• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rassismus hinter jeder Laterne? Gutmenschen davor?

Werbung:
Da geht es einzig um die Symbolik und wofür diese Namen/Wörter/Lieder/Gedichte stehen. Niemand wird sich über einen Nelson Mandela Platz aufregen, aber über eine Heinrich Himmler Straße schon, also im Normalfall lol Wir haben das Jahr 2021 und ich finde, es ist mehr als überfällig, dass wir uns von diesem ganzen Ballast befreien und das endlich aus unser Gesellschaft verbannen. Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Wir benutzen tagtäglich Dinge, die von Menschen mit anderer Hautfarbe, Augenform, Haarfarbe,...hergestellt und zu uns gekarrt werden. Und jeder gute Alltagsrassist, sollte brav nur Dinge kaufen, die in seinem Land hergestellt werden, oder besser das Maul halten, wenn die Menschen dann zu uns flüchten, weil in ihrer Heimat alles zerstört wird, weil wir Handys, Laptops und billige Lumpen haben wollen und dann gleich auch noch unseren Müll wieder dorthin zurück schicken.

Jop, da hat die Evolution noch viel zu tun...
Seh ich auch so.
Wir haben in meiner Stadt immer wieder hitzige Diskussionen um eine Drei Mohren Straße und deren Umbenennung.
Ein junges Mädel und ihre Meinung ( Pro Umbennung) wurde dabei in einem Zeitungsartikel erwähnt.
Darauf folgten Beleidigungen ohne Ende- verbunden mit Aufforderungen, sie soll in ihr Land zurück gehen...
Weil sie ein dunkler Haut und Haartyp ist. Sie ist Deutsche.
Es ging natürlich auch um die Herkunft des Wortes- oder die Darstellung einer Stereotype, die man ja auch auf verschiedenen Reliefen sehen kann.
In dem Zusammenhang fand ich es im KKH immer irgendwie seltsam, wenn Schwestern mit dunkler Haut gefragt worden wo sie herkommen. dazu hab ich m al einen interessanten Artikel über "gutgemeinten Rassismus" gelesen.
Und dass man diese Denkweise aus den Köpfen bekommen sollte, dass man Deutsch sein an äußerlichen Merkmalen festlegen kann.
Aber die ganze Diskussion ist meiner Meinung nach echt sehr verfahren....
 
Ist doch logo. Mit Ausweis würdest du SOFORT abgeschoben. Und das so wie es Österreich macht. Die Mistkerle dürfen bleiben, und die Sinnvollen müssen gehen....
Warum diffamierst du Flüchtlinge, die ohne Pass einreisen,
pauschal als Mistkerle und warum bezeichnest du jene
die Ausweispapiere haben pauschal als sinnvoll?
 
Warum diffamierst du Flüchtlinge, die ohne Pass einreisen,
pauschal als Mistkerle und warum bezeichnest du jene
die Ausweispapiere haben pauschal als sinnvoll?
Würdest du richtig lesen, würdest du sehen, dass das dort so nicht steht. Du holst dir etwas Nichtvorhandenes und mogelst dir etwas zurecht. "Mistkerle" sind jene, die mit Berechnung Schaden anrichten. Das sollte dir klar sein. Und Mistkerle die einen Pass haben, kämen gar nicht erst rein.... auch das sollte dir klar sein....

Du nennst dich "denk mal", dann denk mal ein bisschen, statt pauschal alle als Heilige zu preisen...
 
Würdest du richtig lesen, würdest du sehen, dass das dort so nicht steht. Du holst dir etwas Nichtvorhandenes und mogelst dir etwas zurecht. "Mistkerle" sind jene, die mit Berechnung Schaden anrichten. Das sollte dir klar sein. Und Mistkerle die einen Pass haben, kämen gar nicht erst rein.... auch das sollte dir klar sein....

Du nennst dich "denk mal", dann denk mal ein bisschen, statt pauschal alle als Heilige zu preisen...

Das stimmt so nicht. Ein politisch Verfolgter, hat auch mit Ausweispapieren Anspruch auf Asyl.

Der Unterschied ist folgender. Ein anerkannter Flüchtling mit Pass, der betrogen hat, oder straffällig
wurde, kann man abschieben, sofern ihm in seinem Heimatland keine Gefahr droht.

Kriminelle Flüchtlinge ohne Pass kann man nicht abschieben, da man nicht weiß wohin
und falls man es wüsste, würden ihn das Heimatland nicht mehr aufnehmen, da kriminell.
 
Schweizer Rassismus bestätigt.
Eine Initiative zum Verhüllungsverbot von Frauen löste eine Volksabstimmung in der Schweiz aus. Laut ersten Hochrechnungen sind 52% der Schweizer in dieser amtlichen Abstimmung gegen eine Verdeckung der weiblichen Gesichter mit Burka ode Niquab. Sollte sich dies bestätigen, wäre das ein schwerer Schlag gegen die Emanzipation der Frau (freiwillig verhüllt zu sein) und ein deutliches Signal für einen Erfolg der Rechtspopulisten auch in der Schweiz. Nicht bekannt ist, ob die Antifa bereits eine Gegendemo organisiert hat, um die Verhüllung der SchweizerInnen gegen diesen rassistischen Trend durchzusetzen.
 
Schweizer Rassismus bestätigt.
Gibts in Österreich seit 2017 (und anderen europ. Staaten)
https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/aufenthalt/Seite.120251.html
Aus dem Gesetz §1
Ziele dieses Bundesgesetzes sind die Förderung von Integration durch die Stärkung der Teilhabe an der Gesellschaft und die Sicherung des friedlichen Zusammenlebens in Österreich. Integration ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess, dessen Gelingen von der Mitwirkung aller in Österreich lebenden Menschen abhängt und auf persönlicher Interaktion beruht.

Sehe da kein Rassissmusproblem. Wenn; Dann sind die verhüllten Frauen nach ihrer Begründung zu fragen - vielleicht dürfen sie antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Walter und Eule, wie sollten wir denn die Bevorteilung der 3G-Menschen im Verhältnis zu den Abtrünnigen verstehen? Wenn ein Schwarzer im Bus hinten sitzen muss und ein 3G-Mensch vorn. Wie sollte ich das korrekt verstehen?
 
Werbung:
Eine Initiative zum Verhüllungsverbot von Frauen löste eine Volksabstimmung in der Schweiz aus. Laut ersten Hochrechnungen sind 52% der Schweizer in dieser amtlichen Abstimmung gegen eine Verdeckung der weiblichen Gesichter mit Burka ode Niquab. Sollte sich dies bestätigen, wäre das ein schwerer Schlag gegen die Emanzipation der Frau (freiwillig verhüllt zu sein) und ein deutliches Signal für einen Erfolg der Rechtspopulisten auch in der Schweiz. Nicht bekannt ist, ob die Antifa bereits eine Gegendemo organisiert hat, um die Verhüllung der SchweizerInnen gegen diesen rassistischen Trend durchzusetzen.

Im Grunde ist das Problem ja nicht, ob sich eine Frau verhüllt oder nicht. Integration könnte ja auch funktionieren wenn man verhüllt ist. Schwerer gemacht wird es ja erst durch das Verhalten, die Einstellung, Auftreten,... Und da ist Das Kopftuch, Burka, Niqab eben ein Ausdruck für eine gewisse Haltung. Diese Haltung erschwert ja die Integration. Die Verschleierung wird dann nur zum Ausdruck dieser geistigen Haltung hochstilisiert und damit negativ beladen.
Ich kann hier bei einer solchen Entscheidung wirklich jeder Richtung, find euch alle Seiten haben durchaus gute Argumente. Am Ende muss ich aber eine Entscheidung treffen und da es letztlich die Politik verantworten muss, kann ich verstehen wieso man eine politische Entscheidung trifft.
 
Zurück
Oben