• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Protestanten arbeiten an Fronleichnam, Katholiken arbeiten karfreitags?

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Protestanten arbeiten an Fronleichnam, Katholiken arbeiten karfreitags?

So soll es früher mal gewesen sein, als man sich noch gegenseitig ärgern wollte.

Habt ihr Erinnerungen daran?
Kennt ihr Erzählungen davon?
Oder ist das gar in der Gegenwart noch so?

Der Karfreitag war schon, Fronleichnam kommt noch.
Lasst uns doch mal darüber reden.
 
Werbung:
Mir hat man davon erzählt.

Dass die Bauern früher immer sehr betont und auffällig und provozierend an den Feiertagen der jeweils anderen Konfession gearbeitet hätten.

Selber bewusst erlebt habe ich das aber nicht.
 
Dieses Verhalten ist in rein katholischen oder rein evangelischen Gegenden wohl nicht auffallend, weil ja niemand da ist, den man provozieren könnte.

Verbreitet aber soll dieses Verhalten früher in gemischt-konfessionellen Gegenden gewesen sein.
 
mich würde ein begriff wie fronleichnam abschrecken. sowas gehört in keine seriöse religion.
 
So ist es:

Fron = Herr
Leichnam = lebendiger Leib

Also: Fronleichnam = der Leib des Herrn = Hostie
Mal ganz kurz erklärt.
 
Werbung:
Zurück
Oben