sich der Druck?

Ich persönlich kann die konmari-Methode empfehlen. Das ist bis dato die einzige Methode, mit der ich wirklich zufrieden stellende Ergebnisse bei meinem Verhältnis zu meiner Mutter erzielt habe.

Worum geht es bei dir? Doch nicht nur darum, ob du weiterhin ein gütiger Mensch sein möchtest? Was lastet man dir an? Warum gibst du dich mit Menschen ab, die dich dumm finden?
Der Druck äußert sich dadurch, dass von mir ein Lösungsvorschlag gefordert wird, ohne mir die Möglichkeit zu geben, mit den Beteiligten darüber zu reden und dass man mich unter Zeitdruck setzt.

Was ist denn eine "konmari-Methode"?

Ich kann nicht genau schreiben, worum es geht, weil es
viel zu umfangreich ist und den Rahmen sprengen würde.

Die Personen um die es geht, wissen natürlich, dass ich nicht dumm bin, was den Verstand betrifft, sondern halten mich wohl deshalb für dumm, weil ich immer wieder nachgegeben und ihnen ihr Fehlverhalten mir gegenüber verziehen habe. Es geht also wirklich um die Frage, ob ich mich weiterhin so gutmütig und gütig verhalte oder dieses Mal hart durchgreifen werde.

Auf die Frage, warum ich mich mit ihnen (noch) abgebe,
kann ich nur sagen, "dass man sich zwar seine Freunde
aussuchen kann, aber in die Familie hineingeboren wird".
Daher ist es nicht so einfach, einen Schlussstrich zu ziehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben