• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Politische Bildung in der Schule

These

New Member
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
89
Hallo Zusammen!

Ich habe mir mal überlegt, dass es in der Schule ein Fach für Politische Bildung geben sollte.

Nach meiner Vorstellung sollte das dann so aussehen:
Der Lehrer sucht ein Thema aus der aktuellen Politik aus und sammelt Hintergrundwissen. Im Unterricht erarbeiten die Schüler sich dann die Thematik und diskutieren in der Gruppe darüber.
So wird Demokratie erlernt und ausserdem sind die Schüler immer aktuell informiert.

Momenthan endet die Politische Bildung der meisten Schüler (und auch vieler Erwachsener) schon bei der Frage wie unsere verschiedenen Minister heissen und welcher Partei sie angehören.

Was denkt ihr dazu?

LG

--- These ---
 
Werbung:
AW: Politische Bildung in der Schule

Hallo Zusammen!

Ich habe mir mal überlegt, dass es in der Schule ein Fach für Politische Bildung geben sollte.

Nach meiner Vorstellung sollte das dann so aussehen:
Der Lehrer sucht ein Thema aus der aktuellen Politik aus und sammelt Hintergrundwissen. Im Unterricht erarbeiten die Schüler sich dann die Thematik und diskutieren in der Gruppe darüber.
So wird Demokratie erlernt und ausserdem sind die Schüler immer aktuell informiert.

Momenthan endet die Politische Bildung der meisten Schüler (und auch vieler Erwachsener) schon bei der Frage wie unsere verschiedenen Minister heissen und welcher Partei sie angehören.

Was denkt ihr dazu?

LG

--- These ---


die Lehrer nehmen sich zu wichtig. Die Schüler kapieren ohnehin mehr, als manchen Lehrern lieb ist...

Der Rote Baron
 
AW: Politische Bildung in der Schule

die Lehrer nehmen sich zu wichtig. Die Schüler kapieren ohnehin mehr, als manchen Lehrern lieb ist...

Der Rote Baron

Es geht auch nicht darum, das der Lehrer die Diskussion führt und die Schüler am ende mit dessen Meinung übereinzustimmen haben. So wäre das ganze sinnlos bzw. sogar gefärlich...
 
AW: Politische Bildung in der Schule

Hallo Zusammen!

Ich habe mir mal überlegt, dass es in der Schule ein Fach für Politische Bildung geben sollte.


Du willst das Rad neu erfinden!

So ein Fach gibt es! Früher hieß es Gemeinschaftskunde.

Gib mal "Unterricht Politische Bildung" in einer Suchmaschine ein.

Und da werden nicht nur die Namen der Minister abgefragt.

Ich habe in meinem jetztigen Kurs, die Menschen- und Bürgerrechte anhand des Grundgesetzes, die Verfassungsorgane, das Parteien- und Wahlsystem, die Sozialeinrichtungen, Familienrecht, Gewerkschaften und Tarifsystem und und und besprochen.

Und es gibt stets Leute, die maulen, weil "das doch eh alles Scheiße ist" und es gibt welche, die sich interessieren.

Gruß Fritz
 
AW: Politische Bildung in der Schule

Du willst das Rad neu erfinden!

So ein Fach gibt es! Früher hieß es Gemeinschaftskunde...

Das stimmt, das gibt es in vielen Bundesländern schon. Aber bei uns in Baden-Würrtemberg heißt es immer noch Gemeinschaftskunde. :)

Ich bin zur Zeit noch Schüler und werde gerne versuchen diese Perspektive hier mit einzubringen.

In der Tat wird man im Gemeinschaftskundeunterricht bis zu einem gewissen Maß politisch gebildet. Das beginnt damit, dass man den Aufbau Deutschlands und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Staatsorganen kennen lernt und endet meistens leider in einem Monolog des Lehrers. Das Problem das ich sehe, ist das sich in allen Klassen zu denen ich Kontakt habe sich lediglich 3 bis maximal 4 Schüler wirklich politisch interessieren. Das sieht man besonders deutlich bei der Einführungsdiskussion am Anfang jeder Stunde über ein aktuelles Thema... Da beteiligen sich eine Hand voll Schüler und der Rest legt den Kopf auf den Tisch. Aber man kann ja auch keinen zwingen...

Aus diesem Grund sehe ich das Problem nicht beim Unterricht, sondern bei den Schülern. Für die, die sich mehr interessieren gibt es dann ja aber immer noch eine Politik AG oder etwas in der Art. Das ist auf jeden Fall eine gute Sache. Und dort werden die Diskussionen auch interessant und Facettenreich.

gruß Ikarus
 
Werbung:
AW: Politische Bildung in der Schule

Warum liefen/laufen Schüler Amok ...???
Fragt ganz ernsthaft der blaue moebius
 
Zurück
Oben