• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Ramelow wirbt für neue Nationalhymne

Geht es nach Bodo Ramelow, würde in Deutschland künftig eine neue, "wirklich gemeinsame" Nationalhymne gesungen. Er singe zwar die dritte Strophe - könne "das Bild der Naziaufmärsche von 1933 bis 1945 aber nicht ausblenden".

https://www.spiegel.de/politik/deut...-wirbt-fuer-neue-nationalhymne-a-1266503.html

Das finde ich nun ÜBERHAUPT NICHT gut.

Was heißt da: "eine wirklich gemeinsame"?

Ist "Einigkeit und Recht und Freiheit" denn nicht gemeinsam genug?

Und mit Nazi-Aufmärchen hat "Einigkeit und Recht und Freiheit" schon mal gar nichts zu tun.
 
Werbung:
Dieses Jahr ist Wahl in Thüringen. Ramelow will wieder gewählt werden. Er muss sich ins Gespräch bringen.
 
Ramelow wirbt für neue Nationalhymne



https://www.spiegel.de/politik/deut...-wirbt-fuer-neue-nationalhymne-a-1266503.html

Das finde ich nun ÜBERHAUPT NICHT gut.

Was heißt da: "eine wirklich gemeinsame"?

Ist "Einigkeit und Recht und Freiheit" denn nicht gemeinsam genug?

Und mit Nazi-Aufmärchen hat "Einigkeit und Recht und Freiheit" schon mal gar nichts zu tun.

Nein? Die 3. Strophe des Deutschlandliedes hat mit Naziaufmärschen nichts zu tun?

Ich habe sowieso nie verstanden, dass die Alliierten dem zugestimmt haben, als Adenauer das Deutschlandlied, ehemals österreichische Kaiserhymne, zur Nationalhymne machen wollte. Obwohl sie die Nazilieder verboten hatten.

Man könnte auch zu dem Schluss kommen, die Deutschen haben's bis heute nicht geschafft, eine eigene Hymne zu komponieren, bzw. sie wollten unbedingt eine kleine Erinnerung an das "glorreiche 3. Reich" behalten.
 
Er meint möglicherweise damit einen Politiker, der eine demokratische Wahl nicht akzeptierte. Wie übrigens auch unsere liebe Kaiserin, auf deren huldvolle Geste hin (aus der Ferne) die Wahlanullierung wohl ausgelöst wurde. Eine gute Ausgangsposition, vor einem 3. Reich in der Ferne zu warnen.
 
Werbung:
Zurück
Oben