• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ratlosigkeit

Werbung:
Du bist nicht Ratlos.

Schiebe mal alles bei Seite was von dir andere erwarten.

Lass dein Leben nicht fremd bestimmen.

Sei realistisch und handle nicht nach deinem Wunschdenken wie die Sachlage sein sollte damit sich dein Problem auflöst. Handle so dass es für dich das beste ist und du es in der Hand hast.

Scheu dich nicht ein Ultimatum zu setzen, wenn eine Situation untragbar ist.

Sei dir aber bewusst das, wenn du es setzt die Konsequenzen tragen musst sonst wirst du unglaubwürdig.

Lass dich nicht länger hinhalten und schiebe deine Entscheidung nicht auf wenn du sie getroffen hast setze sie beherzt um.

Du kannst nichts falsch machen!
 
Ui, ui. Da kommt von mir ein "Veto". Denn das ist ja die "Entscheidungslosigkeit". Und diese beruht meist auf einem "Mangel an Selbsterkenntnis". Wenn ich mich nicht "kenne", dann weiß ich oft nicht, welchen Weg ich gehen sollte, weil auch die Angst vor einem Risiko (unbekannter Weg) die Entscheidung lähmt (Gebranntes Kind scheut das Feuer).

Und da ist dann der "gute Rat", sich selbst besser kennen zu lernen, zu erfahren, wer man wirklich ist, was man ist, usw. Das Überraschungsei zu entblättern, die anerzogene Schokolade zu entfernen, und das Innere zum Vorschein zu bringen.
Wozu sucht man denn den Rat eines anderen?
Den braucht man doch nur dann, wenn man eine
sehr wichtige Entscheidung treffen muss und sich
nicht sicher ist, welche die "richtige" sein könnte.

Dabei geht es m.E. nicht um Selbsterkenntnis,
sondern darum die Lage richtig einzuschätzen
und so zu handeln, dass man sich anschließend
ganz in Ruhe mit sich selbst beschäftigen kann.
 
Käme eben auf einen persönlichen Versuch an ... :geschenk:
Nun, bisher habe ich die Erfahrung gemacht,
dass man meine Güte als Schwäche auslegt
oder sogar als Dummheit ansieht und mich
deshalb ganz bewusst noch mehr schädigt.

Bei mir käme es also eher auf den Versuch an,
es genau umgekehrt zu machen und sozusagen
nicht nur meine Krallen auszufahren, sondern
sie, ohne Rücksicht auf Verluste, zu benutzen.

Aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich will.
 
Du bist nicht Ratlos.

Schiebe mal alles bei Seite was von dir andere erwarten.

Lass dein Leben nicht fremd bestimmen.

Sei realistisch und handle nicht nach deinem Wunschdenken wie die Sachlage sein sollte damit sich dein Problem auflöst. Handle so dass es für dich das beste ist und du es in der Hand hast.

Scheu dich nicht ein Ultimatum zu setzen, wenn eine Situation untragbar ist.

Sei dir aber bewusst das, wenn du es setzt die Konsequenzen tragen musst sonst wirst du unglaubwürdig.

Lass dich nicht länger hinhalten und schiebe deine Entscheidung nicht auf wenn du sie getroffen hast setze sie beherzt um.

Du kannst nichts falsch machen!
Doch, ich bin zurzeit wirklich ratlos und kann
tatsächlich viel falsch machen. Ich lasse mein
Leben auch nicht von anderen bestimmen, um
irgendwelche ihrer Erwartungen zu erfüllen.

Was für mich das Beste wäre, weiß ich, aber es geht
nicht nur um mich und mein Leben, sondern auch um
das von anderen Beteiligten, denen ich weiterhin gut
gesonnen sein kann oder auch einmal schaden könnte.

Mit der Umsetzung habe ich nie Probleme, sondern
kann wirklich nur einen objektiven Rat gebrauchen,
ob ich weiterhin die Gütige sein soll, die man genau
deshalb für dumm hält und vielleicht sogar verachtet
oder ob ich erstmalig völlig herzlos vorgehen sollte?!

Aber wer sollte mir einen solchen Rat geben können?
Menschen können sowas ja nicht objektiv beurteilen.
 
Wenn es nicht "Meins" wäre, bräuchte ich keinen Rat,
Du kannst nicht alles, du bist nicht alles. Es gibt Dinge und Vorgänge, die man dir aufzwingt, und sei es bloß eine Versicherung. Natürlich kannst du brav tun, was andere befehlen und am Hungertuch nagen.... oder du holst dir RAT, wie du die Versicherung umgehen kannst oder gering halten.

Doch ist es was IN DIR, (z.B. neuer Lebensweg) da brauchst du keinen Rat sondern eine Entscheidung. Denn der einzige Mensch, der dir da was "raten" könnte (welche Entscheidung besser wäre) ohne dir zu befehlen, ist jemand, der dich besser kennt als du dich selbst und dich nicht verarscht.
 
Werbung:
Wenn sich dein Umfeld dran gewöhnt hat das es nicht in eigen Verantwortung handelt sondern schon mit deiner Unterstützung rechnen dann stell das ein und lass sie mal anlaufen.

Du erkennst doch das du für dumm verkauft wirst.

Die kommen schon wieder mit mehr Respekt vor dir.
 
Zurück
Oben