• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pornografie in Beziehungen

Sehe das anders: Eifersucht und Besitzenwollen ergänzen sich in unserer üblichen "Wertwelt".

Problematisch finde ich auch die Monogamie, die in unserer Kultur leider ein ungeschriebenes Gesetz ist. Auch unter Nicht-Verheirateten.

In früheren islamischen Gesellschaften durfte ein Mann mehrere Frauen ehelichen, sofern er in der Lage war, alle fair zu behandeln und sie und alle ihre Kinder ernähren zu können. Das hatte durchaus praktische Gründe: durch die vielen Schlachten wurden etliche Männer getötet so dass viele Frauen plötzlich ohne Ernährer dastanden.
 
Werbung:
Problematisch finde ich auch die Monogamie, die in unserer Kultur leider ein ungeschriebenes Gesetz ist. Auch unter Nicht-Verheirateten.

In früheren islamischen Gesellschaften durfte ein Mann mehrere Frauen ehelichen, sofern er in der Lage war, alle fair zu behandeln und sie und alle ihre Kinder ernähren zu können. Das hatte durchaus praktische Gründe: durch die vielen Schlachten wurden etliche Männer getötet so dass viele Frauen plötzlich ohne Ernährer dastanden.
Ich finde das überhaupt nicht problematisch. Geht es um eine Liebesbeziehung, oder darum sich sexuell auszuleben? Das sind ja zwei paar Schuhe und sollten auch so getragen werden. Innerhalb einer Beziehung empfinde ich den Wechsel von Sexualpartnern als völlig unsinnig, geht es doch darum, zusammen zu leben. Und Nähe, gerade und auch emotionale stellt sich zu einem großen Teil durch das Teilen gemeinsamer Sexualität ein.

In Deinem Beispiel, geht es wieder einmal nur um männliche Vorrechte und das hat nichts mit einer gleichberechtigten Beziehung zu tun. Deine praktischen Gründe finde ich auch nicht praktisch. Stirbt ein Mann von zehn Frauen, gibt es zehn Witwen, anstatt einer. Wo soll da der Vorteil für die Frau sein?
Du reduzierst Sexualität auf reine Körperlichkeit, ohne verstanden zu haben, dass es dabei nicht ausschließlich um Lust geht. Und, ohne verstanden zu haben, dass eine Beziehung aus zwei Menschen besteht, die sich im Idealfall lieben.
 
Stirbt ein Mann von zehn Frauen, gibt es zehn Witwen, anstatt einer.
Die müssen sich dann aufteilen. Eine Gesellschaft mit krassem Frauenüberschuss ist eben nicht optimal.
Du reduzierst Sexualität auf reine Körperlichkeit, ohne verstanden zu haben, dass es dabei nicht ausschließlich um Lust geht.

Mitnichten. Sex ohne Gefühl für den Partner ist auch Mist. Ich könnte z.B. nie zu einer Prostituierten gehen. Das finde ich ziemlich daneben.

Und, ohne verstanden zu haben, dass eine Beziehung aus zwei Menschen besteht, die sich im Idealfall lieben.
Warum begrenzt du das auf zwei? Macht der Gewohnheit, eh?
 
Die müssen sich dann aufteilen. Eine Gesellschaft mit krassem Frauenüberschuss ist eben nicht optimal.


Mitnichten. Sex ohne Gefühl für den Partner ist auch Mist. Ich könnte z.B. nie zu einer Prostituierten gehen. Das finde ich ziemlich daneben.


Warum begrenzt du das auf zwei? Macht der Gewohnheit, eh?
Du selbst bist nicht in der Lage Gefühle zu empfangen??? o_O
 
Wo siehst du dabei einen Widerspruch? Hast du gern Sex mit jemandem, dem du völlig egal bist? Das glaube ich dir nicht.
Nein, natürlich nicht. Wenn ich welchen hätte, dann wäre das doof. ;)
Es ist einfach die Artikulation, die mir aufgefallen ist. Gegenseitige Gefühle trifft es vllt. ein bissl besser. Egal, Kleinigkeiten.
 
Gegenseitige Gefühle trifft es vllt. ein bissl besser
Yepp, in einer Liebesbeziehung muss vieles passen. Erst dann geht es richtig gut ab. Ich hatte mal eine Freundin, bei der ich sogar die Stimme super-erotisch fand. Ist schon faszinierend, welche Tricks die Natur drauf hat, damit sich zwei genetisch kompatible Menschen anziehend finden.
 
Werbung:
Das hatte durchaus praktische Gründe: durch die vielen Schlachten wurden etliche Männer getötet so dass viele Frauen plötzlich ohne Ernährer dastanden.
Wäre das nicht vielmehr ein praktischer Grund dafür, dass eine Frau mehrere Ehemänner haben dürfen sollte?
Wie kann auch eine Gesellschaft mit krassem Frauenüberschuss zustande kommen, wenn in den Kriegen hauptsächlich die Männer sterben? Doch höchstens dann, wenn Mädchen reihenweise als Teenager im Kindbett sterben, oder?
 
Zurück
Oben