• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Private Autofahrten nur mehr 12 Mal pro Jahr

Waldveilchen

Active Member
Registriert
29. September 2020
Beiträge
331
Mit einem Gesetzentwurf will eine Bürgerinitiative den Autoverkehr in Berlin drastisch einschränken.
Autofahrten wären nur noch im Ausnahmefall erlaubt.

Nach zehn Jahren soll sich die Zahl der gestatteten Fahrten noch mal halbieren.
Eine Berliner Bürgerinitiative will den Autoverkehr innerhalb des S-Bahn-Ringes weitgehend verbieten und hat dazu am Donnerstag einen Gesetzentwurf vorgelegt. Bürger sollen demnach nur „bis zu zwölfmal im Jahr“ ein Kraftfahrzeug privat nutzen dürfen – und zwar zum Transport schwerer oder sperriger Güter oder für Urlaubsfahrten.

Nach zehn Jahren soll sich die Zahl der gestatteten Fahrten auf sechs halbieren. Ausnahmen vom Autoverbot soll es nach den Vorstellungen der Initiative „Volksentscheid Berlin autofrei“ etwa für den öffentlichen Nahverkehr, den Lieferverkehr, für Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr oder mobilitätseingeschränkte Menschen geben.

Die Initiative will den Gesetzentwurf mithilfe eines Volksbegehrens in die Tat umsetzen.
Private Autofahrten nur mehr 12 mal pro Jahr

Ehrlich gesagt, wenn ich in einer Großstadt leben würde, würde ich auch kein Auto brauchen.
Da gibt es doch so viele Möglichkeiten mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.
Eine Menge Geld könnte ich mir da ersparen ohne Auto.

Aber braucht man denn dann überhaupt noch ein Auto wenn man eh nur mehr so wenig damit fahren darf?
Das steht dann doch nur unnötig herum.

Was meint man mit Öffentlicher Nahverkehr wäre eine Ausnahme?
Also einkaufen darf man schon noch fahren und die Kinder in die Schule bringen?

Einstweilen ist das ja nur für Berlin angedacht und ein Volksbegehren will man dazu machen.
Ich glaube das wird nicht viel Erfolg haben, denn wie viele Leute werden denn dafür sein?

Von Seiten der Politik will man die private Nutzung eines Autos immer mehr einschränken.
Hat Frau Merkel nicht mal gesagt dass man in einigen Jahren eine Bewilligung brauchen wird,
um noch privat ein Auto fahren zu dürfen?

Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
Ich finde diese Idee irgendwie hirnrissig!
What next?

Dass man nur noch 10 Kugeln Speise-Eis und 5 Portionen Pudding im Jahr essen darf?
Und wer soll das dann kontrollieren?
 
Ich lebe in einer Großstadt und stimmt: Ich brauch kein Auto. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist sehr gut.
Mit öffentlicher Nahverkehr sind sicher (auch) Busse oder vielleicht auch Taxis gemeint. Ein Taxi nehm ich auch manchmal, wenn eine meiner Katzen zur Tierärztin muss zB.
Es geht auf jedenfall ohne Auto, wenn man Alternaiven hat.

Dem Konzept nach würde man- wenn man in dem Bereich wohnt oder die Schule da ist, seine Kinder nicht zur Schule fahren dürfen. Das ist aber auch dann nicht nötig, wenn eine Schule leicht erreichbar ist( entweder fussläufig oder durch die Öffentlichen).
Man dürfte, wenn die Mobilität eingeschränkt ist noch fahren. Ich vermute wenn nan das G im Schwerbehinderten- Ausweis hat.
Es wäre hier die Frage, wie gut der Öffentliche Nahverkehr ausgebaut ist, ob der die Belastung stemmen kann, er bezahlbar ist und wie gut die Anbindung Nahverkehr an weitere Verbindungen für Pendler ist.( zu allen möglichen Zeiten)
Das Thema Verkehrsberuhigung ist auch in meiner Stadt Thema. Allerdings mit Anwohner- Ausweis und vielen Parkhäusern, Möglichkeiten zu P+R usw.
Aufregen tun sich hier am Meisten die, die vom Landkreis in die Stadt wollen und lieber weiter beim Optiker vor der Tür geparkt hätten.
Hier gings aber erstmal nur darum, die Fußgängerzone von den ganzen Durchfahrern und Parkern zu befreien.

Ob sich das in Berlin durchsetzen wird, ist ja auch vom Ergebnis der Bürgerinitiatve abhängig.

Was ein Auto- Verbot angeht, so hab ich hier was gefunden:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/verbrenner-aus-immer-mehr-verbote-zukunft-elektroauto/
 
Werbung:
Ich soll mir erst ein Elektroauto kaufen und dann soll ich es stehen lassen.
*grobe Rasselgeräusche dringen aus meinem Kopf*

Und wenn ich meinen Aufenthaltsort in meinem grünen Anwohnerausweis jährlich auffrischen lasse, kann ich dann doch wieder fahren, aber nur mit minimal 5 Personen und nicht ab 20.00 Uhr. Nach 2 Bestätigungen in Folge genieße ich dann vollständigen Mobilitätsschutz.
 
Zurück
Oben