• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Plotin's Gedanken

So viele Zeichen, so viele Wunder
in jedem Augenblick…
Nebel morgens, Nebel abends,
die ganze Stadt
in einer Pfütze schillernd.
Im Dämmerlicht ziehen Krähen
ohne Eile Landwärts…
halten Wache, halten im
Aufgegebenen aus
um in den Leerstellen
der verblassenden Zeichen
und Wunder ihre Nester
zu errichten.

plotin​
 
Werbung:
Es reihen sich mir die Tage
an denen ich versuche
einen Teil von mir selbst zu mahlen;
etwas das tief in mir verborgen
nur in diesen Bildern
Gestalt annehmen kann
und mich daran erinnert
das kindliche Staunen
wieder zuzulassen.

plotin​
 
Wie konnte ich nur daran zweifeln, dass es unsere Vorstellungen sind, die unser Lebensgefühl bestimmen, und dass in ihnen und nur in ihnen die Freiräume der Wahl zu finden sind....
 
Die Sonne glänzt kalt
über dem Abstellgleis.

Verwaist lehnen sie an den Wänden
hören den Winter wachsen und
blättern mit schalem Blick
in ihren vergilbten Träumen.

Bisweilen ahnen sie es…
wann immer sie mit
den weißen Murmeln spielen
legen sie den Tag auf die Waage…
wie sehr er sich schämt.

Und wieder fährt ein Zug
ohne sie.

plotin​
 
"Eure Frauen, krank von eurer Gegenwart, eure Kinder, von euch zur Zukunft verdammt, die habe euch nicht den Tod gelehrt, sondern nur beigebracht kleinweise. Aber ich habe euch mit einem Blick gelehrt, wenn alles vollkommen, hell und rasend war - ich habe euch gesagt: Es ist der Tod darin. Und: Es ist die Zeit daran. Und zugleich: Geh, Tod! Und: Steh still, Zeit!" (Ingeborg Bachmanns Undine)
 
Mir (der ich unter Menschen
nicht leben kann*
) sind
Fluchtgedanken eingeschrieben.

Immer dem stürzenden Mond
hinterher (abgetan lange schon
und mit nichts bedacht*
)
ins Ungewisse.

Ein suchender bin ich
(nur mit Wind mit Zeit und mit Klang*)
allein ewig im hier.

plotin

Mal was gaaanz altes! Die in Klammer gesetzten und mit * gekennzeichneten Passagen, sind entlehnt aus Ingeborg Bachmanns "Exil"!​
 
"Die Tatsache, daß es nichts anderes gibt als eine geistige Welt, nimmt uns die Hoffnung und gibt uns die Gewißheit."
Franz Kafka

Sehr berührend, danke plotin!

"Die sinnliche Liebe täuscht über die himmlische hinweg; allein könnte sie es nicht, aber da sie das Element der himmlischen Liebe unbewußt in sich hat, kann sie es."
Franz Kafka

Durch die Kunst ordnet sich mir alles, danke poltin!

https://www.akg-images.de/archive/Ruhe-auf-der-Flucht-2UMEBMYYSJANE.html
 
Ja, es geht wohl auch darum. die Kunst als "tragendes und nicht bloß als stützendes" Element anzunehmen!

Schau in dich hinein und finde...
ein Gesicht, undurchdringlich,
gedankenvoll... finde dein Gesicht
so wie es dir einst verheißen... und dir zuruft
aus der Zukunft: komm schon, setze
Fuß auf Fuß in die Freiheit
es ist ein Versprechen komme was da wolle,
es ist bei dir... immer und wird dich weisen...

frag nicht wohin es dich führt
der Weg wird es zeigen.

plotin​
 
Werbung:
Zurück
Oben