• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ratlosigkeit

Kritik ist immer willkommen,
sofern sie ordentlich geäußert
wird und nicht beleidigend ist.

Das wissen meine Freunde auch.
Da du Zeit hast,also abwarten kannst,schreib einen Brief denn jeder zu sich nachhause bekommt.
Zumindest müssen dann alle gemeinsam über einen Brief nachdenken,..und wer dann wenn zuerst anruft ruft,kannst dir dann schon denken,für die Langsamen.
Anrufen einzeln ist blöde,wie alle treffen,..warum?
Du hast ja Zeit,sodass du jedem einen speziellen Brief schreiben kannst.
Sitz es aus,wäre auch ein Ratschlag,..:schnl:
 
Werbung:
Da du Zeit hast,also abwarten kannst,schreib einen Brief denn jeder zu sich nachhause bekommt.
Zumindest müssen dann alle gemeinsam über einen Brief nachdenken,..und wer dann wenn zuerst anruft ruft,kannst dir dann schon denken,für die Langsamen.
Anrufen einzeln ist blöde,wie alle treffen,..warum?
Du hast ja Zeit,sodass du jedem einen speziellen Brief schreiben kannst.
Sitz es aus,wäre auch ein Ratschlag,..:schnl:
Das mit dem Brief wäre eine Möglichkeit,
über die ich auch schon nachgedacht habe,
aber m.E. wäre ein Treffen wirklich besser.

Aussitzen können wir das nicht,
sondern wir müssen uns einigen
und diese Lösung auch umsetzen.

Aber, vielen Dank für deinen Rat!
 
Das mit dem Brief wäre eine Möglichkeit,
über die ich auch schon nachgedacht habe,
aber m.E. wäre ein Treffen wirklich besser.

Aussitzen können wir das nicht,
sondern wir müssen uns einigen
und diese Lösung auch umsetzen.

Aber, vielen Dank für deinen Rat!
Besuch sie nacheinander,..bevor du beim Letzten bist,weiß der Letzte schon das du kommst,..?
Hier kannst auch die Reihenfolge bestimmen, wenn du überhaupt dann bis zum Letzten kommst.
Nimm dir die Zeit,aber ob du sie dann verschenkst:)
 
"Ratlosigkeit" ist ein Empfinden, welches entsteht, wenn man einerseits den Überblick über die nächste Umwelt nicht hat und andererseits sich zu einer aktiven Stellungnahme eingefordert sieht. Entweder erkennt man sich in der Verantwortung für eine Entwicklung oder man möchte sich vor Beeinträchtigungen schützen.
 
Besuch sie nacheinander,..bevor du beim Letzten bist,weiß der Letzte schon das du kommst,..?
Hier kannst auch die Reihenfolge bestimmen, wenn du überhaupt dann bis zum Letzten kommst.
Nimm dir die Zeit,aber ob du sie dann verschenkst:)
Es macht deshalb keinen Sinn, sie zu besuchen, weil sie sich einem Gespräch mit mir zurzeit nicht stellen wollen und da ich kein Mensch bin, der anderen ein Gespräch aufzuzwingen versucht, das sie gar nicht wollen, lasse ich ihnen die Zeit, die sie brauchen, bis sie dazu bereit sind. Denn ohne ein gemeinsames Gespräch mit allen Beteiligten, wird die Sache nicht zu regeln sein.
 
"Ratlosigkeit" ist ein Empfinden, welches entsteht, wenn man einerseits den Überblick über die nächste Umwelt nicht hat und andererseits sich zu einer aktiven Stellungnahme eingefordert sieht. Entweder erkennt man sich in der Verantwortung für eine Entwicklung oder man möchte sich vor Beeinträchtigungen schützen.
Wenn ich mir eine Situation vorstelle, in der man keinen Überblick über die nächste Umwelt hätte, sich aber zu einer aktiven Stellungnahme eingefordert sehen würde, wäre man m.E. nicht ratlos, sondern eher unwissend und könnte sich demzufolge gar kein Urteil darüber erlauben, welche Stellungnahme die richtige sein könnte. Und auch wenn man sich in einer solchen Situation einen Rat einholen wollen würde, könnte dieser Rat nicht der richtige sein, weil man nur dann einen guten Ratschlag erteilt bekommen kann, wenn man dem Berater den Überblick über die nächste Umwelt, bzw. die Fakten über die eigentliche Sachlage mitteilen könnte. Man muss also m.E. zunächst einmal die Fakten kennen, den Überblick über die verschiedenen Optionen und deren mögliche Folgen haben, um in eine Situation zu geraten, in der man ratlos ist und in der es ratsam ist, keine voreiligen Entscheidungen zu treffen.

Um Verantwortung geht es in jedem Fall, denn jemand der nicht (mit)verantwortlich ist, würde wohl nicht in die Lage geraten, Stellung beziehen und eine Lösung finden zu müssen. Und wenn man keine Einschränkung für sich oder einen der Beteiligten befürchten würde, wäre das Problem sicher nicht so groß, dass man ratlos wäre.
 
Wie ich eben in einem anderen Beitrag gelesen habe, bezieht Bernie sich dort auf dieses Thema und scheint der Meinung zu sein, dass "gute Philosophen im Hier und Jetzt alles andere als ratlos scheinen, denn sie würden nie von der Rolle, aus der Rolle oder in die Rolle (ver-)fallen und sich sicher an MacGyver erinnern, […]" und vervollständigt diesen Satz mit einer seiner üblichen Wortspiele, die er und einige andere zwar lustig zu finden scheinen, die aber nicht so aussagekräftig sind, dass ein Philosoph im Hier und Jetzt oder in der Zukunft, etwas damit anfangen könnte.

Durch die Bewertung "guter" Philosoph, scheint er ausdrücken zu wollen, dass ein ratloser Philosoph schlecht sein müsste und einen solchen dadurch abwerten zu wollen. Doch, warum sollte er das tun wollen, wenn man davon ausgehen kann, dass es gerade die Ratlosigkeit ist, die einen Menschen zum tiefgründigen und vor allem, zum selbstständigen Denken veranlasst, durch das er möglicher Weise die bestmögliche Antwort finden und vielleicht sogar (mehr) Weisheit erlangen kann?

Kann es sein, dass er sich deshalb so abwertend über einen ratlosen Denker, bzw. Denkenden äußert, weil er glaubt, auf alles die richtige Antwort zu haben und sie so geschickt, wie MacGyver es in der Fernsehserie tut, umsetzen zu können?

Was für ein Genie müsste der werte Bernie sein, wenn er
über diese übermenschliche Eigenschaft verfügen würde?

Ich bin fast schon geneigt, einen Kniefall vor ihm zu machen,
zögere aber deshalb, weil es für mich eher den Anschein hat,
dass ihm einfach nichts Besseres zur Ratlosigkeit einfällt, als
dieser Vergleich mit einer fiktiven Figur, die sich technische
Lösungen einfallen lässt, aber ganz sicher kein Philosoph ist.

Also, weder ein guter, noch ein schlechter.

Ratlosigkeit ist zwar kein Zustand, den man als besonders
angenehm empfinden würde, aber ratlos zu sein, bedeutet
sicher nicht, dass es einem an Lösungsideen mangelt, und
auch nicht, dass man keinen Ausweg daraus finden wird.
 
Wenn ich mir eine Situation vorstelle, in der man keinen Überblick über die nächste Umwelt hätte, sich aber zu einer aktiven Stellungnahme eingefordert sehen würde, wäre man m.E. nicht ratlos, sondern eher unwissend und könnte sich demzufolge gar kein Urteil darüber erlauben, welche Stellungnahme die richtige sein könnte. Und auch wenn man sich in einer solchen Situation einen Rat einholen wollen würde, könnte dieser Rat nicht der richtige sein, weil man nur dann einen guten Ratschlag erteilt bekommen kann, wenn man dem Berater den Überblick über die nächste Umwelt, bzw. die Fakten über die eigentliche Sachlage mitteilen könnte. Man muss also m.E. zunächst einmal die Fakten kennen, den Überblick über die verschiedenen Optionen und deren mögliche Folgen haben, um in eine Situation zu geraten, in der man ratlos ist und in der es ratsam ist, keine voreiligen Entscheidungen zu treffen.

Um Verantwortung geht es in jedem Fall, denn jemand der nicht (mit)verantwortlich ist, würde wohl nicht in die Lage geraten, Stellung beziehen und eine Lösung finden zu müssen. Und wenn man keine Einschränkung für sich oder einen der Beteiligten befürchten würde, wäre das Problem sicher nicht so groß, dass man ratlos wäre.
Ich finde, dass @interlocutore recht hat. Dritten einen Überblick über die nächste Umwelt und die Fakten der Sachlage geben zu können, ist nicht ein Weg zur Ratlosigkeit, sondern aus der Ratlosigkeit heraus. Gerade durch eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema mit einem Unbeteiligten, kann ein Ratloser oft den Blick für neue Perspektiven öffnen.
 
Ich bin gerade nicht ratlos.

Mir fiel eben auf, daß Frau Dasinci auf ihrem akuten Profil-Foto wie eine Frau aussieht, die ein Mann war und sich wie verändert hat; ich habe noch andere Fotos in nebulöser Erinnerung, aber da dachte ich derartiges Zeug nicht.
 
Werbung:
Ich bin gerade nicht ratlos.

Mir fiel eben auf, daß Frau Dasinci auf ihrem akuten Profil-Foto wie eine Frau aussieht, die ein Mann war und sich wie verändert hat; ich habe noch andere Fotos in nebulöser Erinnerung, aber da dachte ich derartiges Zeug nicht.
Ich glaube, ich habe in der Tat mehr Testosteron als andere Frauen. Höherer Stoffwechsel, schnellerer Muskelaufbau, tiefere Stimme...
 
Zurück
Oben