1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rätsel 55

Dieses Thema im Forum "Wortspiele und Rätsel" wurde erstellt von KANTIG, 9. Dezember 2018.

  1. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    7.600
    Werbung:


    Etwas verquer:
    Gesucht wird ein Kleidungsstück, dessen Bezeichnung für den Gebrauch in Österreich vollkommen falsch ist. Zum Anziehen ist eine Fähigkeit erforderlich, für die früher Seefahrer bekannt waren.
    Wie lauten die zwei "Benennungen"?
     
  2. Jakob62

    Jakob62 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    6.042
    Korsett
     
  3. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    7.600
    leider nein. Abgesehen davon: 2 Bezeichnungen für den selben "Gegenstand".
     
  4. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    2.822
    Ich kann zwar deine Rätselfrage lösen.
    Doch ob mein Ergebnis korrekt ist, weiß ich nicht.

    Schlips & Krawatte (Seefahrer Knoten)

    Krawatte ist kroatisch und nicht in Österreich heimisch.
     
  5. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    7.600
    Krawatte und Seefahrer (Knoten) OK.
    ;)Die letztlich blöde Bezeichnung aus Österreich (Süddeutschland) fehlt noch.
     
  6. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    2.822
    Werbung:


    Tja, da muss ich passen. Mir ist nur die identische Bezeichnung für den Kroaten (Krawat) bekannt...
     
  7. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    7.600
    Selbstbinder.
     
  8. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    2.822
    Weil der sich nicht selbst binden kann? (P.S. Selbstbinder kenne ich nur von der Fliege)
     
  9. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    7.600
    Fliege ist angeblich
    https://de.wikipedia.org/wiki/Krawatte
    der Vorläufer der Krawatte
    Keine Ahnung: Vielleicht eine Anspielung, daß man die Krawatte selber binden muß ... keine Ahnung.
    ;)Eine sich selbstbindende Krawatte wär eine tolle Sache.
     
    Jakob62 gefällt das.
  10. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    2.822
    Gibt es nicht diese komischen Krawatten schon, wo du den Knoten nicht mehr selbst machen musst? Ich glaub, dieses synthetische Zeugs....

    http://www.the-tie.ch/shop/shop.php

    (Reißverschluss) :D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden