• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Quantentheorie versus Relativitätstheorie

obelix

New Member
Registriert
24. September 2005
Beiträge
37
Nach der amtlichen Sekundendefinition ist eine Sekunde definiert als die Dauer von 9 192 631 770 Zustandsänderungen der Cäsiumatome.

Diese Sekundendefinition ist mit der Quantentheorie nicht vereinbar.

Nach der Quantentheorie beträgt nämlich die Frequenz von z.B. Cäsiumatomen nur unter Normalbedingungen 9 192 631 770 Hz und ist darüber hinaus gemäß E = h f vom Energiezustand abhängig.

Nach der Quantentheorie gilt also fo = Eo / h

bzw. f' = E' / h

bzw. f' = (Eo + deltaE) / h

bzw. f' = Eo / h + deltaE / h

bzw. f' = fo + deltaE / (Eo / f)

bzw. f' = fo + fo deltaE / Eo

bzw. f' = fo (1 + deltaE / Eo)

Setzt man nun für deltaE die Formeln für die kinetische und potentielle Energie ein, dann gewinnt man aus der Quantentheorie (!) und der klassischen Mechanik (!) die Berechnungsformel für die Frequenzänderung der Cäsiumatome in GPS-Satelitten.

f' = fo (1 + Ekin / E + Epot / Eo)

f' = fo (1 + (1/2mv²) / E + mgH / Eo)

f' = fo (1 + (1/2mv²) /mc² + mgH / mc²)

f' = 9 192 631 770 Hz (1 + v²/ 2c² + gH / c²)

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, schließlich sind wir hier im denkforum?
 
Werbung:
JERRARD/MCNEILL

Wörterbuch wissenschaftlicher Einheiten (1994)


'die Sekunde ist definiert als die Dauer von 9192631770 Schwingungsperioden der Strahlung,
die beim Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes des Cäsium-133-Atoms emittiert wird.
diese Definition wurde auf der 13. CGPM (1968) festgelegt.
zuvor war die Sekunde identisch mit der astronomischen Sekunde der Ephermeriden-Zeit definiert gewesen ...
1956 wurde diese Definition ersetzt durch die der Sekunde als 1/86400 eines mittleren Sonnentages ...
diese Definition galt von 1956 bis 1968,
als sie durch die SI-Sekunde oder atomare Sekunde ersetzt wurde, deren Länge gleich bleib,
die aber mit einer relativen Genauigkeit von nur 10hoch-14 reproduzierbar ist'

mit anderen Worten:
in 100 Jahren ist die Sekunde anderes als heute definiert
und
interessieren tut das nur die Teilchenphysiker/Astronomen hier im denkforum
 
lieber obelix,

dein eröffnungspost erscheint mir wie der versuch picassos bilder mithilfe von staubsaugergeräuschen zu zeigen

du arbeitest mit den formeln zwar mathematisch teilweise nachvollziehbar, aber ein physiker weiss auch die formeln richtig zu interpretieren

kinetische und potentielle energie reichen bei weitem nicht aus um den begriff "energie" ausreichend zu beschreiben
vor allem bei licht und eigentlich generell in der quantenphysik

eine der größten aktuellen herausforderungen in der physik ist die verknüpfung der quantentheorie mit der relativitätstheorie, aber auch mit der klassischen mechanik
die namhaftesten physiker zerbrechen sich über das problem die köpfe

du wirfst hier klassische mechanik und quantentheorie einfach in ein und die selbe formel, rechnest damit weiter und ziehst deine schlüsse, ohne weiter nachzudenken

kurzkommentar: "so geht's nicht !"

lg,
Muzmuz
 
Zu viel verlangt ?

Es ist ziemlich bescheuert jemand in der Sportschau zum Sporttreiben aufzufordern.

Es ist offensichtlich noch viel bescheuerter jemand im Denkforum zum Denken aufzufordern.

Ich entschuldige mich in aller Form, soll nicht wieder vorkommen!
 
ohne denken wären die fehler in deiner argumentation wohl kaum gefunden worden
jetzt beleidigt spielen, nur weil du nicht mitdenkst, ist doch etwas kindisch

lg,
Muzmuz
 
Darfs ein wenig einfacher sein ?

Zur Zeit arbeite ich an einer einfacheren Herleitung, der Formel

f' = fo (1 + deltaE / Eo)

für etwas schlichtere Gemüter,

:waesche2:
:waesche1:
:buegeln:

die man auch ohne Hauptschulabschluß
und völlig ohne Nachzudenken verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Muzmuz, bitte zeigs mir

Muzmuz schrieb:
ohne denken wären die fehler in deiner argumentation wohl kaum gefunden worden

lg,
Muzmuz

Lieber Muzmuz,

bitte zeig mit jetzt nochmal welche Zeilen in der mathematischen Herleitung falsch sind. :saugen:

Das Beste wäre natürlich, wenn Du gleich angeben könntest, wie sie richtig lauten müßten. :baden:

Ohne Deine Hilfe bin ich ja so hilflos .....:doof:

Ich begreife schnell, man muß es mir nur oft genug erklären!:tuscheln:

lg.
o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben